HMIP-SWO-PL - Fehler im Syslog

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

gerald
Beiträge: 159
Registriert: 04.04.2014, 09:57
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HMIP-SWO-PL - Fehler im Syslog

Beitrag von gerald » 07.11.2018, 10:05

alchy hat geschrieben:
01.11.2018, 20:11
Ich würde App @Home nicht benutzten / entfernen.
Dann werden die Fehler *IMHO* auch verschwinden.

Alchy
Ich würde @Home weiter verwenden und den Entwickler auf ein Problem hinweisen :D Nur so kann es behoben werden ...

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: HMIP-SWO-PL - Fehler im Syslog

Beitrag von alchy » 07.11.2018, 10:47

mkrill hat geschrieben:
04.11.2018, 16:48
Woher wusstest du, dass ich die @Home-App verwende?
Weil ich mir den code angeschaut habe und meine eigenen Rückschlüsse gezogen habe.
gerald hat geschrieben:
07.11.2018, 10:02
Was leider nicht erkennbar ist, was die Auswirkungen sind? Stürzt die CCU ab? Oder gibt es andere unerwünschte Effekte? Oder ist das nur der Logeintrag?
Die CCU wird dadurch nicht abstürzen, du wirst ja Kabel angeschlossen haben, was dies verhindert.
Mal im Ernst. Natürlich hat jeder ReGaHss: Error: Auswirkungen in der Regel läuft das Script nicht wie vom Entwickler gedacht durch und liefert dadurch nicht die vom Entwickler gedachten Resultate.
  • nehmen wir ein einfaches Beispiel.

    Code: Alles auswählen

    WriteLine(Hallo Welt");
    wird einen SyntaxError erzeugen. Die gewollte Ausgabe von Hallo Welt auf dem Bildschirm bleibt aus.
  • Weiteres vereinfachtes Beispiel:

    Code: Alles auswählen

    object oSV = dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES).Get("Anwesenheit");
    oSV.State(true);
    
    Setzt bekannter Weise die Logikvariable Anwesenheit auf wahr. (sofern die Variable mit dem Namen vorhanden ist usw.)

    verwende ich stattdessen einen Schreibfehler im Namen

    Code: Alles auswählen

    object oSV = dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES).Get("Anwesenhei");
    oSV.State(true);
    
    wird folgerichtig ein ScriptRuntimeError erzeugt.
Beide gemeinsam, auch hier bleibt das gewünschte Resultat natürlich aus.

Natürlich ist der CCU da noch nichts passiert, die bleibt wo sie ist. :mrgreen:
Problematisch kann es aber trotzdem werden, wenn die Rega nur noch mit Fehlerhandling zu tun hat. Das ist natürlich bei meinen Testscripten nicht der Fall, aber hier geht es ja auch nur um einen sporadisch erzeugten Fehler zur Laufzeit des fehlerhaften Scripts.
Was passiert, wenn ich einen ScriptRuntimeError z.B. innerhalb von while erzeuge o.ä. ist dann eine andere Kanne Bier.
Errors gehören *IMHO* beseitigt und zwar die Ursache dafür und nicht in dem ich sie ausblende.
gerald hat geschrieben:
07.11.2018, 10:05
Ich würde @Home weiter verwenden und den Entwickler auf ein Problem hinweisen Nur so kann es behoben werden ...
das ist grundsätzlich natürlich korrekt.
Da der TE allerdings seine eigenen Rückschlüsse gezogen hatte (Fehler Wetterstation usw.), der Thread eben lief wie er lief, blieb mir ja keine große Wahl bzw. Lust als so zu reagieren.
UND
Der Fehler in den Scripten bei App @Home geistert schon eine Weile hier rum. Kenne auch nicht den Entwickler.

Ich setze die App nicht ein. Kann ich auch nicht mit jeder App machen. Teilweise, weil sie mich etwas kosten würden und ich keinen Bock habe noch mehr Kohle in den Support zu versenken, wie ich es eh schon mache. Teilweise natürlich auch, weil ich z.B. keine Apfelgeräte besitze und ich dadurch bei solchen Apps eh außen vor bin. Teilweise natürlich auch aus der fehlenden Lust, mir ALLE Fehler an Land zu ziehen. Da müssen die Entwickler mal selbst tätig werden. Aber natürlich sollten die Benutzer der App beim Erkennen auch den Entwickler informieren, da stimme ich dir 100% zu.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

gerald
Beiträge: 159
Registriert: 04.04.2014, 09:57
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HMIP-SWO-PL - Fehler im Syslog

Beitrag von gerald » 07.11.2018, 16:57

alchy hat geschrieben:
07.11.2018, 10:47
Da müssen die Entwickler mal selbst tätig werden. Aber natürlich sollten die Benutzer der App beim Erkennen auch den Entwickler informieren, da stimme ich dir 100% zu.
Was Michael jetzt auch gemacht hat. Danke für den Hinweis! Da ich wenig im Forum lese und mich bisher noch niemand sonnst darauf aufmerksam gemacht hat, war ich mir des Fehlers in meiner App nicht bewusst. Natürlich werde ich das untersuchen und beheben!

Viele Grüße
Gerald

gerald
Beiträge: 159
Registriert: 04.04.2014, 09:57
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HMIP-SWO-PL - Fehler im Syslog

Beitrag von gerald » 07.11.2018, 22:20

Hallo zusammen,

habe den Fehler gefunden und werde ihn beheben. Leider blockiert Apple aktuell meine Uploads, da sie gegen Ihre "App Store Review Guidelines" verstoßen. Da meine App VPNs aufbauen kann, darf ich diese nicht mehr im Rahmen meines "Kleingewerbe" hochladen. Muss jetzt erst mal eine Gesellschaft gründen. In DE kann das bekanntlich ein paar Wochen dauern...

Der Fehler betrifft nur die IP Wetterstationen. Die Wetterstation legt einige Werte für Regenmenge und Sonnenscheindauer in interne Systemvariablen ab. Meine App versucht diese Werte ebenfalls abzufragen, nutzt aber den falschen Identifier für diese Variablen z.B. Falsch: SystemVariable 12667 svHmIPRainCounterYesterday_12629 (value=0.000000, hssType=) (type=2) anstelle von Richtig: 12667. Dadurch wird natürlich der gesamte Befehl (HMscript) ungültig und wird geloggt.

Viele Grüße
Gerald

mkrill
Beiträge: 52
Registriert: 25.10.2018, 21:05
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HMIP-SWO-PL - Fehler im Syslog

Beitrag von mkrill » 07.11.2018, 22:48

Es freut mich, dass Gerald den Fehler gefunden hat. Sobald er eine gepatchte Version über den Appstore bereitgestellt hat, kann ich das bei mir gerne nochmal nachtesten.

@Gerald: Wäre nett, wenn du mir nach Bereitstellung per Mail nochmal Bescheid geben könntest. Ich würde ungern täglich auf Patches prüfen wollen 8)

VG, Michael
Zentrale: RaspberryPi 3B mit RaspberryMatic 3.73.9.20231130, Funkmodul RPI-RF-MOD
AddOns: CUxD-Highcharts 1.4.5, CUx-Daemon 2.11, NEO-Server 2.13.0, Programmedrucken 2.6, Email 1.7.6, CCU-Historian 3.4.0
HMIP-Geräte: HmIP-FSM, HmIP-SRH, HmIP-SWDO, HmIP-SWDO-I, HmIP-eTRV, HmIP-BROLL, HmIP-PSM, HmIP-SWO-PL, HmIP-WTH, HmIP-WTH-2, HmIP-STHO
HM-Geräte: HM-LC-SW4-SM

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“