HmIP-BBL Jalousieaktor -

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HmIP-BBL Jalousieaktor -

Beitrag von shartelt » 01.12.2018, 01:50

bitte lesen, nein das ist HM...
deshalb schrob ich ja, dass es dort eventuell auch beim HMIP dir Möglichkeit gibt das umzustellen....

abagert
Beiträge: 19
Registriert: 11.11.2016, 22:02

Re: HmIP-BBL Jalousieaktor -

Beitrag von abagert » 01.12.2018, 17:05

ah stimmt mein fehler. bei mir sieht das so aus.

Fährt zumindestens jetzt so nicht immer ein stück wieder runter wenn eine position beim hochfahren angefahren wird. aber beim runterfahren ist das problem immer noch da.
Dateianhänge
screen2.png
ausgeklappt im expertenmodus
Screenshot_2018-12-01 HomeMatic WebUI.png
hauptseite mit ch.4

abagert
Beiträge: 19
Registriert: 11.11.2016, 22:02

Re: HmIP-BBL Jalousieaktor -

Beitrag von abagert » 21.01.2019, 20:46

Hab mich entschieden den raus zu werfen und durch broll zu ersetzen.

FraKo
Beiträge: 58
Registriert: 23.11.2016, 14:34
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP-BBL Jalousieaktor -

Beitrag von FraKo » 23.01.2019, 12:06

Moinsens,

ich würde das Thema Jalousienaktor nochmal gerne aufgreifen in Verbindung mit einem 6-Fach-Taster. (Wen einer diesen Post doppelt im Forum findet ist das richtig. Hatte meine Fragestellung zuvor in einem falschen Unterforum gestellt).

Kurz zu meinem IST-Zustand:

1 x Homematic CCU3
5 x Jalousienaktor HmIP-BBL für Markenschalter
1 x HmIP-WRC6 - 6-Fach-Taster

CCU3 ist eingerichtet und Upgedatet auf die aktuelle Version. Die Jalousienaktoren sind eingebaut. Über die Wippe direkt am Schalter werden die Jalousien bei einem kurzen Tasten-Druck hoch und runter gefahren - FUNZT. Über einen langen Tasten-Druck werden die Lamellen "Schrittweise" verstellt - FUNZT. Also quasi macht der Schalter genau das, was man von ihm auch erwartet.

Nun möchte ich aber die Jalousien nicht über die Wippe, sondern über den 6-Fach-Taster (HmIP-WRC6) steuern. Da ich 5 Jalousien habe, möchte ich über je eine Taster vom 6-Fach-Taster auch eine Jalousie steuern. Also z. B. über den Taster Rechts-Oben soll die Jalousie "Fenster 1" gesteuert werden. Über den Taster Links-Oben soll die Jalousie "Fenster 2" gesteuert usw.. Über den Taster der dann noch übrig bleibt, möchte ich alle Jalousien (Fenster 1 bis 5) gleichzeitig steuern.

Bleiben wir aber nur beim Taster "Rechts-Oben" der die Jalousie Fenster 1 steuern soll:

In der CCU3 habe ich für diesen Taster eine "Direkt Verknüpfung" mit dem Jalousienaktor für Fenster 1 erstellt und das Profil auf den Toggle-Modus „auf / zu & hoch / herunter“ gestellt.

Es funktioniert folgendes:
Kurzer Tasten-Druck auf Taste "Rechts-Oben" --> Jalousie fährt runter
Erneuter kurzer Tasten-Druck auf Taste "Rechts-Oben" --> Jalousie bleibt stehen
Weiterer Tasten-Druck auf Taste "Rechts-Oben" --> Jalousie fährt wieder hoch

Soweit so gut und auch gewollt. ABER was nicht funktioniert ist, das über einen langen Tasten-Druck auf die Taste "Rechts-Oben" (wie direkt am Schalter über die Wippe auch) die Lamellen "Schrittweise" auf und zu gehen :-(

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Wo ist da mein Denkfehler? Das muss doch irgendwie (Experteneinstellungen etc) gehen?

Über jede Hilfe wäre ich euch sehr Dankbar.

Munter

Frank

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“