Rolladensteuerung - Austausch Nobily ZS1 gegen HmIP-BROLL

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Boozy77
Beiträge: 42
Registriert: 03.10.2018, 08:34
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Rolladensteuerung - Austausch Nobily ZS1 gegen HmIP-BROLL

Beitrag von Boozy77 » 03.10.2018, 08:58

Guten Morgen Zusammen,

dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe, dass ich den richtigen Bereich gewählt habe. Falls nicht, bitte ich um Entschuldigung.

In unserem Haus sind momentan noch an allen Fenstern Zeitschaltuhren zur Rolladensteuerung montiert, die ich gerne gegen die HmIP-BROLL austauschen würde. Nun bin ich jedoch etwas ratlos, was den Anschluss der HM Aktoren betrifft.

An den installierten Zeitschalturen sind 5 Leitungen angeschlossen (siehe verlinkten Anschlussplan auf Seite 4). An dem HM Aktor sollen jedoch nur 4 Kabel angeschlossen werden.

https://www.nobily.de/media/pdf/04/83/b ... cc72ca.pdf

Außenleiter, Motor rauf und Motor runter sind soweit klar. Allerdings sind an der ZS1 sowohl der Neutralleiter vom Motor kommend als auch der Neutralleiter der Stromzuleitung separat angeschlossen. An dem HM Aktor ist jedoch nur 1 Anschluss für einen Neutralleiter vorgesehen.

Welcher Neutralleiter soll hier angeschlossen werden?

Vielen Dank im Voraus und schönen Feiertag

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Rolladensteuerung - Austausch Nobily ZS1 gegen HmIP-BROLL

Beitrag von Gluehwurm » 03.10.2018, 09:07

Alle Geräte brauchen den Neutralleiter, dafür gibt es entsprechende Klemmen. Dein Elektriker wird sie haben.

Unabhängig davon ist Elektrik nix zum Spielen.

Gruß
Bruno

Boozy77
Beiträge: 42
Registriert: 03.10.2018, 08:34
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rolladensteuerung - Austausch Nobily ZS1 gegen HmIP-BROLL

Beitrag von Boozy77 » 03.10.2018, 09:12

Guten Morgen Bruno,

dass Elektrik nichts zum Spielen ist, ist mir klar und daher werde ich die Anschlussarbeiten auch von einem befreundeten Elektriker ausführen lassen.

Also dann werden die beiden vorhandenen Neutralleiter in der Unterputzdose miteinander verbunden und gemeinsam an den HM-Aktor angeschlossen?

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Rolladensteuerung - Austausch Nobily ZS1 gegen HmIP-BROLL

Beitrag von dondaik » 03.10.2018, 09:17

die frage ist doch überflüssig - sorry ... "..... befreundeten Elektriker ausführen lassen" wenn das stimmt dann kann dieser auch handbücher / schaltpläne lesen ... also ihm das einfach vorlegen :mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Boozy77
Beiträge: 42
Registriert: 03.10.2018, 08:34
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rolladensteuerung - Austausch Nobily ZS1 gegen HmIP-BROLL

Beitrag von Boozy77 » 03.10.2018, 11:06

Mein Elektriker, der in meiner Nachbarschaft wohnt, war soeben da und hat die Teile ausgetauscht. Meine Frage war daher wirklich überflüssig und ich bin von den Teilen wirklich begeistert.

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Rolladensteuerung - Austausch Nobily ZS1 gegen HmIP-BROLL

Beitrag von dondaik » 03.10.2018, 13:03

:-) :-)
dann viel spass damit.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“