Verwirrung bei Kreuzschaltung: Nur ein Schalt-Mess-Aktor nötig?

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Ruud2702
Beiträge: 76
Registriert: 18.06.2018, 12:47
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Verwirrung bei Kreuzschaltung: Nur ein Schalt-Mess-Aktor nötig?

Beitrag von Ruud2702 » 17.09.2018, 10:41

Hallo zusammen,

ich habe mich eben mal mit Kreuzschaltungen via Homematic IP beschäftigt. Dort bin ich erst auf einen Link von ELV gestoßen:
https://www.elv.de/Homematic-Know-how-T ... tail_49080

Dort erscheint mir der Aufbau der Kreuzschaltung recht kompliziert. Liegt wohl daran, dass der Homematic Schaltaktor dort keine Messfunktion hat und nicht den Zustand der korrespondierenden Leitungen erkennt.

Bei der weiteren Suche bin ich dann auf diesen Link gestoßen:
https://technikkram.net/2017/12/homemat ... inem-aktor

Hier wird beschrieben, dass dank des HMIP Schalt-Mess-Aktors nur noch eines dieser Geräte gebraucht wird. Demnach muss ich den Schalt-Mess-Aktor an beliebiger Stelle in der Kreuzschaltung einbauen. Die restlichen Schalter können demnach klassische, "analoge" Schalter sein. Sollte sich der Zustand ändern erkennt der Aktor das aufgrund der Strommessung.

Welche Aussage ist nun die Richtige bzw. habe ich das ganze richtig verstanden?

Viele Grüße und vielen Dank!

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9805
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Verwirrung bei Kreuzschaltung: Nur ein Schalt-Mess-Aktor nötig?

Beitrag von Roland M. » 17.09.2018, 11:19

Hallo!
Ruud2702 hat geschrieben:
17.09.2018, 10:41
ich habe mich eben mal mit Kreuzschaltungen via Homematic IP beschäftigt. Dort bin ich erst auf einen Link von ELV gestoßen:
https://www.elv.de/Homematic-Know-how-T ... tail_49080

Dort erscheint mir der Aufbau der Kreuzschaltung recht kompliziert. Liegt wohl daran, dass der Homematic Schaltaktor dort keine Messfunktion hat und nicht den Zustand der korrespondierenden Leitungen erkennt.
Richtig. Der Link stammt aus dem ELVjournal, Ausgabe 5/2014! Damals gab es noch kein HmIP... ;)

Bei der weiteren Suche bin ich dann auf diesen Link gestoßen:
https://technikkram.net/2017/12/homemat ... inem-aktor

Hier wird beschrieben, dass dank des HMIP Schalt-Mess-Aktors nur noch eines dieser Geräte gebraucht wird.
Richtig.

Demnach muss ich den Schalt-Mess-Aktor an beliebiger Stelle in der Kreuzschaltung einbauen.
Nein, nicht an beliebiger Stelle, sondern am "richtigen" Ende, wo du auch jetzt schon die Phase schaltest. Neutralleiter nachziehen ist natürlich auch Pflicht. Solltest du die Schaltung nicht richtig lesen können und gar Probleme beim Identifizieren der einzelnen Leitungen haben, bitte unbedingt Elektriker damit beauftragen! Wir wollen dich nicht verlieren.

Die restlichen Schalter können demnach klassische, "analoge" Schalter sein. Sollte sich der Zustand ändern erkennt der Aktor das aufgrund der Strommessung.
Richtig.
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Ruud2702
Beiträge: 76
Registriert: 18.06.2018, 12:47
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verwirrung bei Kreuzschaltung: Nur ein Schalt-Mess-Aktor nötig?

Beitrag von Ruud2702 » 17.09.2018, 12:48

Vielen lieben Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!

Ruud2702
Beiträge: 76
Registriert: 18.06.2018, 12:47
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verwirrung bei Kreuzschaltung: Nur ein Schalt-Mess-Aktor nötig?

Beitrag von Ruud2702 » 01.10.2018, 07:13

Guten Morgen zusammen,

gibt es eine Möglichkeit in eine Kreuzschaltung einen Dimmaktor einzubauen? Vermutlich fehlt bei Einsatz nur des Dimmaktors aber die Rückmeldung? Als Lösung Dimmaktor und Schalt-Mess-Aktor einsetzen?

P.S.: Die Lösung bezieht sich künftig auf eine CCU und nicht mehr auf den AP 😉

Viele Grüße!

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9805
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Verwirrung bei Kreuzschaltung: Nur ein Schalt-Mess-Aktor nötig?

Beitrag von Roland M. » 01.10.2018, 10:16

Hallo!
Ruud2702 hat geschrieben:
01.10.2018, 07:13
gibt es eine Möglichkeit in eine Kreuzschaltung einen Dimmaktor einzubauen? Vermutlich fehlt bei Einsatz nur des Dimmaktors aber die Rückmeldung?
Nein, dem Dimmer fehlt die Messfunktion und das Wechsler-Relais.

Als Lösung Dimmaktor und Schalt-Mess-Aktor einsetzen?
Nein, Kreuzschaltung stilllegen und HM- (HmIP-) Wandsender einbauen.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Ruud2702
Beiträge: 76
Registriert: 18.06.2018, 12:47
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verwirrung bei Kreuzschaltung: Nur ein Schalt-Mess-Aktor nötig?

Beitrag von Ruud2702 » 01.10.2018, 13:56

Vielen Dank für Deine Antwort!

D.h. an der stromführenden Stelle kommt der Dimmer rein. Die beiden Nebenstellen werden einfach am "ehemaligen" Schalter durchverbunden/überbrückt und durch zwei Homematic-Funktaster ersetzt, richtig? Kann ich dann auch über die beiden Taster dimmen?

Viele Grüße!

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9805
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Verwirrung bei Kreuzschaltung: Nur ein Schalt-Mess-Aktor nötig?

Beitrag von Roland M. » 01.10.2018, 14:14

Hallo!
Ruud2702 hat geschrieben:
01.10.2018, 13:56
D.h. an der stromführenden Stelle kommt der Dimmer rein. Die beiden Nebenstellen werden einfach am "ehemaligen" Schalter durchverbunden/überbrückt und durch zwei Homematic-Funktaster ersetzt, richtig?
Richtig.
Nur bitte beim geringsten Zweifel nichts selber angreifen, sondern Elektriker holen!

Kann ich dann auch über die beiden Taster dimmen?
Ja, selbstverständlich.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

scoujay
Beiträge: 20
Registriert: 29.10.2017, 19:18

Re: Verwirrung bei Kreuzschaltung: Nur ein Schalt-Mess-Aktor nötig?

Beitrag von scoujay » 16.10.2018, 16:20

Hallo zusammen

Ich bin auf den gleichen Blog-Beitrag auf technikkram.net gestossen, leider blieb da aber eine Unsicherheit betreffend UP-Aktoren. Im Beitrag wird erwähnt: "... bei den neuen HM-IP UP-Pucks können nur eine Phase schalten und leider nicht messen. Daher kann dieser Aktor nicht für die oben beschriebene Methode verwendet werden."

Damit gemeint ist der Unterputz-Aktor HmIP-FSM, der jedoch gemäss Spezifikation - analog HmIP-BSM - auch ein Schalt-MESS-Aktor ist.

Wieso genau lässt sich also eine Wechsel- bzw. Kreuzschaltung mit nur einem Schalt-Mess-Aktor zwar mit dem HmIP-BSM umsetzen, jedoch nicht mit einem HmIP-FSM? Muss leider zwingend auf letzteren zurückgreifen, weil ich in der Schweiz wohne und somit wie hier üblich die Schalter/Taster von Feller EDIZIOdue vebaut sind, die leider nicht zum HmIP-BSM passen.

Falls ich dennoch den HmIP-FSM nutzen kann - muss ich wahrscheinlich wie bei den anderen UP-Aktoren meine Schalter zu Taster austauschen. Ist dies dann bei jedem Schalter der Wechsel-/Kreuzschaltung notwendig, oder nur bei dem einen Schalter, wo ich den UP-Aktor anbringe, und die anderen Schalter können Schalter bleiben?

Danke für eure Hilfe.
Grüsse, Roberto

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Verwirrung bei Kreuzschaltung: Nur ein Schalt-Mess-Aktor nötig?

Beitrag von Gluehwurm » 16.10.2018, 22:29

Mit dem HMIP-FSM geht es auch diesmal keine Wechsel-/Kreuzschaltung. Auf den demnächst erscheinenden Sender warten und den dann korrekt anschliessen oder die Geschichte wie bisher mit einem HM-LC-Sw1-FM und dem entsprechenden Umbau realisieren.

Gruß
Bruno

scoujay
Beiträge: 20
Registriert: 29.10.2017, 19:18

Re: Verwirrung bei Kreuzschaltung: Nur ein Schalt-Mess-Aktor nötig?

Beitrag von scoujay » 16.10.2018, 23:06

Hallo Bruno, danke für deine Antwort.
Gluehwurm hat geschrieben:
16.10.2018, 22:29
Mit dem HMIP-FSM geht es auch diesmal keine Wechsel-/Kreuzschaltung.
Schade.
Gluehwurm hat geschrieben:
16.10.2018, 22:29
Auf den demnächst erscheinenden Sender warten und den dann korrekt anschliessen...
Könntest du dies evtl. detaillierter ausführen? Was genau für ein Sender soll demnächst erscheinen?

Danke und Gruss
Roberto

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“