Jalousien-Steuerung

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

SwissHome2014
Beiträge: 226
Registriert: 22.10.2014, 20:20
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 8 Mal

Jalousien-Steuerung

Beitrag von SwissHome2014 » 05.08.2018, 22:01

Hallo zusammen

Ich möchte nächsten elektrische Jalousien einbauen. Resp. Rohrmotoren verbauen. Dabei nehme ich normale Motoren ohne Funkmodul und möchte diese mit Homematic via CCU2 resp einem Schalter bedienen. Nun zu meiner Frage. Ich werde das Kabel mit dem Nulleitern und den beiden Phasen in eine Aufputzdose ziehen unterhalb des Fensters. Dort gedenke ich einen IP Jalousieaktor (HmIP-FBL) einzubauen. Nun möchte ich mittels einem Taster vom anderen Ende des Zimmers die Jalousien hoch und runter lassen. Kann ich dafür diesen IP Wandtaster (HMIP-WRC2) nehmen und mit klick auf der oberen Seite nach oben einrichten und mit klick auf die untere Seite nach unten? Oder muss ich hierzu den 6-Fach Schalter nehmen?

Idealerweise wäre natürlich der HmIP-BBL. Dazu muss ich aber die Leitungen bis zum anderen Zimmerende ziehen und da die Röhrchen schon sehr ausgefüllt sind bringe ich das kaum hin.

Oder was wäre eine Alternative für diesen Zweck?

Besten Dank für die Antort.

Gruss Swisshome

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9787
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1374 Mal

Re: Jalousien-Steuerung

Beitrag von Roland M. » 05.08.2018, 23:00

Hallo!
SwissHome2014 hat geschrieben:
05.08.2018, 22:01
Dort gedenke ich einen IP Jalousieaktor (HmIP-FBL) einzubauen.
Alternative HmIP-BBL (auch neben dem Fenster)?
Nun möchte ich mittels einem Taster vom anderen Ende des Zimmers die Jalousien hoch und runter lassen.
Bemerkung am Rande: ich habe in einem Raum die Betätigung auch gegenüber des Fensters an der Tür, weil mir da was vom 6-fach-Taster übrig geblieben ist. Meine Erkenntnis: wird nie verwendet! Entweder direkt am Fenster oder per Automatik.
Kann ich dafür diesen IP Wandtaster (HMIP-WRC2) nehmen
Ja.
Oder den bald erhältlichen (was ELV auch immer darunter versteht! :twisted: ) HmIP-BRC2.
Idealerweise wäre natürlich der HmIP-BBL. Dazu muss ich aber die Leitungen bis zum anderen Zimmerende ziehen und da die Röhrchen schon sehr ausgefüllt sind bringe ich das kaum hin.
Das kannst nur du entscheiden!
Bitte beachte bei der Verlegung in einem Rohr auch die elektrotechnischen Vorschriften, meines Wissens nach ein Installationsrohr - eine Sicherung!
Im Zweifelsfall frag lieber deinen Meister des Kupferdrahtes!


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

SwissHome2014
Beiträge: 226
Registriert: 22.10.2014, 20:20
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Jalousien-Steuerung

Beitrag von SwissHome2014 » 05.08.2018, 23:32

Herzlichen Dank für die Antwort.
Alternative HmIP-BBL (auch neben dem Fenster)?
Neben dem Fenster hat es kaum Platz. Da zeitgleich neue Fenster eingebaut werden und ich das Kabel im Rahmen entlang nehme werde ich damit unter dem Fenster raus kommen und dort an einen bestehenden Stromanschluss verkabeln.
Bemerkung am Rande: ich habe in einem Raum die Betätigung auch gegenüber des Fensters an der Tür, weil mir da was vom 6-fach-Taster übrig geblieben ist. Meine Erkenntnis: wird nie verwendet! Entweder direkt am Fenster oder per Automatik.
MAcht Sinn, dennoch denke ich dass ich beim verlassen des Zimmers, die Jalousien runterlassen werde und diese bei der Türe gut sind.
Ja.
Oder den bald erhältlichen (was ELV auch immer darunter versteht! :twisted: ) HmIP-BRC2.
Da ich dort eine Steckdose mit integriertem Lichtschalter habe (keine HM) habe ich keinen PLatz für einen Unterputz Schalter. Folglich kommt lediglich der HMIP-WRC2 in Frage nehmen ich an. Klar muss ich Batterien verweden was sicherlich nicht konfortabel ist. Aber der Platz ist das Problem.
Bitte beachte bei der Verlegung in einem Rohr auch die elektrotechnischen Vorschriften, meines Wissens nach ein Installationsrohr - eine Sicherung!
Im Zweifelsfall frag lieber deinen Meister des Kupferdrahtes!
Mit diesem bin ich in Kontakt :)

SwissHome2014
Beiträge: 226
Registriert: 22.10.2014, 20:20
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Jalousien-Steuerung

Beitrag von SwissHome2014 » 09.08.2018, 16:01

Nun habe ich noch eine Frage. Darf ich zwei Jalousieaktore in die gleiche Aufputzdose tun? Ich habe eine grössere genommen in welche beide gut Platz haben.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9787
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1374 Mal

Re: Jalousien-Steuerung

Beitrag von Roland M. » 11.08.2018, 17:20

Hallo!
SwissHome2014 hat geschrieben:
09.08.2018, 16:01
Darf ich zwei Jalousieaktore in die gleiche Aufputzdose tun?
Sollte problemlos funktionieren.

Probleme kann es geben, wenn ein Sender (z.B. Wandtaster) und der zugehörige Empfänger (Aktor) zu nahe aneinander montiert sind, also z.B. 6-fach-Taster über UP-Dose mit Schaltaktor. Dann wäre das entsprechende Stichwort für die Forensuche "Aluminiumfolie"! ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Jalousien-Steuerung

Beitrag von Gluehwurm » 11.08.2018, 17:50

Pardon Roland,
Roland M. hat geschrieben:
11.08.2018, 17:20
... "Aluminiumfolie"! ;) ...
Alufolie ... :wink:


Gruß
Bruno

SwissHome2014
Beiträge: 226
Registriert: 22.10.2014, 20:20
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Jalousien-Steuerung

Beitrag von SwissHome2014 » 07.09.2018, 10:53

So, ich habe alles montiert und angeschlossen. Mit den Taster funktioniert es gut. Das heisst ich drücke ab dann geht sie ab und ich drücke hoch dann geht sie hoch. Wenn ich dauernd auf der Taste bleibt dann ruckelt die Jalousie beim fahren so Sprungweise. Ist dies normal?

Nun habe ich aber das Problem mit der Anzeige auf der WebUI. Bei einem Aktor zeigt es mir -100% auf. Zudem wenn ich einen Wert eingebe (z.B. 50%) dann fährt die Jalousie ganz herunter und nicht auf die Hälfte...

Oder dann kommt es vor wenn ich z.B. beim pocket Control APP dass der Aktor dies nicht übernimmt?
Muss ich diese irgendwie kalibrieren oder einstellen damit der Aktor weiss wo ganz oben und wo ganz unten ist?

Auch die Lamellenpositionen stimmem nicht mit der Angabe im WebUI überein...

Vielen Dan

SwissHome

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Jalousien-Steuerung

Beitrag von Gluehwurm » 07.09.2018, 12:22

Da der Aktor nicht hellsehen kann, bleibt nur das Hinterlegen der Fahrzeiten in den Geräteeinstellungen.

SwissHome2014
Beiträge: 226
Registriert: 22.10.2014, 20:20
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Jalousien-Steuerung

Beitrag von SwissHome2014 » 07.09.2018, 12:59

Ach so, also mit Stopuhr messen und eintragen?

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Jalousien-Steuerung

Beitrag von Gluehwurm » 07.09.2018, 13:20

Genau, von Anschlag bis Anschlag, ohne irgendwas dazu. Sekunden reichen. :wink:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“