Wettersensor HmIP-SWO-PR - pro

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
nicolas-eric
Beiträge: 2769
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel

Wettersensor HmIP-SWO-PR - pro

Beitrag von nicolas-eric » 05.09.2018, 11:31

Hallo.

Hab mal eine Frage zum o.g. Wettersensor.
Ist der in der Lage, auch im Winter die Niederschlagsmenge bei Schnee einigermassen ordentlich zu messen und den Beginn des Niederschlages anzuzeigen?
Wenn nicht, gibt es eine brauchbare Alternative mit Batterieversorgung?
Da ich an den Standort keinen Strom hinbekomme, fällt leider der Weatherman aus, obwohl der mir eigentlich deutlich besser gefallen würde.

Danke schonmal für die Tips!
Gruß Nico :)

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 4296
Registriert: 08.12.2012, 15:53
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Wettersensor HmIP-SWO-PR - pro

Beitrag von Roland M. » 05.09.2018, 11:47

Hallo Nico!
nicolas-eric hat geschrieben:
05.09.2018, 11:31
Ist der in der Lage, auch im Winter die Niederschlagsmenge bei Schnee einigermassen ordentlich zu messen und den Beginn des Niederschlages anzuzeigen?
Nein.
Er kann Niederschlag nur in flüssiger Form messen. Der Schnee wird - je nach Temperatur - am Trichter liegen bleiben und erst wenn es wieder taut, wird der Rest durch den Wippsensor erfasst.

Abhilfe wäre nur ein beheizter Trichter, mit ausreichender Heizleistung, dass auch bei tiefen Temperaturen und Wind der Trichter frostfrei bleiben würde. Batteriebetrieb ist da wohl ein Wunschgedanke...

Wenn nicht, gibt es eine brauchbare Alternative mit Batterieversorgung?
Mir ist keine praktikable Lösung bekannt.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit 90+ Geräten
2. CCU2 per VPN mit 20+ Geräten
3. CCU2 per VPN mit 30+ Geräten
CCU1, Test-CCU2, Raspi mit Funkmodul,...

NickHM
Beiträge: 1912
Registriert: 23.09.2017, 12:04

Re: Wettersensor HmIP-SWO-PR - pro

Beitrag von NickHM » 05.09.2018, 18:31

Guten Abend

wenn auf welchem Sensor auch immer im Winter eine Schneeschicht von 2 cm liegt, wie soll der Sensor dann beginnenden Schneefall detektieren? Ohne Heizung geht da gar nichts. Also geht es auch nicht mit Batteriebetrieb.

nicolas-eric
Beiträge: 2769
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel

Re: Wettersensor HmIP-SWO-PR - pro

Beitrag von nicolas-eric » 05.09.2018, 18:49

Schade, das dachte ich mir schon.

Dann mal was anderes.
Wie viel zieht denn der Weatherman?
Ich könnte an der Stelle durchaus eine meiner übrigen Optima YT 5.0 mit 75Ah (AGM tiefenentladungssicher) hinstellen.
Wenn ich die nur alle 4-5 Wochen mal austauschen müsste, wäre das ok.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“