Helligkeitsschwelle vom HmIP-SMO-A

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
xeron
Beiträge: 11
Registriert: 01.04.2014, 16:41

Helligkeitsschwelle vom HmIP-SMO-A

Beitrag von xeron » 04.09.2018, 05:03

Hallo an alle,

vielleicht kann mich mal jemand aufklären.Ich versuche jetzt seit ein paar Tagen den Bewegungsmelder HmIP-SMO-A einzustellen.

Laut Hilfetext vom HmIP-SMO-A:
Ist die vom Sensor ermittelte Helligkeit grösser oder gleich als der hier eingegebene Wert, ist der Aktor aktiv. Ist es dunkler, bleibt der Aktor bei erkannter Bewegung inaktiv.

Der gültige Bereich reicht von 0 - 255

Bei einem Wert von 255 ist der Aktor inaktiv, bei 0 ist er immer aktiv.

Zur Zeit liegt die ermittelte Helligkeit bei 0. Der Aktor ist also inaktiv

Ist das normal? Dann würde der Melder ja nie gehen oder sehen ich das falsch.

Wenn 0 Dunkel ist und ich 1 eingebe geht er nicht.

Ist das ein BUG

Grüße
André

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Helligkeitsschwelle vom HmIP-SMO-A

Beitrag von JRiemann » 04.09.2018, 08:53

Ich gehe davon aus das Du die Einstellungen von Direktverknüpfungen meinst.
Dort hast Du das falsche vorgefertigte Profil "Dimmer/Schaalter abwechselnd ein aus" gewählt
Dieses schaltet bei jeder Bewegungserkennung in den gegenteiligen Schaltzustand und ist aus meiner Sicht absoluter Quatsch und sorgt für Verwirrung.

Wenn Du z.B. das gebräuchlichste Profil "Treppenhauslicht" wählst sieht die Anzeige ganz anders aus:
bwm.jpeg
Viele Grüße!
Jörg

xeron
Beiträge: 11
Registriert: 01.04.2014, 16:41

Re: Helligkeitsschwelle vom HmIP-SMO-A

Beitrag von xeron » 04.09.2018, 19:49

Hallo Jörg,

ja über Direktverknüpfung. Sieht so bei mir aus. Habs jetzt mal auf Treppenhauslicht umgestellt.
Wie ist denn der optimale Sendeabstand.Habe es auf 1 Minute gestellt weil bei Standard 8 ja alle 48 Minuten gesendet wird wenn ich es richtig verstanden habe.

Grüße
und Danke André
Dateianhänge
bewegungsmelder.png

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Helligkeitsschwelle vom HmIP-SMO-A

Beitrag von JRiemann » 04.09.2018, 20:36

Das Profil im Screenshot ist genau das falsche!
Toggle bedeutet das immer der entgegengesetzte Zustand der Lampe geschaltet wird sobald Bewegung erkannt wird. (Steht auch so in der Beschreibung). Ich glaube nicht das Du das möchtest!
Negativbeispiel: Das Licht ist an, es wird Bewegung erkannt und der BWM schaltet das Licht aus.

Der Sendeabstand sollte deutlich geringer sein wie die Einschaltdauer. Damit gibt man dem BWM die Möglichkeit bei erneuter Bewegungserkennung die Einschaltdauer zu verlängern.

Was meinst Du genau mit:
bei Standard 8 ja alle 48 Minuten gesendet
Viele Grüße!
Jörg

xeron
Beiträge: 11
Registriert: 01.04.2014, 16:41

Re: Helligkeitsschwelle vom HmIP-SMO-A

Beitrag von xeron » 05.09.2018, 04:27

ich meinte:
die übertragene Helligkeit ist der zuletzt ermittelte Wert (Messung alle 6 Minuten) ( Helligkeitsfilter)
dann überträgt er doch wenn es aud 8 ( standardeinstellung ) steht alle 48 Min die Helligkeit richtig?

Grüße
André

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Helligkeitsschwelle vom HmIP-SMO-A

Beitrag von JRiemann » 05.09.2018, 09:32

Ja, so ist es.
Das Handbuch sagt auf Seite 234 folgendes:

Helligkeitsfilter
Der Helligkeitssensor im Bewegungsmelder misst alle 6 Minuten einen Helligkeitswert. Über den Dropdown-Button bestimmen Sie, wie viele dieser Werte gespeichert werden, und damit, über welchen Zeitraum die Messung erfolgt.
Viele Grüße!
Jörg

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“