Verwirrung bei Kreuzschaltung: Nur ein Schalt-Mess-Aktor nötig?

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Verwirrung bei Kreuzschaltung: Nur ein Schalt-Mess-Aktor nötig?

Beitrag von Gluehwurm » 17.10.2018, 07:48

scoujay hat geschrieben:
16.10.2018, 23:06
... Was genau für ein Sender soll demnächst erscheinen? ...
Ein 1-Kanal-UP-Sender

mihi
Beiträge: 3
Registriert: 23.10.2019, 13:29
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Verwirrung bei Kreuzschaltung: Nur ein Schalt-Mess-Aktor nötig?

Beitrag von mihi » 23.10.2019, 13:46

Guten Tag zusammen,

würde mich hier gerne mal dran hängen da ich das selbe vor habe.

Ich würde gerne eine Kreuzschaltung im Treppenhaus auf Homematic IP umstellen und habe dazu 1x HmIP-BSM und 2 HmIP-BRC2.

Leider versteht mein Elektriker nicht was zu tun ist und kann mit "Kreuzschaltung stilllegen" ,wie hier auch zu lesen ist, nichts anfangen.
Ich muss dazu sagen dass ich in Frankreich lebe und Homematic hier nicht weiter bekannt ist.

Ich hätte meinem Elektriker nun gesagt, dass er den BSM an die Stelle anschließen soll, wo auch die Phase anliegt?
Ist sonst noch etwas beim Anschluss des BSM in der Kreuzschaltung zu beachten?

Für mein Verständnis: Kann ich mit dem BSM nun das Licht schalten auch wenn die anderen beiden BRC2 noch nicht angeschlossen und verknüpft sind? Oder funktioniert der BSM erst wenn alle 3 Schalter angeschlossen sind und zeigt alleine keine Funktion?

Vielen Dank vorab.

Grüße

DundG
Beiträge: 49
Registriert: 06.09.2019, 13:14
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Verwirrung bei Kreuzschaltung: Nur ein Schalt-Mess-Aktor nötig?

Beitrag von DundG » 23.10.2019, 16:50

An deiner Stelle würde ich nur den einen BSM in die Kreuzschaltung einsetzten. Die anderen (alten) Schalter bleiben. Das ist einfacher und schnell erledigt.
Alles Andere ist jede Menge elektrischer Umbau.


Gruß Dirk

pitti
Beiträge: 34
Registriert: 29.11.2018, 18:14
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Verwirrung bei Kreuzschaltung: Nur ein Schalt-Mess-Aktor nötig?

Beitrag von pitti » 23.10.2019, 18:03

Genau, BSM rein wie Du schon selbst richtig geschrieben hast und fertig!

Gruß Heiko

mihi
Beiträge: 3
Registriert: 23.10.2019, 13:29
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Verwirrung bei Kreuzschaltung: Nur ein Schalt-Mess-Aktor nötig?

Beitrag von mihi » 23.10.2019, 18:14

Guten Abend,

danke für deine Antwort.

Ich weiß, dass höre ich momentan öfter - u.a. auch von meinem Elektriker. Nur ist mittlerweile jeder Schalter im Haus ein Homematic, bis eben auf diese 2 im Treppenhaus.

So wie du meinst hatte ich die Schaltung schon, oder so ähnlich (1 Jung Kreuzschalter, 1 Jung Taster und 1 BSM). War mein Zustand davor. Nur das dann der oder die Schalter im Treppenhaus nicht so zu bedienen sind wie im Rest vom Haus.

Und wenn ich mir die Anfangsposts ansehe ist es doch "nur", den BSM an das "richtige Ende" dieser Kreuzschaltung zu setzen und den Kreuzschalter von Jung und den Taster von Jung gegen 2x BRC2 zu tauschen?
Auch die auf meine Anfrage erhaltene Antwort von eq3 "In diesem Fall müsste man an de Stelle von der aus die Lampe direkt angesteuert wird einen BSM setzen und die restlichen Schaltstellen mit Homematic IP BRC ersetzen, welche diesen ansteuern" klingt nicht wirklich kompliziert. Nur leider fehlt meinem Elektriker das Verständnis für Homematic, die BRC2 und die anschließend mögliche Verknüpfung mit dem BSM - und ich widerrum weiß leider nicht wo das richtige Ende einer Kreuzschaltung ist um ihn in irgendeine Richtung lenken zu können.

Daher die Frage wie der BSM und die BRC2 angeschlossen werden müssen und ob es weiteres zu beachten gilt?

Was passiert denn wenn der BSM am "falschen Ende" angeschlossen wird? einfach nichts oder z.B. Sicherung raus oder ähnliches?

Vielen Dank.

Grüße

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9805
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Verwirrung bei Kreuzschaltung: Nur ein Schalt-Mess-Aktor nötig?

Beitrag von Roland M. » 23.10.2019, 19:08

Hallo!
mihi hat geschrieben:
23.10.2019, 18:14
Nur leider fehlt meinem Elektriker das Verständnis für Homematic,
Wenn du dem Elektriker die Bedienungsanleitungen von BSM und BRC2 mit dem Anschlussplan unter die Nase hältst und der weiß immer noch nicht, was zu tun ist, wechsle bitte den Elektriker!

Das sind simple Grundlagen.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

DundG
Beiträge: 49
Registriert: 06.09.2019, 13:14
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Verwirrung bei Kreuzschaltung: Nur ein Schalt-Mess-Aktor nötig?

Beitrag von DundG » 26.10.2019, 10:37

Interessant wäre jetzt mal, was du mit den beiden Sendern (BRC2) machen möchtest. Vorzustellen ist natürlich zu deinem Flurlicht eine weiter Schaltaktion zb. für Keller oder/und Außenlicht oder so.

Der BSM kommt an die Stelle wo auch das Kabel für die Lampe ist. Falsch, sorry. :shock: Der BSM kommt an die Seite mit L (Phase) und N (Nulleiter). Bei dir funktionierte ja alles schon. Also hast du den Schalter an der richtigen Stelle. Wenn du jetzt aus der Kreuzschaltung einen Schalter heraus nimmst, geht das Licht nicht mehr, weil Kreislauf unterbrochen.

Der Elektriker soll einfach alle Schalter, so weit nicht bereits geschehen, raus nehmen und die beiden Adern die alle Schalterddosen verbindet (ehemals Kreuzschaltung) mit Außenleiter und Neutralleiter verbinden. Schon hast du an allen Dosen die Phase (Außenleiter) und Neutralleiter.
Jetzt den BSM an die Stelle mit dem Kabel fürs Licht mit Außenleiter, Neutralleiter und Lampe verbinden und schon geht dein Licht wieder an. Hierbei funktioniert allerdings der so kostbarer BSM „nur“ als normaler Schalter. Also Lampe auf 2 legen glaube ich... :idea:

Jetzt nur noch die BRC2 in den Dosen mit Außenleiter und Neutralleiter verbinden, anlernen und...
… funkt äh geht. Also die Lampe. :mrgreen:

Der Haken an der ganzen Sache ist nur, dass du ja die Kabel in den Dosen verbinden musst. Also mit Klemmen. Außerdem müssen aus den Dosen beide Adern für die Schalter herausgeführt werden. Wenn du jetzt mal in die Dosen hinein schaust, wirst du feststelle, da ist gar nicht so fiel Platz. Denn durch die zusätzlichen Klemmen und Kabel wird es darin ziemlich eng. Weil eben Schalterdosen keine Verteilerdosen sind. Man kann natürlich jetzt mit aller Kraft den Schalter da rein drücken. Aber das wird wahrscheinlich nicht gut fürs Kabel und/oder Schalter sein.
Da muss dann eben eine neue „längere“ Dose eingesetzt werden.


Gruß Dirk
Zuletzt geändert von DundG am 11.11.2019, 09:29, insgesamt 1-mal geändert.

hw163
Beiträge: 83
Registriert: 17.11.2010, 20:47
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Verwirrung bei Kreuzschaltung: Nur ein Schalt-Mess-Aktor nötig?

Beitrag von hw163 » 27.10.2019, 20:53

Hallo
Bin auch Interessiert an so einer Schaltung in der Küche.
habe einen Kreuzschalter und 3 weitere Schalter. (nachdenklich)

Wenn ich es richtig verstanden habe benötige ich
einen BSM anstatt dem Kreuzschalter
für jeden Schalter einen BRC2 also 3 .

Geht sowas auch als Dimmbar?
Dimmbare Led´s vorhanden.

Gefunden
Dimmbar HMIP-BDT
Seit November 2010

29 Kanäle in 9 Geräten:
2x HM-LC-Sw1-Pl, 2x HM-LC-Bl1-PB-FM, 1x HM-CCU-1, 3x HM-LC-Bl1-FM, 1x HM-PB-4Dis-WM

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Verwirrung bei Kreuzschaltung: Nur ein Schalt-Mess-Aktor nötig?

Beitrag von Sammy » 27.10.2019, 21:00

Der BSM kann einen Wechselschalter in einer Kreuzschaltung ersetzen. Die anderen Schalter brauchen dann nicht gewechselt werden.
Man KANN natürlich auch einen Wechselschalter gegen einen BSM oder einen BDT tauschen und alle anderen Schalter zu BRC2 tauschen.
Da wo der Aktor montiert wird, muss natürlich L und N verfügbar sein.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

hw163
Beiträge: 83
Registriert: 17.11.2010, 20:47
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Verwirrung bei Kreuzschaltung: Nur ein Schalt-Mess-Aktor nötig?

Beitrag von hw163 » 27.10.2019, 21:04

Danke für deine Antwort

Dh ich brauche dann nur den HmIP-BDT zum Dimmen.

Kann der so getauscht werden und alles funktioniert wie gehabt? (Wechselschalter raus und den HmIP-BDT wieder rein) Wäre ja cool


nebenbei:
N wäre nicht das problem da bei jedem Schalter eine Steckdose ist.
Seit November 2010

29 Kanäle in 9 Geräten:
2x HM-LC-Sw1-Pl, 2x HM-LC-Bl1-PB-FM, 1x HM-CCU-1, 3x HM-LC-Bl1-FM, 1x HM-PB-4Dis-WM

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“