HMIP Fussbodenheizung und Kamin

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

MaxPower
Beiträge: 195
Registriert: 04.11.2011, 23:51
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

HMIP Fussbodenheizung und Kamin

Beitrag von MaxPower » 25.10.2018, 13:01

Hallo,

ich glaube ich brauche hier echt einmal Hilfe, was nun sinnvoll ist.

Kurz zum Problem:
Wir wohnen im Holzhaus und haben hier einen großen Specksteinofen einbauen lassen. Dieser gibt nach und nach die Wärme in den Raum ab. Zusätzlich installiert ist eine Fussbodenheizung, die ich mit Thermostaten und dem HMIP Aktor für die Fussbodenheizung steuer.

Mein Problem ist, dass die Heizung hier regelmäßig gefühlt durcheinander kommt. Ich glaube zu wissen, dass die HMIP Fussbodenheizung etwas inteligent ist und lernt, wie schnell sich ein Raum erwärmt. Aber ich glaube auch, dass der Kamin hier nur unruhe einbringt weil sie dann komplett durcheinander geht.

Problem ist dann nämlich, dass die Heizung anfängt zu wärmen wenn wir den Kamin anmachen - und es somit auch mal 25Grad in der Wohnung sind. Uns dann doch zu warm :)

Habt ihr eine Idee wie ich dies am schlausten umsetzen kann?

Danke und Gruß
Stefan

dondaik
Beiträge: 12927
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1603 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: HMIP Fussbodenheizung und Kamin

Beitrag von dondaik » 25.10.2018, 13:06

den strang fürs wohnzimmer abschalten wenn der ofen an ist ...... doch eine FB ist sehr sehr träge ...
( das die heizung eine heizkurve lernt halte ich eher für ein immer wieder kehrendes gerücht ... hat sich bei mir nie bestätigt - und nun reicht mir der ofen .....)
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

MaxPower
Beiträge: 195
Registriert: 04.11.2011, 23:51
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: HMIP Fussbodenheizung und Kamin

Beitrag von MaxPower » 25.10.2018, 14:33

Ich denke auch, dass ich hier manuell tätig werden muss. Automatisch sicherlich schwerer umzusetzen.

Habt ihr da einen Vorschlag? Einfach via Programm und hier die Solltemperatur auf zB 15 Grad setzen, so dass die Heizung nicht anspringen wird?

dondaik
Beiträge: 12927
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1603 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: HMIP Fussbodenheizung und Kamin

Beitrag von dondaik » 25.10.2018, 15:25

was zu machen ist kann man nur sagen wenn die ganze anlage bekannt ist !
ich würde die ofentemperatur messen und darüber die FB des raumes abschalten .... ( das ist ist im forum ab und an schob beschrieben )
ist der T - regler der FB im raum aber für das ganze haus ist das ein problem ( aus meiner sicht )
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Hominger
Beiträge: 131
Registriert: 06.12.2017, 22:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HMIP Fussbodenheizung und Kamin

Beitrag von Hominger » 25.10.2018, 21:26

Im Programm P054 hast Du "Raum mit Kamin" eingestellt ?
Der Rest ist Glaskugelschauen, wie dondaik schon sagt.
RP3b+ mit HM-MOD-RPI-PCB, HM-WDS30-OT2-SM, HmIP-SLO, HmIP-MOD-OC8, 13St. HmIP-BROLL, etc.

MaxPower
Beiträge: 195
Registriert: 04.11.2011, 23:51
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: HMIP Fussbodenheizung und Kamin

Beitrag von MaxPower » 26.10.2018, 10:11

Oh - das ist ein Guter Tipp mit dem P054! Das schaue ich mir einmal an.

Ich bin mir unsicher welche Infos ihr benötigt um mir gezielter helfen zu können. Also schreib ich einfach mal ein paar Stichpunkte auf:

- HomeMatic System - CCU3 - also kein HMIP
- Nutze den ioBroker ebenfalls (falls die Info relevant ist)
- Habe einen kleinen Grundriss angehangen. Kurze Erklärung - Küche, Esszimmer und Wohnzimmer sind offen. Im Wohnzimmer steht der Specksteinofen (rotes Quadrat). Für Wohnzimmer, Esszimmer und Küche gibt es ein Wandthermostat (roter Kreis im Esszimmer (der Raum oben rechts im Grundriss))
- Büro (oben links im Grundriss) und Flur haben ebenfalls ein Wandthermostat.
- Jeweils für Flur, Küche, Esszimmer, Wohnzimmer und Büro kann ich die Räume mittels Stellantriebe einzeln ansteuern
- Das Thermostat im Esszimmer steuert die Stellantriebe für Küche, Esszimmer und Wohnzimmer
- Im Wohnzimmer bzw. Flur oben gibt es eine Galerie - ist also nach oben hin offen damit der Kamin alles besser beheizen kann.
Dateianhänge
grundriss.jpg

krombernesser
Beiträge: 113
Registriert: 01.09.2014, 19:34
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HMIP Fussbodenheizung und Kamin

Beitrag von krombernesser » 30.10.2018, 07:44

Hallo, ich habe das gleiche Problem. Habe den HmIP-FAL230-C6 in Verbindung mit HMIp-WTH-2 und der CCU2.
Laut Beschreibung sollten sich die Stellmotoren folgendermaßen einstellen lassen: Raum mit Ofen, Raum mit Handtuchhalter etc.
Bei mir kommt nur bei den Stellmotoren: Keine Einstellung möglich. Geht das nur mit dem Acess-Point?
Was ist das für ein Programm P054? Selbstgestrickt?
Für eine, oder mehrere :D Antworten vielen Dank!

lutzer
Beiträge: 17
Registriert: 05.09.2018, 10:13
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: HMIP Fussbodenheizung und Kamin

Beitrag von lutzer » 04.11.2018, 23:40

Ja da sind bestimmt noch viel mehr die fussbodenheizung und Ofen/Kamin haben.
Das ist auch gar nicht so einfach abzubilden.
Kannst du auf die Therme auch per iobroker zugreifen?
Die sind ja sehr dumm und messen nur was im Rücklauf ankommt. Wenn die Thermostate offen bleiben würden wäre es im Augenblick zu warm. Macht es aber nicht da du ja die Raum Thermostate hast. Und die bekommen natürlich mit das der Raum warm genug ist und machen die Stellmotoren zu.
Damit erzeugst du leider ein verlagertes Problem. Denn in den 3-6 Stunden wo dein ofen den Raum warm hält, kühlt dein Fußboden zu weit runter. Das muss es natürlich wieder aufholen. Und das wird unwirtschaftlich.
Das klingt vielleich erst mal komisch, aber wenn der ofen heizt dann müssen die Raum Thermostate höher gestellt werden. Nur so viel das der Boden nicht zu weit runter kühlt.
Kann man ja sogar berechnen. Ich nicht :D
Weiter würde ich die Thermostate auf manuell stellen. Die vermeintliche Logik in den Dingern ist noch aus sehr alten Zeiten.
Programme bei fussbodenheizung ist so eine Sache...

Aber da denken heute auch noch nicht alle Hersteller weiter. Thermostate sollten nicht nur Stellmotoren anfunken, die sollten eher ein Bestandteil der Logik einer Heizungsanlage sein.

Ich habe sogar noch eine weitere stille stör Komponente. Ich kann pv Überschuss nutzen um dem Fußboden kostenlosen Puffer zu verschaffen.
Selbst die beste Logik braucht hier Glück. Denn wir haben ein sehr langsamen umsetzer mit dem Fußboden. Bis das greift haben sich alle Variablen mehrfach überholt... :wink:
Homematic IP, Raspberrymatic auf RP3 B+/Tinker & RPI-RF-MOD, ioBroker im Docker auf Synology DS716+ 8GB Ram

Rapptor
Beiträge: 30
Registriert: 31.10.2017, 09:47

Re: HMIP Fussbodenheizung und Kamin

Beitrag von Rapptor » 07.10.2020, 16:19

Hallo,

möchte das Thema nochmal Ansprechen.
Habe die Funktion "Art des Raumes" bei mir im Badezimmer mal getestet (Standard Raum und Raum mit Handtuch-Trockner),
aber keine wirklichen Unterschied erkennen können.
Habe im Bad zusätzlich zur FBH noch einne Handtuchheizkörper (separater Heizkreis, nicht im HM eingebunden)

Das selbe habe ich in meinem Wohnbereich Fußbodenheizung über FAL und einen Kamin.

Thermostat --> HmIP-BWTH
Fussbodenheizung --> HMIP-FAL230-C6

Kann mir jemand sagen welche Funktion da genau dahinter steht?
Standard Raum, Raum mit Handtuch-Trockner, Raum mit Feuerstelle

sneakyPete
Beiträge: 6
Registriert: 23.01.2021, 18:49
System: CCU

Re: HMIP Fussbodenheizung und Kamin

Beitrag von sneakyPete » 23.01.2021, 18:57

Hallo bin neu hier :)

Ich wüsste auch gerne, welche Funktionen sich hinter den Raumeinstellungen verbergen. Heißt das, das bei „Raum mit Feuerstelle“ die Stellmotoren immer mal aufmachen, damit der Boden nicht so stark auskühlt? So würds für mich Sinn machen, aber das muss doch irgendwo dokumentiert sein...

VG Peter

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“