CCu3 HMIP-PSM und HMIP-BSM

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

renaulti
Beiträge: 43
Registriert: 18.11.2014, 18:23

CCu3 HMIP-PSM und HMIP-BSM

Beitrag von renaulti » 02.10.2018, 16:07

Hallo

Seit ich die neue CCU3 sind die BSM nicht mehr über die CCu3 schaltbar auch nach mehreren neu ab und anlernen und sogar einem neuen Aktor.
Die PSM lassen sich steueren aber änderungen in der configuration werden bei beiden nicht gesendet und Kommunikationsfehler stehen auch da und gehen nicht weg. Die Aktoren sind durch die ganze Wohnung verstreut. HM Aktoren sind Teils weiter weg und machen keine Probleme
Problem CCU3.PNG

fahrerschrauber
Beiträge: 7
Registriert: 02.10.2018, 17:37
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: CCu3 HMIP-PSM und HMIP-BSM

Beitrag von fahrerschrauber » 02.10.2018, 17:40

Mein HMIP-BSM regiert seit CCU3 auch nicht mehr auf die Wippe. Ist das allgemein so?
CCU3, Funk-LAN Gateway

renaulti
Beiträge: 43
Registriert: 18.11.2014, 18:23

Re: CCu3 HMIP-PSM und HMIP-BSM

Beitrag von renaulti » 02.10.2018, 17:44

Ja danach habe ich sie einmal ab und angelernt dann gingen die Tasten wieder aber configurieren oder schalten über die CCU3 gehen seither noch immer nicht.

fahrerschrauber
Beiträge: 7
Registriert: 02.10.2018, 17:37
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: CCu3 HMIP-PSM und HMIP-BSM

Beitrag von fahrerschrauber » 02.10.2018, 17:53

Danke für die Info!
CCU3, Funk-LAN Gateway

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: CCu3 HMIP-PSM und HMIP-BSM

Beitrag von NickHM » 02.10.2018, 18:16

Hallo

mein BSM lässt sich lokal über die Tasten als auch über die WebUi schalten. alles ok.

fahrerschrauber
Beiträge: 7
Registriert: 02.10.2018, 17:37
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: CCu3 HMIP-PSM und HMIP-BSM

Beitrag von fahrerschrauber » 02.10.2018, 18:18

Habe nun den HMIP-BSM abgelernt und neu als HMIP wieder angelernt. Bei mir funktioniert es nun auch wieder, sowohl tasten am Gerät als auch über TinyMatic. Zeitschaltung ist auch programmiert; muss noch gucken, ob da auch läuft. Bin aber zuversichtlich...
CCU3, Funk-LAN Gateway

renaulti
Beiträge: 43
Registriert: 18.11.2014, 18:23

Re: CCu3 HMIP-PSM und HMIP-BSM

Beitrag von renaulti » 03.10.2018, 23:40

Also bei mir gehts noch immer nicht auch nach mehrmals neustart der ccu3. Wie funktioniert das drüberlernen bei hmip aktoren?

Mfg

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CCu3 HMIP-PSM und HMIP-BSM

Beitrag von JRiemann » 04.10.2018, 09:31

Wenn Du Dir die Meldungen mal anschaust dann steht dort in Klarschrift wo das "Problem" liegt.
Es gibt nämlich kein Problem wenn die Meldung "Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an" lautet. Das ist keine Fehlermeldung sondern ein Hinweis.
Du hast die Einstellungen des Gerätes geändert oder das Gerät erstmalig in ein Programm eingefügt bzw. es ist ab sofort in keinem Programm mehr enthalten. Das macht einen Austausch der neuen Konfigurationsdaten zwischen CCU und Gerät notwendig. Nichts weiter sagt diese Meldung aus.

Entweder wartet man ab bis das Gerät sich zyklisch bei der CCU meldet und dann die Daten übertragen werden, oder man wird selbst aktiv und betätigt den Aktor oder drückt die Konfigtaste am Gerät.

Das planlose ablernen/anlernen und CCU rebooten bringt hier absolut nichts. Im besten Fall bewirkt der Reboot absolut nichts. Bei falscher Arbeitsweise (Stecker ziehen) gehen dabei aber auch die gerade erst gemachten Änderungen verloren. Und das ab-/anlernen des Aktors bewirkt ebenso das die neuen Einstellungen usw. verloren gehen.

Diese Informationen wäre auch ganz leicht im Handbuch oder den Tipps & Tricks nachlesbar gewesen...
Viele Grüße!
Jörg

renaulti
Beiträge: 43
Registriert: 18.11.2014, 18:23

Re: CCu3 HMIP-PSM und HMIP-BSM

Beitrag von renaulti » 04.10.2018, 09:50

Hallo config taste wurde schon gedrückt. Und nun sind ohne weitere versuche schon über 24 Stunden ohne veränderung verlaufen. Die Bsm wurden neu angelernt und die Psm wurde nur die routingfunktion aktiviert

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: CCu3 HMIP-PSM und HMIP-BSM

Beitrag von nicolas-eric » 04.10.2018, 09:52

Bei mir werden die Konfigdaten bei allen HMIP Netzgeräten sofort übertragen, da muss ich nicht arten oder das Gerät schalten.
Nur bei weiter entfernten Geräten mit schlechteren RSSI Werten (die aber ohne Fehler übers WebUI schaltbar sind), findet die Übertragung nicht statt.
Als ob es für die Konfigdaten Übertragung einen Minimalwert für den Empfang geben würde.
Da hilft nur, das Gerät weiter an die CCU ran zu bringen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“