HomeMagic IP Heizungsthermostat Fragen

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Stefanos_t
Beiträge: 6
Registriert: 28.12.2017, 18:54

HomeMagic IP Heizungsthermostat Fragen

Beitrag von Stefanos_t » 25.08.2018, 11:52

Hallo liebes Froum.

Ich habe leider nichts paasendes im Forum gefunden.

Das Thermostat kann ich nur auf 5 Grad Runterregeln. Ist das Normal?
Ich möchte gern auf Null Grad Runterregeln, bzw. ganz ausschalten. Ist das möglich?
Es springt ab und an mal an und die Heizung wird warm.

Die Thermostate sind auf Manuell gestellt.

Vielen Dank für die Hilfe
Stefan

dondaik
Beiträge: 12928
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: HomeMagic IP Heizungsthermostat Fragen

Beitrag von dondaik » 25.08.2018, 11:56

grundlagen lesen ..... frostsicher ist das schlagwort ... dieser wert ist bei allen geräten so :mrgreen:
das anders suche: entkalkungsfahrt
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

mbhomie007
Beiträge: 347
Registriert: 13.02.2018, 19:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: HomeMagic IP Heizungsthermostat Fragen

Beitrag von mbhomie007 » 25.08.2018, 16:44

Über die CCU kann man in den Geräteeinstellungen die einstellbare Minimal -und Maximaltemperatur einstellen, somit auch AN und AUS.

Grüße Marco
Raspberry Pi 3 Model B Plus Rev 1.3 mit RPI-RF-MOD Funkmodul

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: HomeMagic IP Heizungsthermostat Fragen

Beitrag von alchy » 27.08.2018, 09:05

Stefanos_t hat geschrieben:
25.08.2018, 11:52
Es springt ab und an mal an und die Heizung wird warm.
Vorab als wichtigste Frage:
Wie kommst du denn auf die Idee, das die eingestellte SollTemperatur von 5 °C die URSACHE dafür sein soll, das im Moment die Heizung angesteuert werden soll? :shock:
Wohnst du in der Arktis oder hast du eine Kühlraumklimaanlage?
Stefanos_t hat geschrieben:
25.08.2018, 11:52
Das Thermostat kann ich nur auf 5 Grad Runterregeln. Ist das Normal?
Ja das wäre normal, sofern du nicht mal in den Einstellungen des Gerätes gelesen hättest, und dort eben NICHT zwischen AUS und EIN als unteren und oberen Totpunkt eingestellt hast sondern z.B. 5 - 30Grad wie es Standard ist / oder den Haken (sieh unten) gesetzt hast.
Stefanos_t hat geschrieben:
25.08.2018, 11:52
Ich möchte gern auf null Grad Runterregeln, bzw. ganz ausschalten. Ist das möglich?
Auf 0 kannst du zwar nicht so einfach runter regeln(dazu müsstest du in den Internas rumspielen) aber Ausschalten geht.

Sofern du ON und OFF in den Einstellungen als MIN und MAX eingestellt hast, kannst du im manuellen UND im AutoModus: OFF-5....30-ON einstellen in 0.5 Grad Schritten.
Hast du z.B. einen Bereich von 10-25Grad eingestellt dann eben nur von 10-25 am Gerät im Manu und Automodus. Soweit klar?

Hast du den Haken gesetzt, kannst du im Automodus weiter zwischen 10-25 Grad einstellen, im manuModus aber wieder über die volle Regelung zwischen OFF und ON, sofern ich mich erinnere.
HmIP-WTH2_Einstellungeen_v1.8_min_max_off_on.jpg
Du hast also mehrere Möglichkeiten.

Stellt sich immer noch die Frage warum man eine Regeleinrichtung einbaut, um dann im manuellen Modus alles aus haben zu wollen.
UND
warum du denkst, das 0 Grad Solltemperatur das verhindern sollte, was bei dir passiert.


Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“