Homematic IP Wandtaster für Markenschalter, 2-fach

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Ungeheuer28
Beiträge: 20
Registriert: 12.11.2017, 11:44

Homematic IP Wandtaster für Markenschalter, 2-fach

Beitrag von Ungeheuer28 » 11.09.2018, 21:03

Ich habe eine Frage zu o.g. Produkt.
Ich habe aktuell einen Schalter mit 2 "halben" Wippen, mit denen ich 2 verschiedene Lampen ein- und ausschalten kann.
Ist dieses Produkt hier für mein Vorhanden, den vorhandenen Schalter zu ersetzen, geeignet?

ptweety
Beiträge: 522
Registriert: 07.01.2017, 16:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Homematic IP Wandtaster für Markenschalter, 2-fach

Beitrag von ptweety » 11.09.2018, 21:33

Hi,

sowohl der HmIP-BRC2 als auch der HmIP-WRC2 haben nur eine Wippe (in Mittelstellung) und keine Doppelwippe. Man kann aber bei beiden Tastern den kurzen und/oder langen Tastendruck mit unterschiedlichen Aktionen belegen und dadurch andere HMIP-Aktoren per Direktverknüpfung steuern. Dadurch hast du aber definitiv ein anderes Schaltverhalten/-gefühl, als mit deiner bisherigen Doppelwippe.

Und du musst durch einen Fachmann die Verkabelung umbauen lassen und zusätzlich noch bei deinen beiden Lampen weitere Aktoren (z.B. HMIP-FSM, HMIP-FDT) verbauen.

Wenn du auf die unterschiedliche Schaltung deiner beiden Lampen verzichten kannst, dann geht sicherlich auch ein Umbau der Verkabelung unter Einsatz eines HMIP-BSM.

Ungeheuer28
Beiträge: 20
Registriert: 12.11.2017, 11:44

Re: Homematic IP Wandtaster für Markenschalter, 2-fach

Beitrag von Ungeheuer28 » 11.09.2018, 21:48

Danke für die Antwort.
Leider kann ich nicht auf die unterschiedliche Schaltung der Lampen verzichten.
Muss dann wohl auf eine Homematic Lösung mit 2 Wippen warten.

Xel66
Beiträge: 14086
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 581 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Homematic IP Wandtaster für Markenschalter, 2-fach

Beitrag von Xel66 » 12.09.2018, 00:54

Also bei den klssischen Tasten kann man toggeln (ein Tastendruck schaltet ein, der nächste aus und der folgende wieeer ein usw.). Ich gehe davon aus, dass man das bei den IP-Geräten genau so konfigurieren kann. Somit könntest Du mit einen Wipptaster zwei Geräte unabhängig voneinander schalten. Lediglich das Dimmen wäre unkomfortabel aber nicht unmöglich.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Ungeheuer28
Beiträge: 20
Registriert: 12.11.2017, 11:44

Re: Homematic IP Wandtaster für Markenschalter, 2-fach

Beitrag von Ungeheuer28 » 12.09.2018, 08:41

Mir würde es reichen, wenn ich die zwei verschiedenen Verbraucher einfach nur ein- und ausschalten könnte, dimmen ist nicht notwendig (Außenbeleuchtung). Nur die Nutzung von Astro-Funktion wäre sinnvoll.

Xel66
Beiträge: 14086
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 581 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Homematic IP Wandtaster für Markenschalter, 2-fach

Beitrag von Xel66 » 12.09.2018, 09:17

Ungeheuer28 hat geschrieben:
12.09.2018, 08:41
... zwei verschiedenen Verbraucher einfach nur ein- und ausschalten könnte
Das geht wie beschrieben, wenn die Möglichkeiten identisch zur klassischen Homematic-Serie sind.
Ungeheuer28 hat geschrieben:
12.09.2018, 08:41
Nur die Nutzung von Astro-Funktion wäre sinnvoll.
Die Nutzung ist von der manuellen Bedienung eigentlich unabhängig. Geht aber wohl nur für einen der beiden Kanäle. Das müsste aber jemand mit IP-Geräten bestätigen, denn ich setze das nicht ein. Gegebenenfalls gibt auch das Handbuch (als Download beim Hersteller) darüber Auskunft.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

attach
Beiträge: 177
Registriert: 09.10.2017, 22:22
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Homematic IP Wandtaster für Markenschalter, 2-fach

Beitrag von attach » 12.09.2018, 20:06

Hi, mit einem WRC2 oder BRC2 alleine geht das nicht, die haben keinen Schaltausgang, das sind nur Tasterkanäle.
Du brauchst definitiv an den Lampen einen zusätzlichen Schaltaktor wie z.B. einen HMIP-FSM oder FSM16 oder Schaltsteckdose.

Du kannst dann jeden Tasterkanal, egal ob WRC2 oder BRC2, mit einem Schaltaktor verknüpfen.
Beide Tasterkanäle dann auf toogle einstellen.

Wippe nach oben schaltet Lampe 1 ein und aus.
Wippe nach unten schaltet Lampe 2 ein und aus.

Zusätzlich kannst du an den Aktoren dann noch eine Astrofunktion einstellen!
100 HMIP Geräte, 2x Access Point,

SvenSmarthome
Beiträge: 58
Registriert: 22.09.2019, 16:20
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Homematic IP Wandtaster für Markenschalter, 2-fach

Beitrag von SvenSmarthome » 29.09.2019, 17:31

Hallo,
kann ich mit dem HMIP-WTH2 den HmIP-BDT dimmen an der CCU3/Raspberrymatic?
Ich kenne es von einem früheren System z.b. nach unten aus nach oben an, nach oben halten dimmen hoch bis ganz hell und zurück.

Oder nach oben auf Toogle an/aus und die Taste nach unten Helligkeit 30%.

Geht da sowas?

Vielen Dank.

Grave
Beiträge: 14
Registriert: 05.11.2017, 08:58
Wohnort: Erzgebirge
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homematic IP Wandtaster für Markenschalter, 2-fach

Beitrag von Grave » 29.09.2019, 21:11

Geht auch nicht ip?

dann einfach vorn statt doppelschalter doppeltaster und ein HM-LC-Sw2-FM und beide Tasten ran.

Tasten funktionieren noch und alles ist smart

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Homematic IP Wandtaster für Markenschalter, 2-fach

Beitrag von shartelt » 29.09.2019, 23:07

SvenSmarthome hat geschrieben:
29.09.2019, 17:31
kann ich mit dem HMIP-WTH2 den HmIP-BDT dimmen an der CCU3/Raspberrymatic?
nein.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“