HM IP SLO Programme

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: HM IP SLO Programme

Beitrag von alchy » 06.11.2018, 20:04

Im Log erscheint natürlich nur etwas, wenn du auch loggst.
da gibt es natürlich unterschiedliche Methoden. Eine protokollierte Zeichenkettenvariable, welche in das DANN und in das SONST eingefügt wird stellt wohl die einfachste Variante dar. Programmierst du halt zusätzlich im DANN = Systemzustand "Name Zeichenkettenvariable" = "DANN ausgeführt" bzw. "SONST ausgeführt".
Weil hier immer wieder Fragen aufkommen, was oder wer hat denn nun warum das Programm ausgelöst, habe ich vor langer Zeit ein Script veröffentlicht, welches eben genau das macht.
Es ermittelt den Auslöser von Programmen und loggt diesen im Systemprotokoll und vieles mehr. Das Script setze ich selber immer wieder zum testen ein wie du ja siehst. Ich bin der Meinung, wenn es mal der ein oder andere Neueinsteiger benutzen würde, wären viele gestellte Wiederholungsfragen nicht nötig. Aber aufdrängen will ich es ja auch nicht. Macht ja nur Arbeit :wink:

Was die Logik angeht, wann das Licht angehen soll, daher eben genau meine Frage
alchy hat geschrieben:
29.10.2018, 10:55
Du solltest dir überlegen, WAS genau du willst.

Soll die Helligkeit der Trigger zum Einschalten sein oder die Zeit?
Dann wäre die programmierte Logik zu prüfen. (siehe Signatur)
gestellt. Die kannst aber nur du beantworten. Soll auch die Helligkeit ein Einschalten bewirken und nicht nur geprüft werden, dann musst du natürlich auch auf Änderung triggern. Nur Prüfen löst kein Programm aus.

btw: dein manuelles Ausführen eines Programmes ist auch ziemlich sinnlos, denn beim manuellen Triggern eines Programmes wird immer das Dann ausgeführt. Völlig egal, ob die Uhrzeit passt oder die GHelligkeit.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Lachsbrot
Beiträge: 33
Registriert: 23.12.2014, 20:11
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HM IP SLO Programme

Beitrag von Lachsbrot » 07.11.2018, 07:33

Danke für die Erklärung. Nach der Änderung von Prüfen auf Änderung auslösen, funktioniert es so wie es soll.
Lediglich den Luxwerthabe ich soeben auf 2 geändert. Jetzt ist es annähernd hell draußen und aktuell 2.74 Lux im Durchschnitt vorhanden.

@Archy: Danke für die Erklärung.
Habe somit ein Denkfehler gehabt, was die Logik betrifft.
Mein Gedanke war, dass die Zeit ( wann an, wann aus ) vorrangig war, wo der Aktor aktiv sein sollte. Aber die vorgegebenen Luxwerte nur auf Richtigkeit zu prüfen sind. Dann sollte der Aktor auslösen. Das der Sensor bei LUX auf - bei Änderung auslösen - sein muss, hatte ich so nicht gesehen. Er sollte ja aus meiner Sicht nicht auslösen, sondern den Wert 0-4 Lux prüfen. Aber gut. Die Denkweise des Systems muss ich verinnerlichen.
Wie heizte so schön.. Es ist ja wie es ist... :P
@ Sammy: Danke auch dir für den für mich nicht unwichtigen Hinweis der Änderung...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“