IP Starter Set Heizen easy connect / neu???

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Homematicbeginner
Beiträge: 374
Registriert: 13.07.2013, 10:46
Wohnort: Rheinhessen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

IP Starter Set Heizen easy connect / neu???

Beitrag von Homematicbeginner » 25.08.2018, 18:05

Hallo,
da ich einen Raum auf Homematic IP umstellen möchte ist mir bei ELV ein mir unbekannten HKT und Fensterkontakt aufgefallen.
Homematic IP Starter Set Heizen easy connect Bestell-Nr. 68-15 34 13
Ist der HKT irgendwie neu bzw ist das der Nachfolger vom HMIP-eTRV-2 Bestell-Nr. 68-14 02 80
Gibt es jetzt auch einen HMIP Fensterkontakt mit Magnetkontakt
Lt Beschreibung ist der easy connect auch mit CCU2/3 etc. kompatibel.
Hat jemand den easy connect im Einsatz und kennt die Unterschiede zum HMIP-eTRV-2? Lautstärke bei Ventilverstellung?
Homematicbeginner

tomatic
Beiträge: 19
Registriert: 10.10.2013, 21:51

Re: IP Starter Set Heizen easy connect / neu???

Beitrag von tomatic » 28.08.2018, 23:27

Hallo,
habe ich auch gefunden, es handelt sich um ein neues Produkt. Bei Amazon wird als Erscheinungsdatum der 11.09. angegeben ...
Wird also niemand bereits im Einsatz haben.
Der Preis ist vergleichsweise günstig. Kostet ja bei Elv im Set mit dem TFK nur wenig mehr, als der bisher angebotene Thermostat.
Dafür kann man nur ein Wochenprofil eingeben, beim „großen Bruder“ sind es drei, glaube ich. Da mir das eine aber reicht, werde ich mal ein Set zum Ausprobieren bestellen.
Auch die Steuerung per Tasten ist ein offensichtlicher Unterschied und mag für die Heizkörper, die man oft direkt am Ventil verstellt im Alltag etwas unpraktischer als der Drehregler sein. Für die, die eh nach Programm laufen, ist das egal.
Und dann ist da statt einer Metallmutter eine Plastikmutter zur Befestigung am Ventil.
Ist halt die einfache Version zum „Sparpreis“.
Die interne Mechanik wird vermutlich nicht groß anders sein?

Gruß,
Thomas

Homematicbeginner
Beiträge: 374
Registriert: 13.07.2013, 10:46
Wohnort: Rheinhessen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: IP Starter Set Heizen easy connect / neu???

Beitrag von Homematicbeginner » 29.08.2018, 09:30

Hi,
wo hast du die techn. Infos gefunden?
Es würde mich interessieren ob sich das Set (oder nur der HKT) einfach so in eine HMIP-Heizungsgruppe integrieren lässt.
Im Änderungs-Log der CCU2 FW habe ich nichts zu den beiden Geräten gefunden, ich denke es wird aktuell schon beim Anlernen an die CCU2 scheitern.

Das es das HKT nur im Set mit dem TFK gibt ist schon seltsam, stellt sich auch die Frage mit welchem HMIP HKT man besser für die Zukunft gerüstet ist.

Mal sehen, ich denke ich werd mir im Winter ein Set bestellen. Wenn es nicht wie gewünscht funktioniert bzw. das HKT von der Lautstärke beim Verstellen nicht wirklich leiser ist geht es halt wieder retour.
Homematicbeginner

tomatic
Beiträge: 19
Registriert: 10.10.2013, 21:51

Re: IP Starter Set Heizen easy connect / neu???

Beitrag von tomatic » 29.08.2018, 13:05

Die Infos bekommt man problemlos auf der Seite von ELV und Homematic über die Beschreibungen dort.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: IP Starter Set Heizen easy connect / neu???

Beitrag von Gluehwurm » 29.08.2018, 21:27

Den Plastikring hatten schon die FHT-Teile. Die liefen jahrelang problemlos.

Gruß
Bruno

tomatic
Beiträge: 19
Registriert: 10.10.2013, 21:51

Re: IP Starter Set Heizen easy connect / neu???

Beitrag von tomatic » 30.08.2018, 23:32

Hab heute das Set bekommen. Montage lief wie immer problemlos. Der Plastikring hält einwandfrei. Der Stellantrieb ist im Vergleich zu den HM RTs sehr leise, HM IP Thermostate hatte ich bislang keine. Ich habe das Set gleich an die CCU (Raspimatic) angelernt und die Direkt-Verknüpfung darüber eingerichtet, ebenfalls wie immer problemlos.
Der Thermostat hat alle Verknüpfungskanäle für Taster, Wandthermostat, Fensterkontakt und andere Thermostate.
Wenn man mit den im Post oben schon genannten „Sparmaßnahmen“ leben kann (für mich OK), ist das ein gutes Angebot!

Edit:
Fast vergessen: Die Homebridge reicht sowohl den Fensterkontakt als auch den Thermostat einwandfrei an HomeKit weiter.
Fast schon unheimlich für ein neues eq3 Produkt :lol:

vw_noise
Beiträge: 4
Registriert: 11.10.2017, 13:20

Re: IP Starter Set Heizen easy connect / neu???

Beitrag von vw_noise » 10.10.2018, 16:14

Für mich wäre das Set bezgl. des Magnetsensors interessant.

Wenn man ein doppeltes Fenster mit Mittelsteg hat, bräuchte man bei den bisherigen Sensoren auch 2 Stck.
Mit dem Magnetsensor sollte es dann doch möglich sein, jeweils ein Teil auf das eine Fenster und das andere Teil auf das zweite Fenster zu befestigen.
Dann gilt in dem Raum das Fenster geöffnet, egal welchen der beiden Flügel mal öffnet, oder.

Die Frage ist halt nur, wie weit beim Sensor beide Teile voneinander entfernt sein dürfen, damit es noch funktioniert?

wuscheltuschel
Beiträge: 668
Registriert: 03.12.2012, 19:51
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: IP Starter Set Heizen easy connect / neu???

Beitrag von wuscheltuschel » 23.10.2018, 12:29

bin ebenfalls wegen dem Magnetsensor (ist das überhaupt einer?) auf das Set aufmerksam geworden.

Ich habe etliche Türen wo ich mit den anderen Sensoren nicht zurecht komme.

Mich wundert es dass es diesen Magnetsensor nicht einzeln gibt?

Braune Abdeckungen hat der nicht zufälligerweise dabei?

Benutzeravatar
sven29
Beiträge: 2
Registriert: 18.10.2018, 11:07

Re: IP Starter Set Heizen easy connect / neu???

Beitrag von sven29 » 04.11.2018, 09:47

Wa ich zumindest festgestellt habe ist, dass sie nicht mit Alexa kompatiebel sind, sie erscheinen nicht im Gerätemanager von Echo-Geräten.
CCU3, Philips Hue, Echo Dot, Echo Conect und Mediola AIO

Benutzeravatar
Rolf A
Beiträge: 95
Registriert: 06.04.2016, 20:01
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Oberlichtenau
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: IP Starter Set Heizen easy connect / neu???

Beitrag von Rolf A » 10.11.2018, 11:55

Hallo,

ich habe da auch mal ein paar Fragen zu diesem Thermostaten (HmIP-eTRV-B). Ich habe ihn seit gestern in Betrieb. Feststellen muß ich, daß er im ioBroker immer 4% Ventilöffnung anzeigt. Egal, wie er per Temperatur angesteuert wird. Er scheint das Ventil tatsächlich zu regeln, aber zeigt es nicht an, ob 5° oder 30° einstelle, immer 4 % Ventilöffnung in der Anzeige. Der Stößel des Thermostaten fährt aber hin und her.

Kann das jemand bestätigen?

Und zweitens, wenn ich mir die Firmwareversionen der ähnlichen HMIP-Thermostaten anschaue ( zBsp. HmIP-eTRV-2), dann haben die alle eine wesentlich größere Versionsnummer. Mein Thermostat zeigt in der UI-Oberfläche Vers. 1.0.20 an. Hat jemand eine höhere Version?

Schon mal vielen Dank.

Rolf

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“