Einstellung Präsenzmelder / Batterieverbrauch

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Borland
Beiträge: 415
Registriert: 28.10.2015, 21:12
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Einstellung Präsenzmelder / Batterieverbrauch

Beitrag von Borland » 10.10.2018, 08:42

Moin zusammen,

Ich habe im Bad EG und in der Küche Präsenzmelder die über ein Programm in Abhängigkeit der Lichtverhältnisse das Licht schalten. Funktioniert ganz prima, sagt sogar die Frau :)
Allerdings nervt es schon ein wenig, dass die Batterien recht schnell leer sind.
Kann man in den Einstellungen der Melder bzw. im Programm etwas an den Parametern besser einstellen um ggf. den Batterieverbrauch zu reduzieren? Oder ist es eine Möglichkeit Akkus zu verwenden (Eneloop?). Ich könnte auch Netzteile anlöten lassen falls jemand weis ob das Sinn mach und welches man verwenden kann.
FD117A07-5C09-4B53-BEA1-EFC8313878F3.png
68BC2559-34A2-4DF6-8A07-9A5B9BBD02BB.png
7DF3D83B-FD94-4EB7-B8E2-2DB336776FD0.png

gregha
Beiträge: 42
Registriert: 20.04.2015, 11:09
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Einstellung Präsenzmelder / Batterieverbrauch

Beitrag von gregha » 10.10.2018, 18:09

Hi Borland,
von Akkus würde ich definitiv abraten. Die Spannung ist niedriger als bei Batterien Akkus werden noch kürzer halten als Batterien bis sie wieder aufgeladen werden.

Wenn Du die Möglichkeit hast, ein Netzteil anzulöten, so wäre das sicher die beste Lösung. Ein halbwegs vernünftiges stabilisiertes 3V Netzteil sollte genügen.
Aber eigentlich müsste ein Satz Batterien ein Jahr halten, zumindest, wenn man Markenbatterien nimmt. Ich hab gute Erfahrungen mit Duracell, gibt's im Moment bei MediaMarkt im 36er Pack für knapp 20€.
Gruß
Gregor
--------------------------------------------
803 Kanäle in 116 Geräten und 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten

Borland
Beiträge: 415
Registriert: 28.10.2015, 21:12
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Einstellung Präsenzmelder / Batterieverbrauch

Beitrag von Borland » 10.10.2018, 18:23

Moin, Danke für die Antwort.
Ich habe jetzt mal die Varta MaxTech, die ich eigentlich nur für die Keymatic nutze, in die beiden Präsenzmelder und auch in den Bewegungsmelder im Flur (schaltet Flurtablet ein) gesteckt und notiere mir das Datum.
Mal schauen wie lange das hält. Wenn das dann auch nicht reicht, lass ich Netzteile anlöten.

VG
B.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“