Gerätekommunikation gestört / Reichweitenverlängerung

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Sledge
Beiträge: 11
Registriert: 08.10.2018, 19:16

Gerätekommunikation gestört / Reichweitenverlängerung

Beitrag von Sledge » 08.10.2018, 19:29

Hallo Zusammen,

seit Tagen bereiten mir immer wieder Empfangsprobleme Schwierigkeiten.
"Gerätekommunikation gestört" in der Übersicht "Config Unreach" - siehe Einträge unter Servicemeldungen.

Ich hatte bei den Wandthermostaten die Einstellungen geändert und übertragen, seitdem
die Servicemeldungen.

-Geräte sind alle auf Automatik und Antennensymbol blinkt nicht.
-Raspberrymatic mit aktueller Software 3.37.8.20180929 und Raspi 3b+ mit Antennenmod.
-Schaltsteckdose Routing aktiv, Gerät dient als Router aktiv
-Geräte je Raum als Gruppe angelegt.

Entfernungen zum Raspi:
- im Wohnzimmer Entfernung ca 2,5m
- im GZ: 5m (2 massive Wände dazwischen), inkl der Schaltsteckdose zur Reichweitenverlängerung
- Bad EG 9m,3 massive Wände

Muss die Schaltsteckdose zur Reichweitenverlängerung eingeschaltet sein?
Mir erschließt nicht warum das alles nicht gleich übertragen wird und die ganzen Fehler auftauchen.
Auch nach beherzigen aller Anleitungen und Tipps - evtl. seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Update: Noch 4 Servicemeldungen offen und das von den Geräten im gleichen Raum wie der Raspi
Dateianhänge
Update.PNG
4.PNG
7.PNG
6.PNG
5.PNG
5.PNG (11.4 KiB) 546 mal betrachtet
3.PNG
2.PNG
1.PNG

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“