Frage zur Schaltsteckdose HMIP-PS und Wandthermostat HmIP-WTH-2

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Daniel Ventura
Beiträge: 51
Registriert: 30.06.2013, 19:54

Frage zur Schaltsteckdose HMIP-PS und Wandthermostat HmIP-WTH-2

Beitrag von Daniel Ventura » 04.09.2018, 09:14

Hallo zusammen,

ich habe im Bad eine Elektroheizung und würde die gern mit dem Thermostat und dieser Zwischensteckdose steuern (incl Boost Funktion etc).

Ist das damit grundsätzlich möglich? Also kann ich (auch die Boost Funktion) mit der Steckdose direkt verknüpfen?
Ich frage, weil ich schon diverse Kombinationen ausprobiert habe und ich die Boost Funktion (die gerade im Bad wichtig ist) nie verknüpfen konnte.
Wäre super wenn das mit der Zwischensteckdose möglich wäre.

vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Frage zur Schaltsteckdose HMIP-PS und Wandthermostat HmIP-WTH-2

Beitrag von nicolas-eric » 04.09.2018, 09:20

Die Zwischensteckdose kann lediglich den Strom der Heizung ein bzw aus schalten, nicht mehr und nicht weniger.
Wie sehr die Heizung dann heizt, hängt davon ab, wie Du die Heizung selber eingestellt hast.

Daniel Ventura
Beiträge: 51
Registriert: 30.06.2013, 19:54

Re: Frage zur Schaltsteckdose HMIP-PS und Wandthermostat HmIP-WTH-2

Beitrag von Daniel Ventura » 04.09.2018, 09:23

das ist natürlich klar dass die nur 0 oder 1 kann, das ist ja aber auch für den zweck völlig ausreichend :-)
mir ist wichtig dass ich es so konfiguriert bekomme dass neben den normalen temperaturabhängigen triggern eben auch die boost Funktion geht.
soll heissen, ich drücke boost und die Steckdose schaltet (für die definierte boost dauer). geht das bzw lässt sich die boost Funktion wirklich direkt verknüpfen?

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Frage zur Schaltsteckdose HMIP-PS und Wandthermostat HmIP-WTH-2

Beitrag von Gluehwurm » 04.09.2018, 09:41

Wenn Du doch selber schon rausgefunden hast, daß es nicht geht, wäre es doch mal Zeit für etwas Selbstvertrauen ... 8)

Per zusammenklickbarem Programm sollte das funktionieren. Wurde schon so gemacht.


Gruß
Bruno

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Frage zur Schaltsteckdose HMIP-PS und Wandthermostat HmIP-WTH-2

Beitrag von shartelt » 04.09.2018, 09:57

also bei mir läuft das so seit 2 Jahren problemlos.

HM Thermostat und HM Aktor hatte den Bug, dass Boost nicht geht...gibts schon threads zu hier...aber WTH-2 und PS gehen ohne Probleme.
Einfach nur direktverknüpfung erstellen und dann geht der Boost schon...da muss man sonst nix machen.

Daniel Ventura
Beiträge: 51
Registriert: 30.06.2013, 19:54

Re: Frage zur Schaltsteckdose HMIP-PS und Wandthermostat HmIP-WTH-2

Beitrag von Daniel Ventura » 04.09.2018, 09:59

vielen dank! das wollt ich wissen :-) dann hol ich mir diese Kombi.

Daniel Ventura
Beiträge: 51
Registriert: 30.06.2013, 19:54

Re: Frage zur Schaltsteckdose HMIP-PS und Wandthermostat HmIP-WTH-2

Beitrag von Daniel Ventura » 26.09.2018, 14:04

ich greif das Thema nochmal auf:

wäre auch eine direktverknüpfung des Wandthermostat HmIP-WTH-2 mit einem Homematic IP Schalt-Mess-Aktor HmIP-FSM16, 16 A, Unterputz möglich?
also auch mit boost Funktion etc.?

danke schonmal für euer Feedback!

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Frage zur Schaltsteckdose HMIP-PS und Wandthermostat HmIP-WTH-2

Beitrag von shartelt » 01.10.2018, 17:40

ja.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“