Fehlersuche Rollladenaktor HmIP-Broll

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Fehlersuche Rollladenaktor HmIP-Broll

Beitrag von Sammy » 04.11.2018, 15:52

Bitte die Automatik (Endlagenerkennung) des Aktors deaktivieren
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

madspock
Beiträge: 54
Registriert: 08.03.2012, 17:31

Re: Fehlersuche Rollladenaktor HmIP-Broll

Beitrag von madspock » 24.11.2018, 18:27

Mist, bis jetzt geht's immer noch nicht. Zuerst Aktor angelernt. War noch die alte FW drauf. Also FW aktualisiert. Endlagenerkennung deaktiviert. ABER: Keine Änderung. Aktor zieht beim schalten kurz das Relais an... das war's. Rollade fährt weder rauf noch runter.
Was könnte es sonst noch sein. 3 andere Aktoren verhalten sich übrigens genauso... leider !#

Madspock
358 Kanäle in 175 Geräten
4x HM-LC-Sw4-SM, 3x HM-LC-Sw1-SM, 26x HM-Sec-RHS, 20x HM-Sec-SC, 2x HM-Sec-TiS, 1x HM-LC-Sw1-Pl, 5x HM-LC-Sw1-Pl-2, 1x HM-CCU-1, 7x HM-Sec-SD, 4x HM-WDS40-TH-I, 14x HM-CC-TC, 4x HM-Sec-WDS, 5x HM-Sen-MDIR-O, 4x HM-PB-4Dis-WM, 1x HM-RC-19-B, 1x HM-RC-12, 17x HM-LC-Bl1PBU-FM, 3x HM-LC-Sw2-FM, 8x HM-LC-Sw1-Pl, 1x HM-LC-Sw1-FM, 25x HM-LC-Sw1PBU-FM, 6x HM-SwI-3-FM, 7x HM-LC-Dim1TPBU-FM, 1x HM-PBI-4-FM, 1x HM-SCI-3-FM, 2x HM-LC-Sw4-DR, 1x HM-WDS100-C6-O

Postadschubert
Beiträge: 1
Registriert: 23.04.2021, 19:41
System: Access Point

Re: Fehlersuche Rollladenaktor HmIP-Broll

Beitrag von Postadschubert » 23.04.2021, 19:51

Hallo,

ich bin totaler Neuling auf dem Gebiet von HM. Früher war das Haus komplett auf HM ausgestattet. Das will ich jetzt ändern, da ich nicht so technikaffin bin wie mein Ex.

Bislang hat das Anlegen aller HM Ip Komponenten überall gut funktioniert - auch bei dem Rollladenaktor. Allerdings habe ich das gleiche Problem. Aktor reagiert, Motor allerdings nicht, weder manuell noch digital. Wenn ich den alten Aktor vom HM System wieder anschließe, läuft alles reibungslos, allerdings nur per manueller Schaltung. Ins System komme ich nicht mehr. Hat jemand zufällig einen Tipp für mich? Lieben Dank schonmal.. Simone

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“