HMIP eTRV 2 reguliert nicht??

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
DopingDoc
Beiträge: 4
Registriert: 14.10.2018, 10:29

HMIP eTRV 2 reguliert nicht??

Beitrag von DopingDoc » 14.10.2018, 10:39

Guten Tag.

Ich habe seit ein paar Tagen mir das Homematic IP Starter Set Raumklima mit Acces Point und Heizungsthermostat geholt. Das anschliesen und einbinden in die App ging auch alles ohne Probleme.

Nun merke ich jedoch das die Heizung dauerhaft heizt obwohl das Thermostat dauerhaft manuell auf 5 Grad eingestellt ist. Beim genaueren hinsehen habe ich gemerkt das der Stif des Ventiles nicht ganz eingedrückt wird.
Also dachte ich mir das ich nochmal die Adapterregulierung laufen lasse und merke das er dabei probleme hat das Ventil einzudrücken. Und dies auch nicht tut. Egal welche einstellung.

Nun die Frage liegtdas an dem Thermostat dem Ventil der Heizung oderan mir?? Bzw. was kann ich dagegen unternehmen. Denn die Zimmer werden viel zu warm und kostet durch das ständige heizen natürlich auch mehr geld

esbol
Beiträge: 66
Registriert: 05.03.2017, 11:49

Re: HMIP eTRV 2 reguliert nicht??

Beitrag von esbol » 14.10.2018, 11:19

Moin,

lässt sich der Stift denn manuell leicht oder eher schwer eindrücken? Der Stift sollte sich mit überschaubarem Kraftaufwand komplett reindrücken lassen. Wenn es dabei ab einem bestimmten Punkt zu einem deutlich höherem Widerstand kommt und der Stift sich dann nur noch mit hohem Kraftaufwand oder gar nicht weiter eindrücken lässt, obwohl das Ventil noch offen ist, dann ist schlicht das Ventil verkalkt bzw. kaputt. Funktioniert es denn mit den mechanischen alten Thermostaten?

Wenn man bei herkömmlichen Thermostaten nicht regelmässig einmal das Ventil komplett öffnet und wieder schliesst, können die Ventile verkalken, dann gehen sie irgendwann schwer und immer schwerer. Der eTRV2 könnte dann "denken", das Ventil ist schon zu, sobald der Widerstand stark ansteigt.

Bei hinreichend schwerer Verkalkung bricht übrigens irgendwann die Feder im Ventil, spätestens dann ist Austauschen angesagt.
Manchmal hilft es mit einem Werkzeug (leicht!) seitlich an das Ventil zu klopfen, dann lösen sich mitunter die Kalkbeläge. War ein guter Tipp meine Heizungsbauers. Damit liess sich damals der Tausch meines verkalkten Ventils zumindest in den Sommer verlegen.
NIEMALS auf den Stift selbst klopfen, auch dann kann die Feder brechen! Das Ventil ist dann kaputt!

Die elektronischen Ventile (auch der eTRV2) machen daher üblicherweise einmal pro Woche eine komplette "Ventilfahrt" (einmal komplett auf und zu), um genau das zu verhindern. "Stromsparer" schalten das gerne mal aus - klar Batterien leben dann länger. Keine gute Idee! Min. einmal im Monat sollte man diese "Ventilfahrt" durchführen.
--------------------------------------------
CCU3 Firmware Version 3.47.15
433 Kanaele in 60 Geraeten:
6x HMIP-SWDO, 2x HmIP-RC8, 5x HmIP-FSM, 1x HmIP-BSL, 13x HMIP-PS, 1x HMIP-PSM, 1x HmIP-PDT, 7x HMIP-WRC2,
6x HmIP-WRC6, 7x HMIP-eTRV, 5x HmIP-HEATING, 2x HmIP-WTH-2, 3x HmIP-STH, 1x HmIP-RCV-50
--------------------------------------------

DopingDoc
Beiträge: 4
Registriert: 14.10.2018, 10:29

Re: HMIP eTRV 2 reguliert nicht??

Beitrag von DopingDoc » 14.10.2018, 13:28

Hallo. Danke erstmal für die Antwort.

Ich habe gerade einmal ausprobiert was du geschrieben hast. Also der Stift lässt sich mit geringen Kraftaufwand vollständig hineindrücken. Also denke ich das es nicht daran liegt das das Ventil verkalkt/kaputt ist. Und mit dem alten manuellen Thermostat funktioniert es einwandfrei.

Maddin77
Beiträge: 316
Registriert: 27.02.2018, 06:55
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HMIP eTRV 2 reguliert nicht??

Beitrag von Maddin77 » 14.10.2018, 13:40

Hast du Heimeier Ventile?
Oder brauchst du nenn Adapter dazu?

DopingDoc
Beiträge: 4
Registriert: 14.10.2018, 10:29

Re: HMIP eTRV 2 reguliert nicht??

Beitrag von DopingDoc » 14.10.2018, 13:41

Ich habe Ventile von MNG.
Und nein ich brauche keine Adapter

Maddin77
Beiträge: 316
Registriert: 27.02.2018, 06:55
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HMIP eTRV 2 reguliert nicht??

Beitrag von Maddin77 » 14.10.2018, 13:58

Also hast du Anschluss M30x1.5
Dann kann es am falschen Adapter also auch nicht liegen. Hmmm

esbol
Beiträge: 66
Registriert: 05.03.2017, 11:49

Re: HMIP eTRV 2 reguliert nicht??

Beitrag von esbol » 14.10.2018, 14:39

DopingDoc hat geschrieben:
14.10.2018, 13:28
Hallo. Danke erstmal für die Antwort.

Ich habe gerade einmal ausprobiert was du geschrieben hast. Also der Stift lässt sich mit geringen Kraftaufwand vollständig hineindrücken. Also denke ich das es nicht daran liegt das das Ventil verkalkt/kaputt ist. Und mit dem alten manuellen Thermostat funktioniert es einwandfrei.
Ok, das ist schon mal gut.

Versuche mal den eTRV zu einer neuen "Adaptierfahrt" zu überreden.
Du schreibst, dass Dein Ventil einen 30 x 1,5 Anschluss hat, d.h. Du brauchst keinen Adapter. Den eTRV2 vor der Adaptierfahrt richtig (und unverkantet) festschrauben, dann nach Handbuch die Adpatierfahrt auslösen.

Bitte checke auch zunächst alles mit den Default-Einstellungen des eTRV in der CCU und evtl. alle aktiven Programme inaktiv schalten.
Dann mal ein Thermometer in den Raum legen und nach ein paar Minuten diese Temperatur mit der gemessenen des eTRV vergleichen, sollten ungefähr gleich sein: +- 1-2 Grad Unterschied wären nicht schlimm, das kann man anpassen, nur wenn es erheblich mehr ist, dann stimmt was nicht. Könnte ja auch sein, dass das Ding kaputt ist und schlicht eine falsche Temperatur misst.
--------------------------------------------
CCU3 Firmware Version 3.47.15
433 Kanaele in 60 Geraeten:
6x HMIP-SWDO, 2x HmIP-RC8, 5x HmIP-FSM, 1x HmIP-BSL, 13x HMIP-PS, 1x HMIP-PSM, 1x HmIP-PDT, 7x HMIP-WRC2,
6x HmIP-WRC6, 7x HMIP-eTRV, 5x HmIP-HEATING, 2x HmIP-WTH-2, 3x HmIP-STH, 1x HmIP-RCV-50
--------------------------------------------

DopingDoc
Beiträge: 4
Registriert: 14.10.2018, 10:29

Re: HMIP eTRV 2 reguliert nicht??

Beitrag von DopingDoc » 14.10.2018, 19:30

So also ich habe jetzt alles nochmal gemacht. Dabei habe ich bei der Adaptierfahrt schon gemerkt das er das Ventil nie vollständig reindrückt. Und auch währenddessen hat er nicht einmal nachjustiert egal welche Temperatur eingestellt war. Es blieb also immer bei der normalen Zimmertemperatur.

esbol
Beiträge: 66
Registriert: 05.03.2017, 11:49

Re: HMIP eTRV 2 reguliert nicht??

Beitrag von esbol » 16.10.2018, 21:22

Falls Du noch einen zweiten eTRV hast, probiere den mal an dem Ventil, nur um mechanische Probleme komplett auszuschließen.
Es kann natürlich auch sein, dass der Thermostat einfach eine Macke hat bzw. kaputt ist. Wenn möglich, könntest Du ihn auch einfach versuchen umzutauschen und schauen, wie der Neue sich am Ventil verhält.
--------------------------------------------
CCU3 Firmware Version 3.47.15
433 Kanaele in 60 Geraeten:
6x HMIP-SWDO, 2x HmIP-RC8, 5x HmIP-FSM, 1x HmIP-BSL, 13x HMIP-PS, 1x HMIP-PSM, 1x HmIP-PDT, 7x HMIP-WRC2,
6x HmIP-WRC6, 7x HMIP-eTRV, 5x HmIP-HEATING, 2x HmIP-WTH-2, 3x HmIP-STH, 1x HmIP-RCV-50
--------------------------------------------

tloeffel
Beiträge: 448
Registriert: 13.09.2017, 05:11
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: HMIP eTRV 2 reguliert nicht??

Beitrag von tloeffel » 28.10.2018, 00:17

Hallo Zusammen,

bei mir hat dieser Tipp geholfen.

https://www.elv.de/topic/thermostat-ada ... nicht.html

Also zusammengefasst:
Ein 2 Cent oder 5 Cent Stück vor das Ventil legen (verkürzt den Weg und passt genau dort rein). Einfach mal testen :-).
Bei mir war es nötig da ich an einem Heizkörper ein Winkelstück benötige. Läuft super mit einem Cent Stück.

Gruß Thomas
972 Kanäle in 165 Geräten: Davon 16 HM, 145 HMIP, 2 Gruppen und 2 CUXD Geräte

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“