Heizungsthermostat Batterien durch Netzteil ersetzen

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Heizungsthermostat Batterien durch Netzteil ersetzen

Beitrag von Gluehwurm » 22.04.2021, 12:26

Den entsprechenden Beitrag einfach melden, jegliche Diskussion darüber ist sowieso sinnfrei.

Gruß
Bruno

frd030
Beiträge: 3622
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: Heizungsthermostat Batterien durch Netzteil ersetzen

Beitrag von frd030 » 22.04.2021, 14:51

Gluehwurm hat geschrieben:
22.04.2021, 12:26
Den entsprechenden Beitrag einfach melden, jegliche Diskussion darüber ist sowieso sinnfrei.
Habe ich schon vor zwei Tagen...

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Heizungsthermostat Batterien durch Netzteil ersetzen

Beitrag von Roland M. » 22.04.2021, 15:14

Hallo!
frd030 hat geschrieben:
22.04.2021, 14:51
Habe ich schon vor zwei Tagen...
Es gibt leider Tage, an dem das Brötchenverdienen wichtiger ist... ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

frd030
Beiträge: 3622
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: Heizungsthermostat Batterien durch Netzteil ersetzen

Beitrag von frd030 » 22.04.2021, 17:24

Roland M. hat geschrieben:
22.04.2021, 15:14
Es gibt leider Tage, an dem das Brötchenverdienen wichtiger ist... ;)
Nachvollziehbar! War keine Beschwerde, nur eine Feststellung. :wink:
Danke! 8)

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Heizungsthermostat Batterien durch Netzteil ersetzen

Beitrag von klassisch » 22.04.2021, 19:34

@Mac_ danke für den Hinweis auf das interessante Batterie-Ersatznetzteil. Was es alles gibt! Kannte ich bisher noch nicht. Wahrscheinlich auch weil bei mit der Griff zum Lötkolben schneller ist.
Xel66 hat geschrieben:
22.04.2021, 11:02
Ich habe elf Heizkörperthermostate und vier Wandthermostate und muss durchschnittlich alle 1,5 Jahre mal Batterien tauschen (ausschließlich Lidl-Batterien).
Mache ich derzeit auch so. Schon mal
  • mangels Steckdosen
  • passende Strombegrenzung für die Motoren, die an den Anschlag fahren
  • schwierig zu kalkulierende Umweltbilanz
In Süddeutschland kann man auch Aldi Süd-Batterien nutzen :-)
Mac_ hat geschrieben:
22.04.2021, 09:54
...aber wann habe ich hier in Süddeutschland Stromausfall ? 1 mal in 5 Jahren - so what !
Hatte ich, allerdings wegen Staßen-Bauarbeiten oder Ausfällen an der Trafostation. Tendenz steigend. Früher hatten wir das mit Abstand verfügbarste Netz in Europa.
Hatten! Auch das wird sich zukünftig dank Energiewende ändern. Aber das ist ein ganz anderes Thema, welches wir nicht vertiefen müssen.
Anfang des Jahres (epoch 1610111147390) ist bei mir die Frequenz auf 49.82 Hz gesunken. Ich monitore das mit einer HM messenden Schaltsteckdose. Das klingt harmlos, ist es aber nicht. Da war es iregndwo richtig knapp.
Nach einem richtigen Blackout dauert der Schwarzstart ca. 30 Tage in denen die Endverbraucher keinen Strom mehr haben. Und kein Wasser. Und kein Benzin. Und nicht mehr einkaufen können, keine Heizung, kein Handyenpfang, keine Toilettenspülung, keine Alarmalnage....
Die PV-Anlage hilft nur, wenn sie off-grid-fähig ist.
Interessant ist in diesem Zusammenhang der sehr lesenswerte Bericht des Bundesrechnungshofes, sowie die Antwort der Bundesregierung zur Schwarzstartfähigkeit
Du hast dann nur bei einem Stromausfall während Deiner Abwesenheit (Urlaub etc.) ein Problem. Das mag ja im Sommerurlaub noch problemlos sein, im Winterurlaub sieht das allerdings etwas anders aus. Da wird dann eben bist zur Tastenbetätigung nicht geheizt. Da sollte man einen guten Nachbarn haben, der danach schaut.
Zumindest bei den alten HM Thermostaten ist das anders. Die gehen dann auf 15%. Und das ist mir auch passiert, weil die Batterien leer waren - und das ohne Meldung.

Batterien oder Netzteil? Meiner Meinung nach nicht so einfach entscheidbar - und schon gar nicht pauschal. Batterien sind billig, was auch etwas über den Materieleinsatz aussagt. Netzteile müssen auch erst mal gebaut werden, was nicht umweltneutral geht. Und 0.2W Ruheverbrauch eines Netzteils sind auch ca. 50ct/a. Damit sind wir im Mitteleinsatz auch im Bereich der Batterien.
Hatte Zeiten in meinem Leben, in denen ich nahezu "batteriefrei" war. Bin aber nicht sicher, ob das die umwelfreundlichsten Lösungen waren.
Als Kind wuchs ich im Bauernhaus auf. Irgendwann bekamen wir eine elektrische Haustürklingel. Einfach, billig, batteriebetrieben. Nach dem Umzug ins damals "neue Haus" war die Klingel natürlich Trafo-betrieben. Die Batterielösung war aber sicher um Längen umweltfreundlicher.

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Heizungsthermostat Batterien durch Netzteil ersetzen

Beitrag von Xel66 » 23.04.2021, 00:44

klassisch hat geschrieben:
22.04.2021, 19:34
Da war es iregndwo richtig knapp.
Ja, den Vorfall kenne ich auch. Ich verdiene im Dunstkreis dieser Branche meine Brötchen. Und die Netzstabilität ist schon lange nicht mehr das, was sie mal war. Und es wird definitiv schlechter. Hat man keine Lust auf Sonderberichte kann man auch das Buch "Blackout" lesen. So wird es laufen - definitiv.
klassisch hat geschrieben:
22.04.2021, 19:34
Zumindest bei den alten HM Thermostaten ist das anders. Die gehen dann auf 15%.
Bei leeren Batterien gehen die auf Störposition mit der letzten Kraft der Batterie. Aber beim überraschender Spannungsunterbrechung glaube ich das nicht. Werde ich mal ausprobieren. Habe ja die zweite Generation.
klassisch hat geschrieben:
22.04.2021, 19:34
Damit sind wir im Mitteleinsatz auch im Bereich der Batterien.
Bei der benötigten Anzahl halte ich das auch in der ökologischen Gesamtbilanz eher für fragwürdig. Aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich. Ich setze solche Netzteile aber auch ein - in meiner Weihnachtsdeko. Weiße Netzteile und weiße Leitungen sind bei weißen Fenstern WAF-kompatibel. Seit meiner Elektrifizierung meiner Rollladen habe ich Steckdosen in den Fensterfaschen. Dahinter sitzen zugänglich die Klemmen des Rollladenantriebes. ;-)
Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

he178
Beiträge: 50
Registriert: 14.03.2019, 16:02
System: CCU und Access Point
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Heizungsthermostat Batterien durch Netzteil ersetzen

Beitrag von he178 » 23.04.2021, 07:56

frd030 hat geschrieben:
22.04.2021, 12:20
he178 hat geschrieben:
22.04.2021, 11:20
Ich glaube garnichts und finde unhöfliche Beiträge unsäglich.
Ich finde Werbelinks unsäglich!
Und es passiert durchaus häufiger, dass Leute hier Jahre später auf irgendeinen Post antworten, nur um diese zu platzieren!
Ich denke, hier schießen einige über das Ziel hinaus. Hier werden Vermutungen mit persönlichen Anschuldigungen vorgenommen, die absolut nicht akzeptabel sind.
Wenn jemanden ein Link zu einem kleinen und großen USV bei Amazon nicht passt, dann soll er das sagen, und nicht mit Unterstellungen von Werbelinks persönliche Angriffe vornehmen. Normalerweise nimmt man persönlichen Kontakt auf und klärt die Sache, statt solch ein Zirkus.

Ich habe mich mit der Thematik 2021 auseinader gesetzt und entschuldige mich, dass ich es nicht schon vor Jahren gepostet habe!
Scheinbar gibt es ja Meinungen, was eine "sinnvolle" Lösung ist und was nicht und wann man das posten darf.
Wenn also Lösungsvorschläge hier nicht gewünscht sind, bitte Info. Dann lösche ich meinen Account.

frd030
Beiträge: 3622
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: Heizungsthermostat Batterien durch Netzteil ersetzen

Beitrag von frd030 » 23.04.2021, 08:49

he178 hat geschrieben:
23.04.2021, 07:56
Dann lösche ich meinen Account.
Farewell!

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Heizungsthermostat Batterien durch Netzteil ersetzen

Beitrag von klassisch » 23.04.2021, 12:27

he178 hat geschrieben:
23.04.2021, 07:56
Ich denke, hier schießen einige über das Ziel hinaus.
Nach meiner subjektiven Meinung würde ch das auch so sehen
he178 hat geschrieben:
23.04.2021, 07:56
Wenn jemanden ein Link zu einem kleinen und großen USV bei Amazon nicht passt,
muß er nicht draufklicken. Meine Meinung. Ich versuche beim Link setzen, alles, was an affiliate Link erinnern könnte, rauszunehmen. Oder einfach nur die Nummer ohne Link wie amazon 1245, etc.
Lästig und meldenswert finde ich Neuanmeldungen (ein, zwei Posts), die irgendwelche affiliate Links oder Links zu ihren eigenen Geschäften posten. Aber das ist ja hier nicht der Fall
he178 hat geschrieben:
23.04.2021, 07:56
Ich habe mich mit der Thematik 2021 auseinader gesetzt und entschuldige mich, dass ich es nicht schon vor Jahren gepostet habe!
Scheinbar gibt es ja Meinungen, was eine "sinnvolle" Lösung ist und was nicht und wann man das posten darf.
Das ist ein generelles Thema in Foren für das es mehrere Meinungen und keine Lösung gibt:
  • Manche Leute meinen, man solle alte Posts nicht ausgraben und lieber einen neuen Post eröffnen
  • Andere verweisen auf die Suchfunktion und hängen sich an alte Posts ran. Dafür gibt es auch schon Abonnenten und eine höhere Wahrscheinlichkeit, daß interessierte/Sachkundige antworten
Die beiden Meinungen koexistieren und sind unvereinbar. Solange es keine verbindliche Vorschrift in einem Forum dazu gibt, mache ich, was ich für besser halte - was bei mir meist auf die zweite Lösung hinausläuft. Andere können anderer Meinung sein, was ich respektiere. Folgen muß ich den anderen Meinungen aber nicht in jedem Fall, was übrigens natürlich ein symmetrisches Problem ist.
he178 hat geschrieben:
23.04.2021, 07:56
Wenn also Lösungsvorschläge hier nicht gewünscht sind, bitte Info. Dann lösche ich meinen Account.
Das hielte ich für schade und überzogen. Zum Einen lese ich gerne auch alternative oder neuere Lösungsmöglichkeiten. "Andere Leute sind auch nicht dumm". Zum Anderen kann man andere Meinungen auch respektieren, ohne ihnen zu folgen.
Und ein Forum ist zu wertvoll, um es wegen solch einer Kleingkeit aufzugeben

Oldenburger
Beiträge: 13
Registriert: 25.10.2022, 10:21
System: in Planung

Re: Heizungsthermostat Batterien durch Netzteil ersetzen

Beitrag von Oldenburger » 25.10.2022, 10:50

Danke für die ursprüngliche Eröffnung dieses Forums vor v4 Jahren mit der mE berechtigten und sich aufdrängenden Fragestellung wie man die Batterien durch ein Netzteil ersetzen kann und die vielen ganz überwiegend konstruktiven Beiträgen.

Ich saniere gerade mein altes Haus. Alle Heizkörperrohre werden ersetzt. Ich habe mich bewusst für die Thermostate eTRV-2 entschieden. Den Batteriebetrieb werde ich wegen des notwendigen Materialeinsatzes durch ein oder mehrere 3 Volt Netzteile ersetzen. Zu jedem Thermostat ist ein “Telefonkabel” zur Stromversorgung gelegt. Die Frage ist nur, ob das im Thermostat anlöte oder Dummy-Batterien einsetze und die an das Telefonkabel außerhalb des Thermostatkabels anschließe.

Letztlich geht es also darum, wie ich die ca 8 einzelnen Netzteile der gekauften Dummy-Batterien (zB wie im Beitrag von Mac am 22.04.2021 beschrieben) zusammenführe, also wie ich die 8 einzelne Netzteile (die ich mit den Dummys gekauft habe) durch ein Netzteil ersetze, also laienhaft ein Gleichstromnetzteil 3V mit ausreichen Ampere.

Wenn mir zu dieser Fragestellung (was muss ich beachten) jemand Tipps geben könnte, wäre ich dankbar.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“