Jalousien-Steuerung

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

SwissHome2014
Beiträge: 226
Registriert: 22.10.2014, 20:20
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Jalousien-Steuerung

Beitrag von SwissHome2014 » 12.11.2018, 13:53

So. läuft entlich. Das heisst die Verbdingung zwischen dem HmIP-FBL Aktor und dem HMIP-WRC2 Taster habe ich hingebracht. Auch via WebUI kann ich dies nun steuern. Nun habe ich ein weiteres Problem. Ich habe noch eine kleinere Jalousie welche ich gerne mit einem alten Taster HM-PB-2-WM55 rauf und runter fahren. Ich bring jedoch die VErknüpfung nicht hin..
Beide Geräte sind an der CCU2 angelernt. Wenn ich eine NEUE Verknüpfung erstellen will und denn Aktor auswähle zeigt es mir auf der Folgeseite den Taster HM-PB-2-WM55 nicht an... Wenn ich den Taster zuerst wähle dann zeigt es mir den Akktor nicht an..
Der Aktor hat jedoch eine interne Direktverknüpfung zwischen Tasterkanal (:1) und Jalousieaktor (:4) sowie Tasterkanal (:2) und Jalousieaktor (:4)

Bevor ich mir einen weiteren HmIP-FBL kaufen wollte ich es eigentlich mit dem alten Taster realisieren...

Besten Dank SwissHome

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9776
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1369 Mal

Re: Jalousien-Steuerung

Beitrag von Roland M. » 12.11.2018, 14:16

Hallo!

Auch heute gilt: Direktverknüpfungen nur innerhalb der selben Familie, also HM<>HM, HmIP<>HmIP, wired<>wired,..., aber nicht z.B. HM<>HmIP.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

SwissHome2014
Beiträge: 226
Registriert: 22.10.2014, 20:20
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Jalousien-Steuerung

Beitrag von SwissHome2014 » 12.11.2018, 15:13

Ach so, na dann kauf ich mir nochmals einen IP Tastee. Danke!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“