HMIP-PSM und HMIP-PCBS frieren ein

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
T-Paul
Beiträge: 126
Registriert: 17.10.2017, 13:29
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

HMIP-PSM und HMIP-PCBS frieren ein

Beitrag von T-Paul » 16.10.2018, 18:02

Hallo Zusammen,

seit geraumer Zeit bemerke ich ein eigenartiges Verhalten zweier meiner HMIP-PSM und eines HMIP-PCBS. Immer wieder "frieren die Geräte ein", sind also per Funk nicht ansprechbar und schalten auch nicht beim betätigen der Taste am Gerät. Es hilft nur kurz stromlos machen, dann ist wieder ein paar Tage ruhe.
Folgendes habe ich in der letzten Zeit geändert:
- Ein zusätzlicher HMIP-PSM + HMIP-WRC2 ist dazu gekommen (Firmware aktuell, Direktverknüpfung an CCU2 angelegt), hier habe ich jedoch hin und wieder träge Reaktion auf Tastendruck oder keine Verbindung obwohl gleicher Raum)
- Die SD Karte in der CCU2 hatte ne Macke, diese wurde ersetzt
Außer der zwei oben genannten Änderungen wurde nichts am System geändert. Jemand ggf. eine Erklärung für das "einfrieren" der oben genannten Komponenten?

Gruß Paul

tloeffel
Beiträge: 447
Registriert: 13.09.2017, 05:11
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: HMIP-PSM und HMIP-PCBS frieren ein

Beitrag von tloeffel » 28.10.2018, 00:04

Hallo Paul,

ich hatte ein ähnliches Verhalten bei einem HMIP-BSM. Hier war einmal der Aktor fehlerhaft und ein weiterer zeigte das gleiche Verhalten bei schlechter Verbindung zur CCU3. Du kannst auf der Raspi neuester Version die RSSI Werte anzeigen lassen. Desweiteren empfehle ich den DutyCycle vom Aktor auszuwerten (ggf. funkt der ja wie wild und kommt in den DC Bereich). Mein BSM ging auf >99% und war somit aus dem Spiel (natürlich hilft da den Aktor von der Spannung nehmen).

Teste dieses einmal und gibt einmal eine Rückmeldung.

Gruß Thomas
972 Kanäle in 165 Geräten: Davon 16 HM, 145 HMIP, 2 Gruppen und 2 CUXD Geräte

T-Paul
Beiträge: 126
Registriert: 17.10.2017, 13:29
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: HMIP-PSM und HMIP-PCBS frieren ein

Beitrag von T-Paul » 23.11.2018, 00:08

Hallo Thomas,
dankeschön für deine Tipps zur Fehlereingrenzung.

Ich habe den Übeltäter mit ziemlicher Sicherheit gefunden, der neu hinzugekommene HMIP-WRC2 hatte wohl eine Macke und hat aus irgendwelchen Gründen die anderen Aktoren dazu gebracht den Dienst zu quittieren.
Da der HMIP-WRC2 andauernd Verbindungsprobleme hatte und oft erst nach mehrmaligen betätigen den Aktor geschaltet hat (teils ewige Sendeversuche "grün blinken" und anschließend rot aufleuchtende LED) wurde dieser von der Telekom getauscht, den alten wollten die nicht zurück haben.
Seit dem der defekte WRC2 abgelernt ohne Batterien im Schrank liegt, sind die Probleme weg. Lerne ich ihn wieder an der ccu an und mache ne Verknüpfung mit einem Aktor, so dauert es ein paar Tage und meine Aktoren hängen sich nach und nach auf. Es sieht daher stark danach aus, dass der Taster irgendwelchen Mist sendet mit dem die Aktoren (dienen auch als Router) nicht umgehen können.

Gruß Paul

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“