Rolladenaktoren - Homematic oder Homematic IP

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
donno
Beiträge: 6
Registriert: 11.09.2018, 20:35
Hat sich bedankt: 1 Mal

Rolladenaktoren - Homematic oder Homematic IP

Beitrag von donno » 11.09.2018, 20:44

Hallo zusammen,

zuerst einmal ein freundliches Hallo, ich versuche mich demnächst mit meinem Projekt nochmal genauer an entsprechender Stelle vorzustellen, aber ich mal in Kurzform:

Ich habe mich (vorerst) für Homematic für mein Smart Home Projekt entschieden und mir eine CCU3 bestellt, da sie sowohl mit Homematic als auch Homematic IP (auch im Mischbetrieb) kompatibel ist. Wir bauen Ende des Jahres ein bestehendes Haus um und möchten folgende Sachen "smart" machen:

- Licht (Phillips Hue)
- Rolläden
- Eventuell Markise (wir haben einen großen Wintergarten und ich weiß noch nicht, ob ich die Beschattung lieber über das System vom Hersteller oder über eine Homematic Lösung steuern soll)
- Fußbodenheizung
- An ein paar Türen / Fenster Kontakte, um z.B. Terrassenrollo nicht runterzufahren, wenn Rolläden schließen.

Momentan wohne ich noch in einer Mietswohnung, mit ein paar Phillips Hue Lampen. Da wir dort auch zwei elektrische Rolläden über Dreh-Schalter haben, wollte ich mir ein / zwei Aktoren für die Rolläden zulegen, um mich mit dem System vertraut zu machen.

Nun stelle ich mir die Frage: Homematic oder Homematic IP? Man soll ja innerhalb eines Raumes bzw. einer "Schaltlinie" nur ein System verwenden, damit man Verknüfpungen der Geräte untereinander abbilden kann. Die Rolläden sind aber ja einigermaßen autark, oder? Welches System würdet ihr empfehlen?

Viele Grüße!

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Rolladenaktoren - Homematic oder Homematic IP

Beitrag von Sammy » 11.09.2018, 21:40

HmIP bietet mehr Funktionen und wird langfristiger supportet.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

lxuser
Beiträge: 487
Registriert: 11.01.2015, 21:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Rolladenaktoren - Homematic oder Homematic IP

Beitrag von lxuser » 12.09.2018, 00:27

Und HM IP hat einen geringeren Standbyverbrauch und zumindest ist hier bisher (zu kurz auf dem Markt) wohl noch kein typischer Hardwarefehler wie die Defekte des Kondensators C26 bekannt.

attach
Beiträge: 178
Registriert: 09.10.2017, 22:22
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Rolladenaktoren - Homematic oder Homematic IP

Beitrag von attach » 12.09.2018, 20:13

Hi, bei HMIP wirst du durch das Routing keine Kommunikationsstörungen haben!
100 HMIP Geräte, 2x Access Point,

donno
Beiträge: 6
Registriert: 11.09.2018, 20:35
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Rolladenaktoren - Homematic oder Homematic IP

Beitrag von donno » 12.09.2018, 20:34

Danke an euch! Die ersten zwei Antworten sehe ich ähnlich, aber @attach: was meinst du genau damit?

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Rolladenaktoren - Homematic oder Homematic IP

Beitrag von alchy » 12.09.2018, 21:14

Bestimmte IP Geräte können für Routing von Signalen sorgen.
routing aktiv.jpg
Für mich wären auch die IP Rolloaktoren die erste Wahl, alleine schon durch das integrierte Wochenprogramm, Updatemöglichkeit und stabilere Funktion.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

attach
Beiträge: 178
Registriert: 09.10.2017, 22:22
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Rolladenaktoren - Homematic oder Homematic IP

Beitrag von attach » 13.09.2018, 11:10

Hi, bei HMIP kann ich in den Steckdosen und Aktoren ein Routing einschalten bzw. erlauben.

Hat ein HMIP Aktor Schwierigkeiten mit der CCU zu kommunizieren, weil zu weit entfernt, kann er über eine benachbarte Steckdose mit der Zentrale sprechen. Die Kommunikation wird über die Steckdose geroutet.

Es wird damit nicht die Funkreichweite der CCU vergrößert!
100 HMIP Geräte, 2x Access Point,

andrinho
Beiträge: 30
Registriert: 06.10.2015, 22:15

Re: Rolladenaktoren - Homematic oder Homematic IP

Beitrag von andrinho » 19.09.2018, 09:16

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage in diesem Kontext. Bislang sind alle meine Rolladenaktoren „klassische“ Homematic-Aktoren und werden über eine CCU3 angesteuert. Ich werde nun einen weiteren Rolladen „smart“ machen und stelle mir genau die gleiche Frage. Ein Punkt ist mir noch unklar:
Kann der Homematic IP Aktor, wenn er über die CCU3 gesteuert wird und kein Homematic IP-Gateway vorhanden ist direkt über „Alexa“ angesprochen werden? Das funktioniert bei den Klassischen bei mir auch, allerdings natürlich nur über die hier beschriebenen „Umwege“.

Vielen Dank

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“