Welcher Fensterkontakt: IP verdeckt oder der klassische alte?

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Luna9971
Beiträge: 70
Registriert: 05.06.2015, 14:03

Welcher Fensterkontakt: IP verdeckt oder der klassische alte?

Beitrag von Luna9971 » 16.10.2018, 22:26

Hallo zusammen,

kann mir jemand helfen:
Was ist den der Unterschied zu dem IP Fensterkontakt HmIP-SWDO-I und dem klassischen alten HM-Sec-SCo?

Hinweis: Für mich ist keine Steuerung mit Fensterkontakten vorgesehen wie z.B. mit Heizungsthermostaten.
Möchte nur über die CCU2 wissen, ob die Fenster offen oder geschlossen sind.
Dann verarbeite ich diese Funktion mit Programmen und schalte damit eine RGB LED (Grün alle Fenster geschlossen, Rot eines offen) an einem 2-fach wired Aktor.
Ich habe keine Funkaktoren, lediglich wired für Rollos 76802 bzw. Licht 76801 und ein paar Unterputz-Funktaster HM-LC-Sw1-FM.

Das was ich bis jetzt gefunden habe:
- IP ist verdeckt einbaubar (Platz muss natürlich vorhanden sein)
- IP Batterien halten 4 Jahre statt wie beim anderen 2 Jahre, aber auch logisch da 2 an Board sind

Gruß
Bettina

Maddin77
Beiträge: 316
Registriert: 27.02.2018, 06:55
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Welcher Fensterkontakt: IP verdeckt oder der klassische alte?

Beitrag von Maddin77 » 17.10.2018, 11:42

Servus

ich habe den
HmIP-SWDO-I
wie auch den
HMIP-SWDO (sollte das Gegenstück von IP zu deinem HM-Sec-SCo)

ich würde aufgrund der "wertigeren" Verarbeitung und auch der Optischen Auffälligkeit nur zum verdeckten Einbau greifen.
du kannst dir ja auch den HmIP-SRH anschauen als Griffsensor.

Gut-Drauf
Beiträge: 121
Registriert: 22.01.2018, 19:29
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welcher Fensterkontakt: IP verdeckt oder der klassische alte?

Beitrag von Gut-Drauf » 17.10.2018, 12:39

Ich habe gestern erst den Drehgriffsensor (HmIP-SRH) als Bausatz in Betrieb genommen. Auch wenn der Fenstersensor geschlossen anzeigt, kann das Fenster trotzdem nicht verriegelt sein. Das war für mich der Grund hier etwas mehr Euros auszugeben.

F.
Gruß aus dem Norden Bayerns, F.

CCU3, HMIP-HAP, 1x HMIP-SWDO, 3x HM-LC-Sw4-PCB, 1x HM-LC-Sw1-Ba-PCB, 3x HM-WDS30-OT2-SM, 5x HmIP-BWTH, 3x HmIP-SRH, 1x HM-LC-Sw2PBU-FM, 8x HM-Sec-SCo, 1x Weatherman, CUxD, CUxD-Highcharts, CCU-Historian,1x Shelly1PM

Luna9971
Beiträge: 70
Registriert: 05.06.2015, 14:03

Re: Welcher Fensterkontakt: IP verdeckt oder der klassische alte?

Beitrag von Luna9971 » 17.10.2018, 22:10

Wie konnte das passieren, dass der Fensterkontakt geschlossen anzeigte, obwohl es nicht verriegelt war?
Dann muss ja irgendetwas am Fenster den Sensor des Kontaktes bedeckt haben.

jms
Beiträge: 2
Registriert: 17.10.2018, 22:05

Re: Welcher Fensterkontakt: IP verdeckt oder der klassische alte?

Beitrag von jms » 17.10.2018, 22:22

Hallo,

wenn das Fenster geschlossen ist, ohne das der Riegel geschlossen wird dann kann der Fensterkontakt das natürlich nicht unterscheiden.

Der Drehgriffsensor ist da die sicherere Variante.

Gruß Jürgen

clerud
Beiträge: 1
Registriert: 23.11.2017, 07:10

Re: Welcher Fensterkontakt: IP verdeckt oder der klassische alte?

Beitrag von clerud » 19.10.2018, 12:32

Wenn ein Einbrecher das Fenster aufhebelt nützt ein Drehgriffsensor alleine aber auch nichts. Hier braucht man trotzdem einen Fensterkontakt.

Gut-Drauf
Beiträge: 121
Registriert: 22.01.2018, 19:29
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welcher Fensterkontakt: IP verdeckt oder der klassische alte?

Beitrag von Gut-Drauf » 19.10.2018, 15:26

Klar, am besten wäre beides an jedem Fenster. Alleine wir haben in unserer Wohnung 10 Fenster und somit ist es ein großer Kostenfaktor. Ich finde den Drehgriffsensor besser, denn zum Einen verwende ich die Abfrage "Offen" oder "Gekippt" für das Thermostat und "Geschlossen" zur Überwachung, ob beim Verlassen der Wohnung alles zu ist. Das muss erst mal reichen. Außerdem kann man einen Einbruch mit dem Bewegungsmelder auch abdecken.
Gruß aus dem Norden Bayerns, F.

CCU3, HMIP-HAP, 1x HMIP-SWDO, 3x HM-LC-Sw4-PCB, 1x HM-LC-Sw1-Ba-PCB, 3x HM-WDS30-OT2-SM, 5x HmIP-BWTH, 3x HmIP-SRH, 1x HM-LC-Sw2PBU-FM, 8x HM-Sec-SCo, 1x Weatherman, CUxD, CUxD-Highcharts, CCU-Historian,1x Shelly1PM

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“