Temperatursensor und Fensterstatus

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
blackbasket
Beiträge: 133
Registriert: 13.07.2018, 13:19
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Temperatursensor und Fensterstatus

Beitrag von blackbasket » 06.08.2018, 11:33

Hallo zusammen,

irgendwie scheine ich zu blöd zu sein, um folgendes Problem zu lösen:
Ich habe in einem Raum einen Temperatursensor (HmIP-STH) und einen Fensterkontakt (HMIP-SWDO). In Channel 1 des Temperatursensors wird mir der Fensterstatus immer als "verschlossen" angezeigt.

Eine direkte Verknüpfung zwischen Sensor (Ch 1 und Ch 4 getestet) und dem Fensterkontakt hat keine Änderung gebracht.

Es verwundet mich, dass der Fensterstatus unter Ch 1 angezeigt wird, da dieser ja eigentlich als Sender für das Heizkörperthermostat definiert ist. Ein Heizkörperthermostat benötige ich in dem Raum aber nicht.

LG,
Marcel

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Temperatursensor und Fensterstatus

Beitrag von Gluehwurm » 06.08.2018, 13:09

Wie lange hast Du denn auf die Reaktion von Kanal 1 gewartet?

Gruß
Bruno

blackbasket
Beiträge: 133
Registriert: 13.07.2018, 13:19
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Temperatursensor und Fensterstatus

Beitrag von blackbasket » 06.08.2018, 15:18

Hallo Benno,

ich habe das Fenster zwei- oder dreimal geöffnet/geschlossen und eine Reaktion erwartet. Da ist aber nichts passiert. Nach dem letzten Öffnen ist es dann auch offen geblieben - da hatte der Kanal ca. 5 min Zeit, bevor ich die Verknüpfung gelöscht habe.

LG,
Marcel

blackbasket
Beiträge: 133
Registriert: 13.07.2018, 13:19
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Temperatursensor und Fensterstatus

Beitrag von blackbasket » 06.08.2018, 16:19

hat sich erledigt... vielleicht war ich doch einfach zu ungeduldig ;)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“