Heizungsthermostat Batterien durch Netzteil ersetzen

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9773
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1369 Mal

Re: Heizungsthermostat Batterien durch Netzteil ersetzen

Beitrag von Roland M. » 14.11.2022, 14:11

Hallo Carsten!
Bratmaxe hat geschrieben:
14.11.2022, 10:41
Aber die, welche ich bisher nicht umgebaut habe und die Türkontakte melden sich und da "gefühlt" jede Woche ein anders.
Nicht nach Gefühl leiten lassen, sondern nach Fakten!

Ich habe einfach eine Excel-Liste, in der ich jeweils die Batteriewechsel eintrage.
Und darin habe ich gerade festgestellt, dass es von 48 batteriebetriebenen Geräten 15 gibt, bei denen ich seit Beginn der Aufzeichnungen im März 2020 - immerhin also mehr als 2,5 Jahre! - noch keinen einzigen Batterietausch gemacht habe, 25 Geräte mit einem Batteriewechsel, 7 Geräte mit zwei Wechsel und nur einer (SPI) mit mehreren. Die Heizungsregler liegen mit einer einzigen Ausnahme bei einem Batteriewechsel.
Oder anders ausgedrückt, 33 Täusche in ~130 Wochen ergibt so ungefähr alle 4 Wochen einen Batteriewechsel.

Bei so einer Statistik denke ich gar nicht daran, mir durch großartige Basteleien zusätzliche Fehlerquellen einzubauen.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Xel66
Beiträge: 14145
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Heizungsthermostat Batterien durch Netzteil ersetzen

Beitrag von Xel66 » 14.11.2022, 14:38

Roland M. hat geschrieben:
14.11.2022, 14:11
Bei so einer Statistik denke ich gar nicht daran, mir durch großartige Basteleien zusätzliche Fehlerquellen einzubauen.
Meine Wechselfrequenz sieht ähnlich aus, ohne das jetzt in einer Excel-Tabelle dokumentiert zu haben (ich lasse mir aber Mails zusenden, wenn ein Gerät um eine neue Batterie bettelt und habe so einen guten Überblick, wenn ich aufs Maildatum schaue). Allein schon die "Gefahr" eines offenen Heizungsventils und die möglichen Folgekosten bei heutigen Energiepreisen, macht den zusätzlichen Aufwand in meinen Augen unrentabel. Ich habe mir nur zur Angewohnheit gemacht, beim ersten Hilferuf die Zellen zu tauschen, weil ich schon mal reingefallen bin (ein TFK, der auch für Alarmierungen eingesetzt wird, hat als letzte Meldung "offen" gebracht). Aber auch haben bei mir bei meinem Sonnensensor mal die Batterien ohne Vorwarnung ihre Energielieferung eingestellt. Kommt auch vor. Ferner sehe ich Netzteile mit ihrer potenziellen Verlustwärmeleistung kritisch hinter z.B. Wandthermostaten bezüglich der potenzielle Messwertverfälschung. Da finde ich meine Idee mit dem FALMOT/VDMOT funktionssicherer, weil dort das Spannungsausfallhandling in der Firmware von vornherein berücksichtigt ist. Man benötigt nur eben zusätzlich zur Regelung Wandthermostate.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Heizungsthermostat Batterien durch Netzteil ersetzen

Beitrag von Bratmaxe » 17.11.2022, 12:42

Deswegen war das gefühlt ja in "" gesetzt :wink:

Nein also im Durchschnitt mag das hinkommen. Wobei ich die Heizkörperthermostate alle 12-15 Monate tauschen muss.
Im Sommer ist die Heizung aus und die Batterien müssen den Motor nie bewegen, also über den Sommer muss ich da nichts tauschen. Aber im Winter melden die sich dann nach einander und verlangen nach neuen Batterien.. Natürlich könnte man da hingehen und bei der ersten Meldung direkt alle tauschen.

Was meinen Mini Aufbau angeht, so habe ich nochmal ins Batteriefach geguckt. Um das darin umzusetzen müsste ich den Mittelsteg wegschneiden und das wieder strebt mir dann doch was. Also wenn dann würde ich das mal an einem HKT in einer Externen Box testweise anschließen.

Alternativ könnte man natürlich diesen Aufbau auch verwenden und den Akku einfach 1x im Jahr per USB Kabel + Powerbox laden. Dann müsste man auch nicht überall einen Stromanschluss hinlegen. Entweder hat man dann eine kleine externe Box, die man hinter der Heizung versteckt, oder man muss den Steg im HKT rausbrechen...
Gruß Carsten

kalas
Beiträge: 23
Registriert: 10.09.2022, 21:50
System: CCU

Re: Heizungsthermostat Batterien durch Netzteil ersetzen

Beitrag von kalas » 19.11.2022, 22:42

Hi.
Ich habs bei einem Gerät mal gemacht, bei einem HmIP-SCI.
Weil es sich angeboten hat, weil das Steuersignal aus einem Netzbetriebenen Gerät kam. Dort hab ich dann auch gleich die 5V mit raus geklaut, und per 3,3V LDO-Regler runter geregelt. Von da aus geht's direkt an die Batteriepolbleche.
Das Strom liefernde Gerät hat primärseitig einen dicken Elko im Schaltnetzteil, es liefert ca 5 Sekunden weiter Strom. Das Signal ist aber direkt weg, wenn Stromausfall ist. Deswegen kann der SCI noch die letzte Meldung korrekt absetzen, wenn der Strom weg geht.

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Heizungsthermostat Batterien durch Netzteil ersetzen

Beitrag von Bratmaxe » 23.03.2023, 16:32

So dann gebe ich mal einen Zwischenstand.

ich habe ein Heizkörperthermostat mal per Mini-Schaltung auf 3,7V Akku umgerüstet (wie oben beschrieben)

Der 1000maH Akku läuft dort nun seit über 3 Monaten mit der ersten Akkuladung.
Das ist für mich okay, so werde ich die anderen dann wohl auch umbauen.
Theoretisch könnte man sogar noch ein USB Netzteil anschließen, aber dann könnte der Akku auch deutlich kleiner sein, denn dann muss der ja keine Monate überbrücken.

Nun kann ich mit einer Powerbank zum HKT gehen und dieses wieder vollladen wenn es leer ist.

Bin mal gespannt wie lange es dauert bis der Akku wirklich leer ist!
Gruß Carsten

MichaelN
Beiträge: 9634
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1614 Mal

Re: Heizungsthermostat Batterien durch Netzteil ersetzen

Beitrag von MichaelN » 23.03.2023, 17:17

Vielleicht ist auch das eine interessante Alternative :
https://www.pollin.de/p/verico-liion-ak ... ack-273046

Aber ich fürchte die Entlade Charakteristik führt dazu das man keine Batterie Warnung bekommt.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Heizungsthermostat Batterien durch Netzteil ersetzen

Beitrag von Bratmaxe » 03.05.2023, 09:37

Hi,

die Rezessionen davon waren mir zu schlecht, viele haben geschrieben, das man die nur ein paar mal laden kann und dann sind die kaputt.
Zudem darf man die nicht im Gerät laden, da die beim Laden anscheinend die vollen 5V zwischen + und - anliegen haben!

Und preislich aus meiner Sicht recht unattraktiv. 14€ für 4 Batterien = 2 Thermostate, das wären bei mir ca. 50euro nur für die Batterien.
Aber klar dafür muss man nichts basteln! Aber zum Laden auf jeden Fall aus dem Aktor herausnehmen!
Gruß Carsten

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“