HMIP Fussbodenheizung und Kamin

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Ralfi
Beiträge: 17
Registriert: 12.12.2020, 22:13
System: CCU
Wohnort: Görlitz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HMIP Fussbodenheizung und Kamin

Beitrag von Ralfi » 28.08.2021, 21:11

shartelt hat geschrieben:
27.08.2021, 23:27

Könnte man das mit einem zusätzlichen Wandthermostat in der Nähe des Kamins und einem "kleinen" Programm hinkriegen?

dann müsstest Du Deine DVs ändern.

Da wäre ein Programm zielführender, das die Soll Temp bei Kamin ein hoch setzt.
Wenn mann zur Zeit keine Möglichkeit hat, an den FALMOT ranzukommen, damit der die Ventile bei bestimmten Zuständen auf einem Level belässt, dann geht das wahrscheinlich auch nur so.

Man müsste also bei Zustand: Wenn Temp. am Kaminthemostat höher ist als am ventilsteuernden Wandthermostat, dann Soll-Temp. am steuernden Wandthermostat erhöhen, bis wieder Solltemp. am Kaminthermostat eintritt. Dann muss die wieder die eigentlich eingestellte Solltemperatur vom ventilsteuernden Wandthermostat das Ventil am FALMOT steuern.

ABER:

Wie macht man das? Oder wer kann so ein Programm schreiben?

Achso. Was sind DVs?

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HMIP Fussbodenheizung und Kamin

Beitrag von shartelt » 29.08.2021, 00:31

ich dachte, Du willst hier Profis haben?
Ralfi hat geschrieben:
28.08.2021, 21:11
Achso. Was sind DVs?
https://www.google.de/search?q=homemati ... 75&bih=629

zavi
Beiträge: 6
Registriert: 29.02.2020, 13:14
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HMIP Fussbodenheizung und Kamin

Beitrag von zavi » 14.11.2023, 21:53

Ralfi hat geschrieben:
27.08.2021, 23:21
Ich möchte das Thema gerne noch mal aufwärmen.

Wenn mein Zusatzkamin im Wohnzimmer an ist, bekommt das Wandthermostat in diesem Zimmer das natürlich mit und der FALMOT macht die zugehörigen 3 Stellmotoren zu.
Damit entsteht leider ein verlagertes Problem. Denn in den 3-6 Stunden wo der Kamin den Raum warm hält, kühlt mein Fußboden zu weit runter.
Das muss dann natürlich wieder aufgeholt werden. Und das wird zum einen unwirtschaftlich und zum anderen hat man morgens einen für "barfuß" zu kalten Fußboden.
Zur Zeit muss ich, wenn der Kamin heizt, das Raumthermostat höher stellen, damit der Boden nicht zu weit runter kühlt.

Ich hätte aber gerne eine Steuerung, die dafür sorgt, dass die Stellmotoren in der Zeit, wo der Raum aus einer Fremdquelle beheizt wird, so ca. 15% offen bleiben.

Dadurch wird immer etwas warmes Wasser durch den Boden geführt und der Boden kühlt auch nicht aus..

Könnte man das mit einem zusätzlichen Wandthermostat in der Nähe des Kamins und einem "kleinen" Programm hinkriegen?
Wenigstens mal einer der genau wie ich eher das Problem im auskühlen des Fußbodens sieht ;-)
Bei uns ergibt sich das Problem nicht nur beim betreiben des Kachelofens sondern noch viel mehr bei viel Sonnenschein gerade in der Jahreszeit wo die Sonne flacher steht. Wir haben dann schnell mal 23-24 Grad, egal ob durch die Sonne oder durch den Kachelofen.
Diese "Luft" Temperatur hält sich wirklich so lange das der Fußboden merklich auskühlt weil die Fußbodenheizung mit ihren 26-30 Grade Vorlauftemperatur zu lange braucht um das später wieder auszugleichen.
Ich habe das nun im Frühjahr folgendermaßen gelöst:
Wenn das Raumthermostat zwischen 12 & 20:30 Uhr eine Temperatur größer/gleich 24 Grad feststellt setze ich mir eine Systemvariable " Wohnzimmer zu warm durch Sonne oder Ofen" auf "Wahr"
In einem Programm ändere ich dann das Wandthermostat im Wohnzimmer von Wochenprogramm 1 auf Wochenprogramm 3 was von 11 bis 15 Uhr 25 Grad hat und danach 23,5 Grad.
In der Nacht geht das dann wieder auf 21,5 Grad zurück.
Funktioniert eigentlich hervorragend, lieber mal was wärmer wie kalte Füße oder hatten wir auch schon das es dann Abends wirklich frisch wurde wenn tagsüber die Sonne geschienen hatte. Ja und direkt vorweg wenn man das am Abend Merkt braucht man keinen Kachelofen mehr anwerfen ;-)
Wochenprogramm 2 benutze ich im übrigen für das ganze Haus bei PV Überschuss größer 3,5 kWh um neben dem Speicher auch alle Räume etwas höher zu heizen um so das ganze Haus als Speicher zu verwenden.
Das funktioniert genial und die Heizung geht eigentlich (es sei denn es ist sehr kalt) die darauffolgende Nacht nicht mehr an. Dadurch lässt sich auch mal ein Tag ohne Sonnenschein sehr gut mit kaum Strombezug überbrücken.
Positiver Nebeneffekt, die Wärmepumpe Taktet kaum noch und Stand jetzt im Vergleich zum letzten Jahr 350 kWh Wärmepumpenstrom eingespart.

Viele Grüße Ingo

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HMIP Fussbodenheizung und Kamin

Beitrag von shartelt » 15.11.2023, 07:53

zavi hat geschrieben:
14.11.2023, 21:53
Wir haben dann schnell mal 23-24 Grad, egal ob durch die Sonne oder durch den Kachelofen.
Diese "Luft" Temperatur hält sich wirklich so lange das der Fußboden merklich auskühlt weil die Fußbodenheizung mit ihren 26-30 Grade Vorlauftemperatur
perfektes Beispiel für den Selbstregeleffekt. Einfach keine ERR...gleich Geld gespart und die WP nicht zum takten gezwungen und keinen Komfortverlust.

zavi
Beiträge: 6
Registriert: 29.02.2020, 13:14
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HMIP Fussbodenheizung und Kamin

Beitrag von zavi » 15.11.2023, 08:15

shartelt hat geschrieben:
15.11.2023, 07:53
zavi hat geschrieben:
14.11.2023, 21:53
Wir haben dann schnell mal 23-24 Grad, egal ob durch die Sonne oder durch den Kachelofen.
Diese "Luft" Temperatur hält sich wirklich so lange das der Fußboden merklich auskühlt weil die Fußbodenheizung mit ihren 26-30 Grade Vorlauftemperatur
perfektes Beispiel für den Selbstregeleffekt. Einfach keine ERR...gleich Geld gespart und die WP nicht zum takten gezwungen und keinen Komfortverlust.
Schwachsinnige Pauschale Aussage ohne die Gegebenheiten zu kennen!!!! Aber war ja von euch nicht anders zu erwarten....
Ja ok viele empfehlen keine ERR aber in Wirklichkeit mach das nur Sinn wenn auch alle Räume immer genutzt werden.
Für alle die nicht 7 Tage die Woche alle Räume nutzen macht eine ERR definitiv Sinn!!!
Bei uns vor Einführung ERR 3100-3500 kWh Jahresverbrauch WP zu 2022 1950 kWh und diese Jahr noch darunter mit ERR!!!
Es kommt IMMER auf die Gegebenheiten an!!!

MichaelN
Beiträge: 9681
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: HMIP Fussbodenheizung und Kamin

Beitrag von MichaelN » 15.11.2023, 08:23

Ich weiß nicht, warum man gleich so "komisch" reagieren muss, aber es nützt wenig sich der Physik zu versperren. Die hat immer Recht.
Dein Wohnzimmer ist wohl kaum ein selten genutzter Raum?
Bei uns erwärmt die Sonne das WZ auch auf 23-24° - was bei einer Boden Temperatur von 24° aber vollkommen egal ist.
Ich weiß auch nicht, wo die Idee herkommt, das der Boden bei FBH spürbar warm sein muss. Wenn Du den Boden als warm empfindest beim drüber laufen, dann ist die VL Temperatur zu hoch.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HMIP Fussbodenheizung und Kamin

Beitrag von shartelt » 15.11.2023, 08:32

schwachsinnig...spannend...
Da Du ja hier als vollwertiges stark wissenverbreitendes Mitglied bereits aufgefallen bist, dachte ich, dass Du etwas an Anstand besitzt...dem ist wohl nicht so.

Aber erkläre mir mal, wie bei einer Raumtemp von 23-24 Grad ein Boden, der mit einer VL von 26-30 Grad durchströmt wird, irgend einen Wärmeeintrag leisten kann?

zavi
Beiträge: 6
Registriert: 29.02.2020, 13:14
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HMIP Fussbodenheizung und Kamin

Beitrag von zavi » 15.11.2023, 09:40

Warum ich so reagieren? Ganz einfach es war mir klar das ihr beide versucht jeglichen Beitrag in die Richtung zu zerreden! Wie ja auch schon den anderen Beitrag. Auch auf Bitte von anderen ihr möchtet euch raus zuhalten reagiert ihr ja nicht. Vor dem schreiben habe ich mir ernsthaft noch überlegt euch zu sperren aber ich dachte lass mal....
Habt ihr so gelernt, ist so, Punkt! Genau wie mein Heizungsbauer der jegliches Nachfragen vorher abwürgte und es nicht mal für Nötig hält nachzufragen wenn ich ihm danach mit den Daten incl. besserem COP belege das es nun "Besser & Sparsamer" läuft....
Es kommt halt immer viel auf die Gegebenheiten und Nutzung an, ich habe auch 4 Jahre an der Optimierung getüftelt.

Gut das ich das @Home steuern kann wie ich möchte ;-) Noch besser das mir meine Daten der Taktung, COP und des realen Stromverbrauchs zeigen das es bei mir passt und sich mein "Wohl-fühl Gefühl" verbessert hat.;-)

Das wars von mir zu dem Thema! Ich erfreue mich lieber daran das ich es von 926,24 € Stromkosten/Jahr in 2020 es bis in 2022 auf 75,09€ senken konnte trotz Pool der von Mai bis September auf 32 Grad läuft ;-)

Ich wünsche euch noch eine schöne Woche

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HMIP Fussbodenheizung und Kamin

Beitrag von shartelt » 15.11.2023, 09:53

Du schuldest mir noch eine Antwort.

Gut mit Deinen Stromkosten...aber was ist, wenn Du Dir den Invest der ERR sparen hättest können und noch mehr pro Monat sparen kannst? Potz Blitz!

MichaelN
Beiträge: 9681
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: HMIP Fussbodenheizung und Kamin

Beitrag von MichaelN » 15.11.2023, 10:00

zavi hat geschrieben:
15.11.2023, 09:40
Auch auf Bitte von anderen ihr möchtet euch raus zuhalten reagiert ihr ja nicht.
Das ist ein öffentliches Forum. Da ist es sehr vermessen sich hinzustellen, etwas öffentlich zu posten und dann zu erwarten, daß man keine Antworten bekommt, Oder nur solche die einem Gefallen. Aber da ich nicht alles lesen muss, komme ich Deiner Bitte gerne nach. +1

Und Fakt ist nun mal, daß Du ohne ERR das Problem nicht hättest und ohne ERR noch geringere VL Temperaturen mit geringeren Kosten fahren könntest.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“