HM IP Steckdose über Lichtschalter steuern

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
rhilz
Beiträge: 2
Registriert: 26.09.2018, 21:12

HM IP Steckdose über Lichtschalter steuern

Beitrag von rhilz » 14.10.2018, 22:37

Hallo liebe Homematic Forumsmitglieder,

ich hab ein kleine Problem, bzw stelle mich bei einem sehr simplen Programm irgendwie an.
Setup: CCU3, Lichtschalter von HM IP (Dimmaktor) und Steckdose IP (ohne Messfunktion).

Was will ich: Wenn ich das Licht einschalte, also Tastendruck: Kurz, soll sich die Steckdose einschalten und wenn ich ausschalte Tastendruck:Kurz, soll sie sich wieder ausschalten. Im nächsten Step wäre noch schön, zu prüfen, ob das Licht an oder aus ist. Also, die Steckdose nur ausschalten, wenn der SChalter einmal kurz gedrückt wird UND das Hauptlicht aus ist.

Problem: Die Schaltung funktioniert 2-3 mal und dann rührt sich nichts mehr. Erst wenn ich die CCU3 neu starte, dann gehts es wieder einmal und dann wieder nicht mehr.

Weiss jemand, an was es liegen kann? Programm siehe Screenshot.

Nachtrag: Vielleicht hilft es bei der Analyse. Wenn ich die Programme via NEO direkt aufrufe, funktionieren sie einwandfrei.
Nur wenn ich es über den Lichtschalter selbst steuere, läuft es nicht mehr. Es scheint so, als kennt der Lichtschalter / Aktor nach einmaligen Ausführen den Zustand nicht mehr, also den Tastendruck Kurz.

Vielen lieben Dank
Roland
Dateianhänge
WOhnzimmer.PNG

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“