Deckenventilator mit HMIP Komponenten "smart" machen

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

ptweety
Beiträge: 522
Registriert: 07.01.2017, 16:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Deckenventilator mit HMIP Komponenten "smart" machen

Beitrag von ptweety » 31.07.2018, 14:30

Hallo zusammen,

ich habe hier einen gewöhnlichen Deckenventilator mit Beleuchtung und Zugschnüren zur Steuerung von Licht und Umdrehungszahl (3 Stufen). Das gute Stück hängt jetzt also an der Decke rum und die Kids kommen nicht an die Schnüre. Möglichkeit 1 wäre, die Schnüre zu verlängern. Das ist aber offensichtlich zu einfach ;)

Möglichkeit 2 ist m.E. die Steuerung über den Lichtschalter. Der ist eben relativ dumm und macht nur Strom an/aus. Mein Gedanke ist nun einen HMIP-BSM einzubauen und dann in den Ventilator zwei HMIP-FSM zu installieren. Genug Platz ist im Gehäuse vorhanden. Die internen DVs vom BSM würde ich löschen und stattdessen auf kurzen Tastendruck das Licht mit dem ersten FSM und auf langen Tastendruck den Ventilator an/aus-schalten.

Kann das funktionieren? Gibt es nicht auch noch eine bessere oder evtl. sogar eine günstigere Lösung?

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1386
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Deckenventilator mit HMIP Komponenten "smart" machen

Beitrag von onkeltommy » 03.08.2018, 18:14

Genau das baue ich auch gerade :roll:

Nach laaaangem herumgeärgere mit dem BSM ist mal das Grundgerüst fertig
Meine Version:
BSM ersetzt Wandschalter, mit internem Relais und DV und Taste runter wird dieses geschaltet = Licht an/aus
unter dem Wandschalter gitbs ne Steckdose....also die raus, weil Hohlziegelwand, tiefer gemacht, BSM rein.
Jetzt fehlt nur noch das nachziehen der 2ten Leitung zum Ventilator, und an dem Motor und Licht trennen....fertig.

Und Deine Lösung mit 2 BSM funktioniert, da man beim IP die Wippen "wegtrennen" kann und somit Aktor und Sender getrennt hat.
2 DVs erstellen - fertig

Allerdings.....die Ventis haben ja oben auch normal eine Metallkappe welche die Aufhängung umschliesst...weiss nicht, ob die dann die Signale vl abschirmt und die FSM nix hören....müsste man testen. Ich habe nen 4x 12V Aktor in einen Blechschaltschrank verbaut (eh damit gerechnet) - Türe zu und es war Funkstille. Der Aktor bekam dann (die eh schon hergerichtete) Aussenantenne spendiert.........

Ich habe im Venti bzw an der Decke keinen Platz für 2 BSM, sonst hätte ich auch Deine Lösung getestet -> siehe Empfangsfrage...

lG
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

ptweety
Beiträge: 522
Registriert: 07.01.2017, 16:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Deckenventilator mit HMIP Komponenten "smart" machen

Beitrag von ptweety » 03.08.2018, 20:43

Ich kann nur sagen: funktioniert perfekt. Ich habe das ganze gestern Abend noch schnell umgesetzt. Erstmal die ganze Verkabelung im Ventilator auf das neue Setup umgeklemmt und die FSM dann am Ventilator angeschlossen. Als Anlage noch mal ein Foto.

Die DVs habe ich als normale Ein/Ausschalter angelegt und dann in den Experteneinstellungen jeweils nach Bedarf noch den langen oder kurzen Tastendruck auf inaktiv gestellt.

Auch bei mir ist da der übliche Metalldeckel dran. Trotzdem funktionierten Anlernen und der normale Betrieb bisher einwandfrei. Als kleiner Bonus ist das auch in OpenHAB eingebunden und wird auch noch nach HomeKit exportiert und von dort gesteuert.
Dateianhänge
vent.jpg

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1386
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Deckenventilator mit HMIP Komponenten "smart" machen

Beitrag von onkeltommy » 03.08.2018, 22:31

Perfekt !!!!!! :D :D :D :D
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Deckenventilator mit HMIP Komponenten "smart" machen

Beitrag von Gluehwurm » 03.08.2018, 22:32

In zwei Wochen ?? verfügbar
https://www.elv.de/elv-homematic-ip-wan ... usatz.html

Gruß
Bruno

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1386
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Deckenventilator mit HMIP Komponenten "smart" machen

Beitrag von onkeltommy » 04.08.2018, 09:39

Na super....hätten wir uns den BSM gespart...aber toll, dass sowas kommt :D
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

Schalterrei
Beiträge: 142
Registriert: 05.01.2018, 17:26
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Deckenventilator mit HMIP Komponenten "smart" machen

Beitrag von Schalterrei » 24.08.2018, 12:26

@ptweety
Darf ich fragen welchen Deckenventilator du im Einsatz hast?
Eiert das Ding arg, oder ist es ein sauberer Gleichlauf? Müsste es an einer abgehängten Decke installieren, die Belastung ist da nur mäßig..

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1386
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Deckenventilator mit HMIP Komponenten "smart" machen

Beitrag von onkeltommy » 24.08.2018, 16:55

Hatte mi einen etwas teureren 5 Blatt via Ama*** gekauft und ärgere mich nur damit.....weil..das Teil auch auf der kleinsten Stufe brummt.

Aber, wie auch immer, Gleichlauf bekommt man bei allen hin, wenn die eiern. Meiner hat auch so gewackelt, dass ich geglaubt habe, der kommt runter.... aber mit etwas Geduld und Maßband habe ich dann den Blattträger gefunden, welcher ein paar Milimeter "verbogen" war. Den ausgerichtet und der Venti macht keinen Milimeter mehr eine Bewegung. Aber Tip auf alle fälle...wenn möglich dort kaufen, wo man ihn "hören" kann...sonnst gehts Dir so wie mir.....
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

ptweety
Beiträge: 522
Registriert: 07.01.2017, 16:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Deckenventilator mit HMIP Komponenten "smart" machen

Beitrag von ptweety » 25.08.2018, 00:44

@Schalterei, das ist ein Globo UGO 0307 für einen 8qm-Raum.

Wie Onkeltommy schon schrieb, brummen und eiern die irgendwie alle vor sich hin. Aber mit etwas Geduld bekommt man das durch Tausch und Ausrichtung der Blätter dann doch ganz gut hin.

Die Aktion hat allerdings bei 35°C über Kopf nicht wirklich Spaß gemacht. Hat sich aber gelohnt: die Kids konnten endlich wieder gut schlafen ... :D

Mickey14
Beiträge: 5
Registriert: 11.03.2021, 11:44
System: CCU

Re: Deckenventilator mit HMIP Komponenten "smart" machen

Beitrag von Mickey14 » 11.03.2021, 11:54

Hallo Ptweety,

ich hoffe das Dich meine Nachricht erreicht, da dein Projekt mit dem DV schon ein bisschen zurückliegt.

Ich habe meine komplette Wohnung auf Homematic umgerüstet. Nur beim Deckenventilator komme ich nicht weiter.
Dann bin ich auf deinen Eintrag gestoßen, und hab seitdem wieder ein einen kleinen Hoffnungsschimmer es doch
umsetzen zu können.

Meine erste Frage wäre:

Hat dein DV nur eine Stufe bei der Drehzahl oder auch 3 wie meiner?

Denn das Licht und Motor ein/aus wäre ja schnell umsetzbar, mein DV hat aber 3 Drehzahlen.

Ich habe einen Casavan DV wo ein Funkmodul/Funkfernbedienung im Lieferumfank enthalten war. Das Funkmodul
ist nur zwischen DV und Stromleitung geschaltet.

Ich würde gerne die Fernbedienung und den normalen Ein-/Ausschalter gegen einen 6fachTaster von Homematic tauschen wollen,
damit ich Licht und die 3 Drehzaheln vom Taster aus steuern kann.

Ich hänge noch zwei Bilder mit an.

Würde mich sehr freuen wenn ich von Dir eine Nachricht bekommen würde.



Gruß Mickey14
Dateianhänge
Fernbedienung.jpg
Deckenventilator.jpg

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“