Frage zu dB Wert bei hmip-broll

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
saeft_2003
Beiträge: 8
Registriert: 14.08.2018, 00:04

Frage zu dB Wert bei hmip-broll

Beitrag von saeft_2003 » 14.08.2018, 00:21

Hallo,

ich bin völlig neu auf dem Gebiet und habe ein paar Fragen an euch. Ich habe eine CCU3 Charly und 7 hmip-broll. Im Moment versuche ich rauszufinden wo ich am besten die CCU aufstelle damit die Aktoren den besten "Empfang" haben.

In meinem iobroker bekomme ich bei allen ungefähr einen RSSI Wert von ca. -60 bis -70 dB. Leider weiß ich nicht so recht ob das gut oder schlecht ist? Besser wie -50 dB bekomme ich es nicht hin und ab ca. -80 dB ist es auch schon vorgekommen das ein Befehl nicht angekommen ist.

Noch eine andere Frage gibt es Probleme wenn man mehrere direkt untereinander in den UP Dosen hat?

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Frage zu dB Wert bei hmip-broll

Beitrag von JRiemann » 14.08.2018, 09:02

Wie Du ja bereits selbst festgestellt hast, je kleiner der Wert, desto schlechter die Verbindung. Also je näher der Wert in Richtung 0 geht desto besser ist die Signalstärke. Den Wert 0 wird man aber wohl nie erreichen meine besten IP-Geräte weisen Werte um -40 auf.
Allerdings sind die RSSI Werte immer nur eine Momentaufnahme der letzen Statusmeldung. Der Wert kann also immer etwas pendeln.
Ob eine Verbindung klappt oder eine Servicemeldung verursacht kann zusätzlich auch von vielen anderen Bedingungen abhängen. (Störimpulse, Überschneidungen mit anderen Signalen usw.). Im extremsten Fall kann es sein das trotz guter Werte Probleme auftreten oder das trotz sehr schlechter Werte alles problemlos läuft.
saeft_2003 hat geschrieben:
14.08.2018, 00:21
Noch eine andere Frage gibt es Probleme wenn man mehrere direkt untereinander in den UP Dosen hat?
Grundsätzlich gilt die Empfehlung des Herstellers das eine Trennung von ca. 20 cm nicht unterschritten werden sollte. Dies ist aber eher ein theoretischer Wert. Ich habe an mehreren Stellen im Haus bis zu 6 Geräte ohne Probleme an einer Schaltstelle montiert.
Probleme kann es geben wenn 2 am selben Ort montierte Aktoren gleichzeitig angesprochen werden sollen. Was zu 90% nicht klappt ist wenn man einen Wandsender und einen Aktor am selben Ort montiert und dann versucht mit diesem Sender den Aktor zu steuern.
Sollten doch irgendwelche Probleme auftreten kann es helfen die Geräte mit etwas Alufolie gegeneinander abzuschirmen.
Viele Grüße!
Jörg

saeft_2003
Beiträge: 8
Registriert: 14.08.2018, 00:04

Re: Frage zu dB Wert bei hmip-broll

Beitrag von saeft_2003 » 14.08.2018, 10:02

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Ich habe an meiner charly im Moment noch eine pigtail antenne. Diese werden ich zum Test in den nächsten Tagen mal gegen eine externe Antenne mit 7 dBi austauschen und schauen ob sich was verändert.

Weil da ich ein Fertighaus was eigentlich nur aus Holz und Gipskartonplatten besteht habe und die charly nur ca. 5 m im selben Geschoss von den Aktoren entfernt ist sollte ich eigentlich einen besseren wert als -70 bis -80 dB haben?!

Was meint ihr?

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Frage zu dB Wert bei hmip-broll

Beitrag von Familienvater » 14.08.2018, 10:13

Hi,

Gipskarton soll sehr "funkunfreundlich" sein, und sich über Funkfeldstärken im Internet zu Unterhalten ist in meinen Augen sinnlos, ich verstehe ja selbst bei mir zu Hause, wo ich die Gegebenheiten kenne, nicht wo die Funkwellen warum langlaufen, und mal gestört und mal nicht gestört sind.

Im absoluten Freifeld könnte man sich streiten, ob man darüber Diskutieren kann.

Der Familienvater

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Frage zu dB Wert bei hmip-broll

Beitrag von JRiemann » 14.08.2018, 10:26

Da gebe ich Dir Recht! Darum auch der Hinweis das es höchstens ein grober Richtwert und eine Momentaufnahme ist.

Ich erinnere mich an eine Fall hier im Forum wo die Frau des Hauses einen neuen Blumentopf auf einer Fensterbank positioniert hatte und als Folge war dann der Außen-BWM nicht mehr erreichbar.
Einen ähnlichen Vorfall gab es auch mal durch ein Bügelbrett welches an einem neuen Ort gelagert wurde.
Viele Grüße!
Jörg

saeft_2003
Beiträge: 8
Registriert: 14.08.2018, 00:04

Re: Frage zu dB Wert bei hmip-broll

Beitrag von saeft_2003 » 14.08.2018, 17:50

Ok vielen Dank dann versuch ich mal das beste draus zu machen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“