HmIP-MOD-RC8 Eingänge Dauerimpuls möglich?

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
mrscotty
Beiträge: 4
Registriert: 10.09.2018, 20:03

HmIP-MOD-RC8 Eingänge Dauerimpuls möglich?

Beitrag von mrscotty » 10.09.2018, 20:42

Hallo
Im Elvjournal_02_2018 finde ich:
An die Tastereingänge TA0 bis TA8 können potentialfreie Taster oder auch Schalter angeschlossen werden.
Diese Eingänge haben eine negative Logik (low active), d.h., es wird nach Masse (GND) geschaltet.
Hinweis: An TA0 dürfen nur Taster angeschlossen werden, die kurzzeitig betätigt werden.

>> kann ich an T1-T8 Schalter anschließen also zB den Kontakt T1-GND für längere Zeit schließen?

IN0 bis IN8: Diese Eingänge weisen im Gegensatz zu den Tastereingängen eine positive Logik (high active) auf.
Liegt eine Spannung (2–24 VDC) an IN0 bis IN8 an, schaltet der jeweilige Transistor durch und simuliert somit eine Tastenbetätigung.
Taster- und Spannungseingänge können gleichzeitiggenutzt werden.

>>kann ich an IN0 .. IN8 eine Dauerspannung (12V DC) anlegen ?

Danke schonmal für die Tips!

ronnyfsee
Beiträge: 13
Registriert: 29.03.2013, 19:50

Re: HmIP-MOD-RC8 Eingänge Dauerimpuls möglich?

Beitrag von ronnyfsee » 26.11.2018, 20:57

Hallo,

Habe mal getestet. An IN1 bis IN8 habe ich eine Spannung angelegt (=Versorgungsspannung+).
Wenn die Eingänge als Tür/Fensterkontakt programmiert sind, wird eine fehlende Spannung (offen) als "Offen" angezeigt. Solange eine Spannung anliegt, wird dies als "Geschlossen" angezeigt. Kann man aber auch anders rum programmieren in den Einstellungen.

WICHTIG: Die Eingänge TA0-TA8 keinesfalls für längere Zeit schließen. Laut Bedienungsanleitung wird dann die ganze Zeit gesendet, bis der Duty-Cycle erreicht ist!!!


Ich habe nur noch nicht herausgefunden, was die Einstellung "Schalter" macht. Wenn man die Eingänge auf "Schalter" programmiert, dann wird in der HM Weboberfläche beim Kanal unter "Control" dieser Text angezeigt: "Der Kanal hat hier keine Funktion".
Falls da jemand eine Erklärung hat.
Ich möchte die Eingänge nutzen, um Radar-Bewegungsmelder abzufragen und das erfüllt die Einstelllung "Tür/Fensterkontakt". Nur die Bezeichnung der Zustände müsste man noch anpassen können ...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“