Wandthermostat WTH-2 mit Funk-Schaltaktor HM-LC-Sw1-PCB steuern?

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
joerg1968
Beiträge: 2
Registriert: 10.09.2018, 13:56

Wandthermostat WTH-2 mit Funk-Schaltaktor HM-LC-Sw1-PCB steuern?

Beitrag von joerg1968 » 10.09.2018, 14:31

Ich möchte ein altes Heizungs-Raum-Thermostat mit Wochenprogrammierung ersetzen. Die Heizung läuft „nicht“ auf Vorlauftemperatur, sondern wird von einen Raum gesteuert. Die Heizungsregler an den Heizkörpern haben natürlich auch ihr Programm.

Angedacht ist nun so dass, wenn die Außentemperatur (Funk-Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor HmIP-STHO) unter 18 Grad ist, erst die Reglung für das Thermostat Wochen Programm (Wandthermostat mit Luftfeuchtigkeitssensor WTH-2) frei gegeben wird und dann beim Wert „Heizen“ oder nicht der Funk-Schaltaktor (1fach für Kleinspannung HM-LC-Sw1-PCB, Bausatz) das Signal bekommt zu schalten.

Funktioniert leider nicht so wie gedacht. Mit einer Verknüpfung vom Wandthermostat wird der Funk-Schaltaktor erst gar nicht angezeigt, sondern nur die Steckdosen im Netz.
Ich habe beim „Wandthermostat“ auch schon „Aktives Profil“ mit „von 1 bis kleiner 0“ „bei Aktualisierung auslösen“ versucht. Aber keine Änderung. Hat jemand eine Idee oder habe ich einen Denkfehler und die Teile lassen sich so nicht koppeln?

Der HM-OU-CFM-TW ist nur ein MP3 Gong zur Kontrolle ob Heizung an oder aus ist aber nur für den Test-Betrieb.
Dateianhänge
Homematic Programmierung.PNG

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Wandthermostat WTH-2 mit Funk-Schaltaktor HM-LC-Sw1-PCB steuern?

Beitrag von Gluehwurm » 10.09.2018, 18:09

HMIP und HM lassen sich auch diesmal nicht direkt verknüpfen. Grundlagen siehe div. Info-Material.

Wenn schon die Heizkörper-Thermostate vorhanden sind, lässt sich das doch einfach über die Ventilöffnung steuern. Suchwort Wärmebedarf. Die Bastelei mit zwei Thermostaten verstehe ich nicht.

Gruß
Bruno

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“