Wandthermostat mit Netzteil

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

rukeslarer
Beiträge: 9
Registriert: 07.08.2018, 14:10

Wandthermostat mit Netzteil

Beitrag von rukeslarer » 07.08.2018, 14:16

Hallo,

ich hätte eine Frage zu Erfahrungen zu der Kombination von Wandthermostat (HMIP-WTH(-2)) und dem Netzteil für Markenschalter (HmIP-BPS).

Eigentlich würde ich die Netzteile gerne bei mir einbauen, um Batteriewechsel zu vermeiden. Jetzt hatte ich eine Amazonrezension gelesen, in der stand, dass die Netzteile so warm werden, dass die Thermostate falsche Temperaturen messen.

Kann dies jemand bestätigen oder widerlegen?

Viele Grüße!

Maddin77
Beiträge: 316
Registriert: 27.02.2018, 06:55
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Wandthermostat mit Netzteil

Beitrag von Maddin77 » 10.08.2018, 07:05

ich kann es nicht Bestätigen aber auch nicht widerlegen

ich kann dir nur sagen wie es bei mir ist
und da gibt es keine Probleme mit der Anzeige.

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Wandthermostat mit Netzteil

Beitrag von Sven_A » 10.08.2018, 07:58

Das hängt vermutlich auch von der größe der UP Dose, dem Baumaterial der Wand, ... ab.

Mein Schwager hatte mal versucht den Batteriebetrieben Thermostaten über einen in der Dose verbauten UP Aktor zu setzen und war dann am schimpfen das der Raum kalt blieb, der doofe Thermostat aber 25 Grad angezeigt hat...

rukeslarer
Beiträge: 9
Registriert: 07.08.2018, 14:10

Re: Wandthermostat mit Netzteil

Beitrag von rukeslarer » 15.08.2018, 11:23

Danke für die Rückmeldung. Dann werde ich es einfach mal mit einem ausprobieren!

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Wandthermostat mit Netzteil

Beitrag von dondaik » 15.08.2018, 11:29

:-) warum? das ergebnis steht doch fest: messwertfehler durch fremdwärme .....
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

rukeslarer
Beiträge: 9
Registriert: 07.08.2018, 14:10

Re: Wandthermostat mit Netzteil

Beitrag von rukeslarer » 15.08.2018, 11:51

Warum das jetzt? Hast du es schon versucht?

Maddin meinte, dass es bei ihm klappt und Svens Antwort verstehe ich als "Hängt von vielem ab, muss man probieren"?

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Wandthermostat mit Netzteil

Beitrag von dondaik » 15.08.2018, 11:58

nö, habe aber genug andere t-sensoren wo man solche dinge beobachten kann. und auch den einfluss von störstrahlen auf das umfeld...
Zuletzt geändert von dondaik am 15.08.2018, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

rukeslarer
Beiträge: 9
Registriert: 07.08.2018, 14:10

Re: Wandthermostat mit Netzteil

Beitrag von rukeslarer » 15.08.2018, 12:23

Hmm, ok. Kann man das denn wohl über den Offset in der App trotzdem funktionsfähig bekommen?

Im Prinzip wäre es ja egal, ob die Temperatur der wirklichen Temperatur entspricht.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Wandthermostat mit Netzteil

Beitrag von Gluehwurm » 15.08.2018, 12:35

Das Wandthermostat läuft mit einem Batteriesatz ca. 2 Jahre. Ohne Temp.-probleme.

Gruß
Bruno

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Wandthermostat mit Netzteil

Beitrag von Sven_A » 15.08.2018, 15:56

rukeslarer hat geschrieben:
15.08.2018, 12:23
...über den Offset in der App trotzdem funktionsfähig bekommen?...
Glaube ich kaum, weil das Ding immer nur die Temperatur vom Netzteil melden wird, Raumtemperatur wird erst wahr genommen wenn die über den ~25 Grad vom Netzteil liegt. Dann ist es zum Regeln aber eher zu spät.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“