HM IP BROLL Behanghöhe falsch

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

jogush
Beiträge: 2
Registriert: 26.08.2018, 12:45

HM IP BROLL Behanghöhe falsch

Beitrag von jogush » 26.08.2018, 12:54

Nach FW-Update von CCU2 auf 2.35.16 und FW Update von HM IP BROLL auf 1.4.10 wird die Behanghöhe falsch angezeigt.

Sie zeigt immer -100 an. Wenn ich kurz auf das Bild klicke ist die Höhe kurz korrekt, z. 50%, dann geht sie wieder auf -100.

Die Tiny App zeigt den Wert korrekt an. Ich habe keine Programme oder ähnliches für die Rolladenaktoren.
Wenn ich die Protokollierung einschalte sehe ich folgendes:

12:34:51 26.08.2018 Küche-Roll-Kapellenstr:3
Behanghöhe 50.00%, Wert Behanghöhe: Normal, Profilabschnitt: 15, Rolllade steht, Rolllade steht
12:34:51 26.08.2018 Küche-Roll-Kapellenstr:0
Konfigurationsdaten zur Übertragung: Nein, RSSI Gerät 190, Dutycycle OK, Gerätekommunikation OK
12:34:52 26.08.2018 Küche-Roll-Kapellenstr:4
Behanghöhe 50.00%, Wert Behanghöhe: Normal, Profilabschnitt: 4, Rolllade steht, Rolllade steht
12:34:52 26.08.2018 HmIP-BROLL 001118A992B012:6
Behanghöhe 0.00%, Wert Behanghöhe: Normal, Profilabschnitt: 0, Rolllade steht, Rolllade steht
12:34:52 26.08.2018 HmIP-BROLL 001118A992B012:5
Behanghöhe 0.00%, Wert Behanghöhe: Normal, Profilabschnitt: 0, Rolllade steht, Rolllade steht

Was sind das für Kanäle? Die gibt es doch garnicht.

Die Aktoren wurden nach FW-Update gelöscht, neu angelernt und automatisch kalibriert.


Gruß
Jogush

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HM IP BROLL Behanghöhe falsch

Beitrag von JRiemann » 26.08.2018, 13:07

Wenn Die Anzeige in der WebUI spinnt gibt es ein Anzeigeproblem.
Entweder liegt es nur daran das der Browsercache nich gelöscht wurde oder der Browser verursacht aus anderen Gründen den Fehler.
Ich gehe aber davon aus das beim Update/ablernen/anlernen irgendwas schief gegangen ist.
Der Aktor sollte regulär abgelernt und anschl. in den Auslieferungszustand versetzt werden. Zwischenzeitlich muss der Browsercache gelöscht werden. Es kann auch nicht schaden sich jetzt von der WebUI regulär über "Abmelden" abzumelden und anschl. eine neue Sitzung zu starten.
Als nächster Schritt folgt das erneute anlernen des Aktors.
Wenn alles richtig gelaufen ist sind folgende Kanäle verfügbar:
broll.jpeg
Viele Grüße!
Jörg

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: HM IP BROLL Behanghöhe falsch

Beitrag von NickHM » 26.08.2018, 13:08

Guten Morgen

- Browser Cache geleert oder mal eine anderen Browser probiert?

- wie kommst Du darauf, dass es die Kanäle nicht gibt?

jogush
Beiträge: 2
Registriert: 26.08.2018, 12:45

Re: HM IP BROLL Behanghöhe falsch

Beitrag von jogush » 26.08.2018, 15:06

Hallo,

ja, Browsercache hatte ich gelöscht. Browser auch gewechselt.

Hab den einen von 12 Aktoren nochmal zurückgesetzt, gelöscht und neu angelernt. Dann war der ok, einige andere noch nicht.

Auf einmal hat sich alles von selbst erholt, ohne dass ich die anderen angefasst habe. Im Moment sieht alles gut aus.

Die Kanäle 5 und 6 sieht man nicht in den Einstellungen, daher dachte ich, die gehören nicht dazu. Die tauchen bei mir nur am Anfang im Posteingang auf.

Greez

Jogush

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HM IP BROLL Behanghöhe falsch

Beitrag von JRiemann » 26.08.2018, 15:15

Du hast sicher nicht den Expertenmodus der CCU aktiviert.
Dazu muss der Haken unter „Einstellungen - Benutzerverwaltung - Bearbeiten - Modus für vereinfachte Verknüpfungskonfiguration aktivieren“ entfernt werden.
Dann werden auch die übrigen Kanäle sichtbar.
Viele Grüße!
Jörg

rascal
Beiträge: 817
Registriert: 02.10.2012, 23:30

Re: HM IP BROLL Behanghöhe falsch

Beitrag von rascal » 05.09.2018, 08:56

Hallo Jungs (und Mädel falls doch),

ich komme mit dem Rolladenaktor auch gerade nicht weiter. Wenn ich den Rolladen öffne, egal ob per Taster oder Software auf 100%, er zeigt mir anschließend in Iobroker nur 99.5% offen an, in der WebUI 100%. Warum?
Ich kann in den Javascript Programmen den Wert runden und damit arbeiten, würde mich trotzdem interessieren warm er nicht auf 100% geht.
Hier meine Einstellungen, die Fahrtzeiten hat er automatisch ermittelt.
Ganz unten noch ein Screenshot von iobroker.

Danke
Martin
Dateianhänge
bild 4.JPG
bild 1.JPG
bild 2.JPG
bild 3.JPG

nousefor82
Beiträge: 30
Registriert: 27.10.2016, 13:00

Re: HM IP BROLL Behanghöhe falsch

Beitrag von nousefor82 » 05.09.2018, 12:08

Servus,

bei mir sieht es genau gleich aus.

Zusätzlich habe ich folgendes Problem:

Wenn ich bei IO-Broker (wenn der Rollladen unten ist) 100 eingebe, fährt er nicht ganz hoch...

Bei mir handelt es sich um FROLL - Aktoren.

Viele Grüße

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: HM IP BROLL Behanghöhe falsch

Beitrag von alchy » 05.09.2018, 13:59

Auf der CCU den Datenpunkt bzw. die Datenpunkte auslesen bzw. anzeigen.
Die Glaskugel sagt, das unterschiedliche Kanäle verwendet werden.
HmIP-FBL_Status und Bedienung.jpg
ExtraTipp: mal in den Einstellungen schauen, was bei den Verknüpfungsregeln so eingestellt ist.
Wie man sieht, handelt es sich bei mir nicht um denselben Aktor, aber das sollte so ähnlich sein.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

nousefor82
Beiträge: 30
Registriert: 27.10.2016, 13:00

Re: HM IP BROLL Behanghöhe falsch

Beitrag von nousefor82 » 05.09.2018, 15:07

Servus,

vielen Dank für deine Antwort.

Also in meinem Fall ist es so, dass ich den Kanal 4 steuere.

Sowohl über den WRC6 also auch eben über den ioBroker.

Ich sehe mir mal die Datenpunkte an...

Gruß

nousefor82
Beiträge: 30
Registriert: 27.10.2016, 13:00

Re: HM IP BROLL Behanghöhe falsch

Beitrag von nousefor82 » 05.09.2018, 15:15

So sieht es bei mir aus!
Dateianhänge
5876947E-3650-4CA4-A176-CD0DF1EBDA86.png

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“