Schalt-Mess-Aktor HmIP-FSM16 mit jeweils 2 Anschlussbuchsen?

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
MarStar11
Beiträge: 24
Registriert: 26.12.2014, 10:31

Schalt-Mess-Aktor HmIP-FSM16 mit jeweils 2 Anschlussbuchsen?

Beitrag von MarStar11 » 17.09.2018, 18:12

Hallo zusammen,
ich habe eine kleine Fragen zum Homematic IP Schalt-Mess-Aktor HmIP-FSM16. Da ich das Teil noch nicht gekauft habe und ich in der heruntergeladenen Bedienungsanleitung keine genaue Infos gefunden habe, will ich hier folgende Frage stellen:
Dieser Aktor hat 6 Anschlussbuchsen. Sind bei denen die jeweils gegenüberliegende Anschlussbuchsen parallel geschaltet (2 mal N, 2 mal L, 2 mal Out)? Wenn ja, kann ich dann den N einmal für den Aktor und die andere Buchse für die Last benutzen, oder kann es dann Probleme z.B. durch Überlastung der internen Leiterbahnen geben?
Freundliche Grüsse
Martin

acesulfam
Beiträge: 18
Registriert: 01.11.2015, 21:13

Re: Schalt-Mess-Aktor HmIP-FSM16 mit jeweils 2 Anschlussbuchsen?

Beitrag von acesulfam » 23.10.2019, 19:32

Hi,

die Frage treibt micht auch um. Testweise habe ich den Aktor bereits so angeschlossen und es funktioniert alles. Aber kann man ihn auch dauerhauft so verbauen?
IMG_20191021_215024 (Custom).jpg
Die Alternative wäre den Neutralleiter (blau) mit einer 3er Klemme zu verbinden und davon eine "Stichleitung" zum Aktor zu legen?
So würde auch die kleinere Ausführung angeschlossen?

Vielen Dank und mfg
aces

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Schalt-Mess-Aktor HmIP-FSM16 mit jeweils 2 Anschlussbuchsen?

Beitrag von Sammy » 23.10.2019, 20:11

Die Kabel wurden in die richtigen Klemmen gesteckt. Die Ausführung an sich wird die Elektriker hier im Forum aber schaudern lassen (ich bin keiner, nur Elektroniker :wink: ). Ich meine damit z.B. die leicht abstehenden Litzen-Einzeladern. Das gehört sauber eingeführt.
Deine anderen Überlegungen sind auch richtig.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

acesulfam
Beiträge: 18
Registriert: 01.11.2015, 21:13

Re: Schalt-Mess-Aktor HmIP-FSM16 mit jeweils 2 Anschlussbuchsen?

Beitrag von acesulfam » 23.10.2019, 20:16

Hi,

nunja, zuerst waren sie noch mit Endhülsen versehen. Damit wollten sie aber nicht halten und irgendwann habe ich die Geduld verloren:)
Final werden starre verbaut werden.

Vielen Dank!
aces

Don Kanaille
Beiträge: 662
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Schalt-Mess-Aktor HmIP-FSM16 mit jeweils 2 Anschlussbuchsen?

Beitrag von Don Kanaille » 23.10.2019, 20:54

Das ist eine Klemme mit zwei Klemmstellen pro Pol. Die beiden Klemmstellen sind innerhalb der Klemme verbunden, der Strom vom durchgeschliffenen Neutralleiter fließt somit hauptsächlich über das massive Blech in der Klemme und nicht nur über die Leiterbahn. Die Verwendung von Aderendhülsen ist gemäß Anleitung nicht zulässig.

alsk1
Beiträge: 385
Registriert: 31.10.2018, 18:09
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Schalt-Mess-Aktor HmIP-FSM16 mit jeweils 2 Anschlussbuchsen?

Beitrag von alsk1 » 27.10.2019, 21:01

Ich würde immer mit Wagos durchverbinden und Stiche zum Aktor legen. Ich vertraue den Wagos mehr als den Aktoren, was die Klemmen betrifft. Vor allem was nachgeschaltete Verbraucher betrifft. Ich hätte da etwas Bedenken was vielleicht verbrannte Kontakte betrifft, gerade bei nicht ganz sauberer Verbindung an den Kontaktstellen.
Ist aber nur meine persönliche Meinung. Ich schleife grundsätzlich nicht über die Aktoren sondern nur über Wagos.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“