Frage zu dB Wert bei hmip-broll

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
saeft_2003
Beiträge: 8
Registriert: 14.08.2018, 00:04

Frage zu dB Wert bei hmip-broll

Beitrag von saeft_2003 » 14.08.2018, 00:21

Hallo,

ich bin völlig neu auf dem Gebiet und habe ein paar Fragen an euch. Ich habe eine CCU3 Charly und 7 hmip-broll. Im Moment versuche ich rauszufinden wo ich am besten die CCU aufstelle damit die Aktoren den besten "Empfang" haben.

In meinem iobroker bekomme ich bei allen ungefähr einen RSSI Wert von ca. -60 bis -70 dB. Leider weiß ich nicht so recht ob das gut oder schlecht ist? Besser wie -50 dB bekomme ich es nicht hin und ab ca. -80 dB ist es auch schon vorgekommen das ein Befehl nicht angekommen ist.

Noch eine andere Frage gibt es Probleme wenn man mehrere direkt untereinander in den UP Dosen hat?

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Frage zu dB Wert bei hmip-broll

Beitrag von JRiemann » 14.08.2018, 09:02

Wie Du ja bereits selbst festgestellt hast, je kleiner der Wert, desto schlechter die Verbindung. Also je näher der Wert in Richtung 0 geht desto besser ist die Signalstärke. Den Wert 0 wird man aber wohl nie erreichen meine besten IP-Geräte weisen Werte um -40 auf.
Allerdings sind die RSSI Werte immer nur eine Momentaufnahme der letzen Statusmeldung. Der Wert kann also immer etwas pendeln.
Ob eine Verbindung klappt oder eine Servicemeldung verursacht kann zusätzlich auch von vielen anderen Bedingungen abhängen. (Störimpulse, Überschneidungen mit anderen Signalen usw.). Im extremsten Fall kann es sein das trotz guter Werte Probleme auftreten oder das trotz sehr schlechter Werte alles problemlos läuft.
saeft_2003 hat geschrieben:
14.08.2018, 00:21
Noch eine andere Frage gibt es Probleme wenn man mehrere direkt untereinander in den UP Dosen hat?