Wandthermostat mit Netzteil

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

rukeslarer
Beiträge: 9
Registriert: 07.08.2018, 14:10

Re: Wandthermostat mit Netzteil

Beitrag von rukeslarer » 15.08.2018, 16:01

OK, danke euch.
Dann wird es wohl doch die Aufputz-Klebemontage und Batteriebetrieb ;)

Maddin77
Beiträge: 316
Registriert: 27.02.2018, 06:55
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Wandthermostat mit Netzteil

Beitrag von Maddin77 » 03.10.2018, 17:53

Sven_A hat geschrieben:
15.08.2018, 15:56
Glaube ich kaum, weil das Ding immer nur die Temperatur vom Netzteil melden wird, Raumtemperatur wird erst wahr genommen wenn die über den ~25 Grad vom Netzteil liegt. Dann ist es zum Regeln aber eher zu spät.
Um hier mal eine Info Nach zu Reichen.
Es wird wohl nicht die Temperatur vom Netzteil gemessen. :roll:
Und falls ist sie recht niedrig die eigen Wärme.
Dateianhänge
672DA970-3533-4D18-9D1C-E38A44E91BE7.jpeg

whn
Beiträge: 61
Registriert: 24.06.2017, 13:38
System: CCU
Wohnort: Bremen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wandthermostat mit Netzteil

Beitrag von whn » 03.10.2018, 18:07

Bei mir findet keine Beeinflussung der Temperatur des Thermostaten durch das Netzteil statt.

Gruß, Wilfried
Gruß, Wilfried
--------------------------------------------------------------------------------
Messenger: Threema & Telegram

Gerti
Beiträge: 3034
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: Wandthermostat mit Netzteil

Beitrag von Gerti » 03.10.2018, 18:24

Hi!

Ich würde einfach das BWTH nehmen, das ist netzversorgt und kann wie ein WTH-2 verwendet werden.
Preislich kommt es sich unterm Strich auch gleich.

Gruß
Gerti

Greyhound
Beiträge: 31
Registriert: 28.09.2019, 21:30
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: Wandthermostat mit Netzteil

Beitrag von Greyhound » 28.05.2020, 14:01

Kann man nicht auch einfach ein 3V - Steckernetzteil nutzen und an die Batterie-Kontakte anschließen? :roll:

Ich habe keine Unterputzdose darunter - könnte aber von der Rückseite der Wand durchbohren und eine Leitung durchstecken.
So sieht man von vorn nichts - und die Rückseite dieser Wand ist eh nicht sichtbar.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10826
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 607 Mal
Danksagung erhalten: 2225 Mal

Re: Wandthermostat mit Netzteil

Beitrag von Baxxy » 28.05.2020, 14:08

Greyhound hat geschrieben:
28.05.2020, 14:01
Kann man nicht auch einfach ein 3V - Steckernetzteil nutzen und an die Batterie-Kontakte anschließen?
Kann man. In unserem Ferienhäuschen habe ich zu allen 4 WTH-2 eine "Versorgungsleitung" für 3V gelegt. Die kommen im Technikschrank an und werden dort durch so ein einstellbares Universalnetzteil (3-12V 1500mAh) gespeist. Das Netzteil steckt in einer USV. Läuft seit gut einem Jahr ohne Probleme. :D

Grüße
Baxxy

Maddin77
Beiträge: 316
Registriert: 27.02.2018, 06:55
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Wandthermostat mit Netzteil

Beitrag von Maddin77 » 30.05.2020, 15:02

Baxxy hat geschrieben:
28.05.2020, 14:08
Greyhound hat geschrieben:
28.05.2020, 14:01
Kann man nicht auch einfach ein 3V - Steckernetzteil nutzen und an die Batterie-Kontakte anschließen?
Kann man. In unserem Ferienhäuschen habe ich zu allen 4 WTH-2 eine "Versorgungsleitung" für 3V gelegt. Die kommen im Technikschrank an und werden dort durch so ein einstellbares Universalnetzteil (3-12V 1500mAh) gespeist. Das Netzteil steckt in einer USV. Läuft seit gut einem Jahr ohne Probleme. :D

Grüße
Baxxy
Hast du evtl ein paar Bilder davon.
Vorallem vom Anschluss im WTH

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10826
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 607 Mal
Danksagung erhalten: 2225 Mal

Re: Wandthermostat mit Netzteil

Beitrag von Baxxy » 30.05.2020, 17:33

Maddin77 hat geschrieben:
30.05.2020, 15:02
Hast du evtl ein paar Bilder davon.
Leider nicht. Und die wird es vermutlich auch nie geben da ich dazu eins der WTH-2 öffnen müsste.

Meine WTH-2 waren alles Bausätze. Bei denen habe ich im Rückteil (wo die Batteriekontakte durchkommen) ein bisschen Material weggefeilt.
Blaue Markierungen.
WTH_2_Rückenteil.jpg
An die Platine mit den Batteriekontakten habe ich Litze angelötet und diese an den weggefeilten Stellen nach außen geführt.
WTH_2_Batteriekontakte.jpg
Dann noch 2 Löcher an den entsprechenden Stellen in die graue Backplate gebohrt und dahinter an meine Versorgungsleitung angeschlossen.
Die Litze habe ich so dünn gewählt das im Ernstfall immer noch Batterien eingesetzt werden können.

Grüße
Baxxy

Greyhound
Beiträge: 31
Registriert: 28.09.2019, 21:30
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: Wandthermostat mit Netzteil

Beitrag von Greyhound » 30.05.2020, 22:04

Hey Baxxy, vielen lieben Dank für die Antwort und die Bilder!
Habs zwar erst einmal mit Batteriebetrieb (um zu gucken, dass alles gut verlötet ist) - aber das werde ich dann später auch noch machen :)

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10826
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 607 Mal
Danksagung erhalten: 2225 Mal

Re: Wandthermostat mit Netzteil

Beitrag von Baxxy » 31.05.2020, 08:53

Greyhound hat geschrieben:
30.05.2020, 22:04
aber das werde ich dann später auch noch machen
Es geht natürlich auch einfacher, wenn auch etwas teuerer. Beispielsweise mit solchen AAA Dummy Batterien.

Grüße
Baxxy

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“