HMIP-BROLL: Kummer am Morgen

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
schweiger2
Beiträge: 89
Registriert: 14.03.2018, 08:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

HMIP-BROLL: Kummer am Morgen

Beitrag von schweiger2 » 02.08.2018, 16:43

Hallo zusammen,

würde mich freuen, wenn ihr mir bei folgender Frage helfen könnt.

Ich nutze Rasberrymatic, neueste Version, alle Updates gefahren, alle Firmware-Images sind auf dem neuesten Stand.
Mein erster HMIP-Broll ist installiert, erstes Programm geschrieben, soweit bin ich zufrieden.

Merkwürdig ist Folgendes: wenn ich morgens manuell per Tastendruck den Rolladen hochfahren möchte, dann zickt er.
Läuft nur ein ganz kurzes Stück oder auch gar nicht. Ich oder die beste Ehefrau der Welt müssen dann 5-10 mal drücken, dann tut er.

Wildes Geblinke in gelb, manchmal am Ende in rot. Ich habe den auch schon resettet; danach bindet Raspberrymatic den BROLL wieder fein ein, muss ihn nicht neu anlernen. Hm, warum eigentlich nicht ?

Ich habe ein Wochenprogramm zwar eingestellt, aber den Manu-Mode für Kanal 4 ausgewählt. Wird auch so angezeigt.
Im Tagesverlauf oder Abends besteht kein Problem, den Laden hoch- oder herunterzufahren, nur am Morgen.

Ist das Voodoo ? Beim Gerät oder beim User ?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß Joachim

attach
Beiträge: 178
Registriert: 09.10.2017, 22:22
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HMIP-BROLL: Kummer am Morgen

Beitrag von attach » 05.08.2018, 17:30

Hi, hast Du nach dem Anlernen eine Kalibrierfahrt durchgeführt?

Was für ein Rollladenmotor ist verbaut, eventuell automatische Endlageneinstellung?
100 HMIP Geräte, 2x Access Point,

schweiger2
Beiträge: 89
Registriert: 14.03.2018, 08:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HMIP-BROLL: Kummer am Morgen

Beitrag von schweiger2 » 05.08.2018, 19:44

Hallo,

vielen Dank erst einmal für den Hinweis.

Ja, eine Kalibrierfahrt habe ich durchgeführt.
Über den Motor kann ich nichts sagen; der wurde vorher über eine Rademacher-Einzelsteuerung
gesteuert und davor über einen konventionellen Schalter.
Der Motor hat immer oder wurde immer von selbst abgeschltet.

Ich habe den BROLL aus allen Programmen herausgenommen bzw. diese deaktiviert.
Bei manueller Betätigung habe ich mal 30-faches orangefarbenes Blinken mit 1x rot am
Ende, dann wieder ein paar Mal orange und grün am Ende.
Ohne das ich das einkreisen kann. Laut Anwenderhandbuch müsste ein langes Drücken den
Rolladen stoppen - geht auch nicht.

Die Bedienung über die WebUI funktioniert ordentlich.

Alles sehr seltsam.

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HMIP-BROLL: Kummer am Morgen

Beitrag von JRiemann » 05.08.2018, 20:06

Die Tasten des BROLL sind mit einer ganz normalen Direktverknüpfung (siehe Programme und Verknüpfungen) mit dem interen Aktor verbunden, so wie bei einem Wandsender und einem Aktor. Leider hat sich dies bisher als Fehleranfällig herausgestellt und es gibt viele Berichte über ähnliche Fehler. Durch die neueste Firmware des Aktors wurde dieser Fehler deutlich eingeschränkt.

Da Du nicht weißt welche Motoren verbaut sind kann es helfen die Optionen „Automatisches erkennen der Endposition“ und „Kompensation der Motoreinschaltverzögerung“ zu deaktivieren. Auch das erhöhen der „Motorrichtungsumschaltzeit“ auf z.B. 1 Sekunde ist kein Fehler.
Viele Grüße!
Jörg

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“