Hm-IP-eTRV-2: Moduswechsel funktioniert nicht über OH2

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
SHC_Alex
Beiträge: 2
Registriert: 02.10.2018, 23:35

Hm-IP-eTRV-2: Moduswechsel funktioniert nicht über OH2

Beitrag von SHC_Alex » 03.10.2018, 11:29

Moin moin zusammen!

Ich habe da mal eine Frage zum HmIP-eTRV-2:
Ich habe es erfolgreich in der CCU3 eingebunden und bereits einen Zeitplan für den AUTO-MODE hinterlegt.
Ebenfalls habe ich die CCU3, sowie das Thermostat erfolgreich in openHAB2 integriert. Alle Statuswerte werden angezeigt und auch die Steuerung, z.B. der Set-Temp, funktioniert einwandfrei.
Lediglich bei der Steuerung der Modi komme ich nicht weiter oder habe noch ein Verständnisproblem.

Meine Erwartung:
Thermostat ist im AUTO-MODE --> Set-Temp wird über den Zeitplan gezogen
Manuelle Änderung der Set-Temp --> Thermostat sollte in den MANU-MODE wechseln
Senden von SET_POINT_MODE = 0 --> Thermostat sollte zurück in den AUTO-MODE wechseln, damit wieder der Zeitplan greift

Aktuelles Verhalten:
Thermostat ist im AUTO-MODE --> Set-Temp wird über den Zeitplan gezogen
Manuelle Änderung der Set-Temp --> Thermostat bleibt im AUTO-MODE, die neue SET_TEMP wird jedoch korrekt übernommen
Manuelle Änderung des SET_POINT_MODE = 1 über OH2 --> Keine Änderung des Modus am Gerät/WebUI
Manuelle Änderung des SET_POINT_MODE = 1 über WebUI --> Modus wird übernommen und in OH2 upgedated
Manuelle Änderung des SET_POINT_MODE = 0 über OH2 --> Keine Änderung des Modus am Gerät/WebUI
Manuelle Änderung des SET_POINT_MODE = 0 über WebUI --> Modus wird übernommen und in OH2 upgedated

Könnt ihr mir hier sagen, ob ich etwas falsch mache oder falsch verstanden habe?

Vielen Dank im Voraus!

Alex

ptweety
Beiträge: 522
Registriert: 07.01.2017, 16:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Hm-IP-eTRV-2: Moduswechsel funktioniert nicht über OH2

Beitrag von ptweety » 03.10.2018, 11:38

Hi Alex,

ich benutze nur die Profile und den Boost. Aber ich kann mich erinnern, dass da irgendwas war mit _1_SET_POINT_MODE vs. _1_CONTROL_MODE. Versuche es mal mit letzterem aus OH heraus.

SHC_Alex
Beiträge: 2
Registriert: 02.10.2018, 23:35

Re: Hm-IP-eTRV-2: Moduswechsel funktioniert nicht über OH2

Beitrag von SHC_Alex » 03.10.2018, 11:45

Danke für die Rückmeldung. Ja, darüber bin ich auch schon gestolpert. Aber weder mit dem einen, noch mit dem anderen kann ich den Status ändern.

Der Hinweis mit den Profilen ist gut, das wäre noch eine Alternative für mein Vorhaben (--> Absenkung der Temperatur bei Abwesenheit)

juju1337
Beiträge: 18
Registriert: 30.01.2021, 12:52
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hm-IP-eTRV-2: Moduswechsel funktioniert nicht über OH2

Beitrag von juju1337 » 30.01.2021, 12:53

Hi,

hast du mittlerweile eine Lösung gefunden? Würde auch gern den Modus via OpenHab(3) umschalten.

Viele Grüße
Julian

juju1337
Beiträge: 18
Registriert: 30.01.2021, 12:52
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hm-IP-eTRV-2: Moduswechsel funktioniert nicht über OH2

Beitrag von juju1337 » 01.09.2021, 22:18

Nochmal nachgefragt, gibt es mittlerweile eine Lösung, um den Modus aus OH umzuschalten?

muelli1967
Beiträge: 34
Registriert: 13.09.2017, 18:02

Re: Hm-IP-eTRV-2: Moduswechsel funktioniert nicht über OH2

Beitrag von muelli1967 » 04.11.2021, 12:12

Falls diese Frage noch aktuell ist, ich habe es mit einer Systemvariablen in Homematic gelöst die man in openhab über GATEWAY-EXTRAS ansprechen kann und dann in HomeMatic mit einer einfachen Regel den Modus von Auto auf Manu und zurück wechselt wenn die Systemvariable von OpenHab aus geändert wird ( Switch on / off ) da der Kanal Modus des Hm-IP-eTRV-2 leider nicht von extern direkt ansprechbar ist. Ein workaround.

juju1337
Beiträge: 18
Registriert: 30.01.2021, 12:52
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hm-IP-eTRV-2: Moduswechsel funktioniert nicht über OH2

Beitrag von juju1337 » 04.11.2021, 12:37

Kannst du das noch etwas erläutern, wie du das umgesetzt hast?

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10646
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 596 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Hm-IP-eTRV-2: Moduswechsel funktioniert nicht über OH2

Beitrag von Baxxy » 04.11.2021, 16:28

Von OpenHab habe ich absolut keine Ahnung.

Mit z.B. ioBroker funktioniert es prinzipiell wie folgt:

Ändern des Modus über Kanal:1 CONTROL_MODE.
Hier kann 0=AUTO, 1=MANU, 2=URLAUB übergeben werden.
Zu beachten wäre das dieser Datenpunkt nur beschrieben aber nicht ausgelesen werden kann.

Modus auslesen über Kanal:1 SET_POINT_MODE.
Gleiche Werte wie oben.
Zu beachten wäre das dieser Datenpunkt ausgelesen und beschrieben werden kann. Was man da beim beschreiben für Werte übergeben kann/muss kann ich nicht sagen. Braucht man eigentlich auch nicht.

Wenn das so mit OpenHab nicht geht müsste man wohl dort im Forum nachfragen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“