Problem mit Unterputz Schaltaktor HmIP-FSM16 (direktverknüpft mit Thermostat)

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Daniel Ventura
Beiträge: 51
Registriert: 30.06.2013, 19:54

Problem mit Unterputz Schaltaktor HmIP-FSM16 (direktverknüpft mit Thermostat)

Beitrag von Daniel Ventura » 24.10.2018, 20:59

Hallo zusammen,

ich habe einen Wandthermostat HmIP-WTH-2 mit einem Unterputzschalter HmIP-FSM16 für eine 2Punktregelung eines Schnellheizers verknüpft.
Problem ist dass der Thermostat den Schalter zwar ansteuert, der Schalter aber immer nur einschaltet und nichtmehr ausschaltet bzw manchmal geht er aus aber mit extremer Verzögerung.
Das ganze hat zu beginn ein paar h funktioniert wie es sollte, dh ich hab ne temp am thermostat eingestellt heizer ging an. ich hab die temp wieder runtergedreht auf nen wert unter der raumtemp - heizer ging aus. von jetzt auf nacher schaltet der sich aber nimmer aus.
In den Logs seh ich dass der Thermostat richtig sendet aber halt der Schalter wenn überhaupt ganz komisch drauf reagiert (wohlgemerkt nur beim ausschalten). die channels werden gelistet manchmal ist der channel 2 der schalten soll garnicht dabei, manchmal ist er dabei aber bleibt trotzdem auf 1 manchmal werden die in komischer reihenfolge gelistet etc.
Ich weiss echt nicht wo ich noch schauen soll bzw was ich da falsch mache. direktverknüpfung hab ich natürlich auch schon neu gemacht, der schalter wird korrekt per schalter ein/aus und nicht per toggle angefahren, empfang ist mehr als gut von allen komponenten etc.

so sieht das log aus wenn ich die solltemp reduziere:

20:54:15
24.10.2018
HmIP-WTH-2 000A98A994C704:1
Solltemperatur 18.50°C, Boost-Dauer 0, Urlaubsmodus nicht aktiv, Rel. Luftfeuchte 51, unbekannte Meldung (QUICK_VETO_TIME) 0, Frostschutz nicht aktiv, Modus für Solltemperatur 1, Wert Ist-Temperatur: Normal, Solltemperatur nicht geändert, Aktives Profil 1, Fenster geschlossen, Wert Rel. Luftfeuchte: Normal, Heizen, Ist-Temperatur 24.10, Boost-Funktion
20:54:22
24.10.2018
Thermostat Bad:0
Konfigurationsdaten zur Übertragung: Nein, RSSI Gerät 192, Batterie OK, Gerätekommunikation OK
20:54:43
24.10.2018
Heizung Bad:0
Konfigurationsdaten zur Übertragung: Nein, RSSI Gerät 234, Dutycycle OK, Gerätekommunikation OK
20:54:43
24.10.2018
HmIP-FSM16 000B9709B24A77:1
Status Sektion: Normal, Schaltzustand: Ein, Profilabschnitt: 2, Gerät nicht aktiv
20:54:43
24.10.2018
HmIP-FSM16 000B9709B24A77:2
Status Sektion: Normal, Schaltzustand: Ein, Profilabschnitt: 2, Gerät nicht aktiv
20:54:43
24.10.2018
HmIP-FSM16 000B9709B24A77:3
Status Sektion: Normal, Schaltzustand: Aus, Profilabschnitt: 0, Gerät nicht aktiv
20:54:43
24.10.2018
HmIP-FSM16 000B9709B24A77:4
Status Sektion: Normal, Schaltzustand: Aus, Profilabschnitt: 0, Gerät nicht aktiv

wo liegt der fehler?

vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Problem mit Unterputz Schaltaktor HmIP-FSM16 (direktverknüpft mit Thermostat)

Beitrag von Gluehwurm » 25.10.2018, 09:39

Du machst nix falsch, die Forensuche nach der Typbezeichnung des Thermostaten hätte Dich auf den richtigen Weg gebracht.

Gruß
Bruno

Daniel Ventura
Beiträge: 51
Registriert: 30.06.2013, 19:54

Re: Problem mit Unterputz Schaltaktor HmIP-FSM16 (direktverknüpft mit Thermostat)

Beitrag von Daniel Ventura » 25.10.2018, 10:40

danke für den hinweis. ich hab das Problem beim schaltaktor gesucht da der Thermostat ja offenbar was probiert zu senden was vom schaltaktor dann nicht umgesetzt wird (vermeintlich).

Sebastian789
Beiträge: 6
Registriert: 20.12.2017, 08:40

Re: Problem mit Unterputz Schaltaktor HmIP-FSM16 (direktverknüpft mit Thermostat)

Beitrag von Sebastian789 » 10.12.2018, 21:54

Hallo, ich habe die gleiche Heizungsregelung und habe das Problem. Innerhalb von 5 Minuten soll die Zeit nachgetriggert werden. Allerdings ist es so, daß das nachtriggern nicht funktioniert, der Aktor nach 5 Minuten ausschaltet und nach ein paar Sekunden wieder einschaltet. Das treibt den Verschleiß der Relais in die Höhe und es ist mit einen früheren Ausfall zu rechnen.
Auch die Rücknahme der Boot-Funktion funktioniert nicht mehr. Mit der neuen Firmware gibt es den aktiven Ausschaltbefehl nicht mehr.
Noch besser ist es, wenn du in der Verknüpfung (Schalter Ein/Aus) die Einschaltdauer auf "dauerhaft" setzt (wie vor dem Update), dann kannst du schon mal den Aufguss vorbereiten, das der Aktor nicht mehr abschaltet. Geiles Sicherheitsfeature, Daumen hoch!!
Bin auch schon verzweifelt auf der Suche nach einer älteren Firmware.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“