Hue-Lampe über HMIP-WRC2 direkt schalten

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Tobias K.
Beiträge: 9
Registriert: 28.10.2018, 12:08
Hat sich bedankt: 1 Mal

Hue-Lampe über HMIP-WRC2 direkt schalten

Beitrag von Tobias K. » 28.10.2018, 12:27

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem eine Hue-Brige mit einigen Lampen zugelegt und mit meiner Raspberrymatic erfolgreich gekoppelt.
Nun stellt sich mir die Frage, ob es überhaupt möglich ist, eine Hue-Lampe über einen HMIP-WRC2 Taster mit einer direkten Verknüpfung zu schalten?

Habe das Problem, das die Lampe nicht als Verknüpfungspartner in der Liste der Direktverknüpfungen auftaucht (überhaupt nichts von Hue). Den Gewerken bzw. Zimmern ist alles richtig zugeordnet. Liegt es am "virtuellen-Hue-Device"?
Mache ich grundsätzlich einen Gedankenfehler??? Ich stehe auf dem Schlauch.....

Für Eure Hilfe bedanke ich mich schon jetzt einmal.

Gruß Tobias

teewurstbrot84
Beiträge: 2
Registriert: 23.10.2018, 10:18

Re: Hue-Lampe über HMIP-WRC2 direkt schalten

Beitrag von teewurstbrot84 » 30.10.2018, 09:15

Du kannst die Hue Lampen nicht mit DV verknüpfen. Hatte ich als Neueinsteiger in Homematic Welt auch versucht. Du müsstest die Programme erstellen die deine Lampen dann schalten.
Bei mir sieht's zum Beispiel so aus
Für an:
Screenshot_20181030-091243_Samsung Internet.jpg
Für aus:
Screenshot_20181030-091432_Samsung Internet.jpg
Hoffe ist klar.😁😁

Tobias K.
Beiträge: 9
Registriert: 28.10.2018, 12:08
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Hue-Lampe über HMIP-WRC2 direkt schalten

Beitrag von Tobias K. » 19.11.2018, 20:46

Hello teewurstbrot84,

danke für deine Hilfe. War im Urlaub und kann daher erst jetzt antworten.
Gut, wenn es nur mit Programmen geht dann soll es so sein. Habe das auch jetzt schon so angelegt - nur der Grund erschließt sich mir nicht. Aber egal - dann habe ich jetzt die Gewissheit.

Gruß Tobias

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: Hue-Lampe über HMIP-WRC2 direkt schalten

Beitrag von Gerti » 19.11.2018, 20:54

Hi!

Falls Du auch dimmen willst, kannst Du das über das RedMatic Addon machen oder auch eine Skript-Lösung.
Hatte das hier mal zusammengeschrieben:
https://connectedsmart.de/2018/07/30/ph ... n/#more-90

Gruß,
Gerti

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9805
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Hue-Lampe über HMIP-WRC2 direkt schalten

Beitrag von Roland M. » 19.11.2018, 22:29

Hallo Tobias!
Tobias K. hat geschrieben:
19.11.2018, 20:46
Gut, wenn es nur mit Programmen geht dann soll es so sein. Habe das auch jetzt schon so angelegt - nur der Grund erschließt sich mir nicht.
Die Begründung ist ganz einfach: bei Direktverknüpfungen müssen wie der Name schon sagt, beide (bzw. alle) Partner die gleiche Sprache sprechen!
Das ist gegeben bei HM<>HM, HmIP<>HmIP,..., nicht aber bei HmIP<>Hue. Da muss die CCU als "Übersetzer" vermitteln und das geht eben nur über ein Programm.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

AndiMD
Beiträge: 40
Registriert: 27.09.2018, 10:40
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Hue-Lampe über HMIP-WRC2 direkt schalten

Beitrag von AndiMD » 22.11.2018, 11:25

Es ist korrekt, dass die CCU als Übersetzer fungieren muss.
ABER: Jedes HUE Gerät wird ja als virtuelles Gerät hinzugefügt. Es ist also einfach nur eine Sache der Programmierung des AddOn,
Man könnte die HUE Geräte ja als virtuelle HM Geräte programmieren, welche dann direkt verknüpfbar wären.
Nichts anderes machen ja die virtuellen Taster, die es in der CCU gibt.
Genauso könnten HUE Geräte als virtuelle HMIP Geräte programmiert werden und wären dann mit anderen HMIP Geräten direkt verknüpfbar.
Beste Variante wäre, wenn man beim virtuellen Gerät auswählen könnte, ob es HM oder HMIP spricht.

Dies würde vieles vereinfachen und viele Probleme lösen.
Ich denk da nur an das Dimmen über ein Zentralprogramm.

Aber das müssen dann die Programmierer der jeweiligen AddOns umsetzen, also lieber nicht darauf hoffen....
LG, Andreas.

Haupt-System: CMPI4104032 auf RPI4-Expansionboard (RaspberryMatic) mit HB-RF-ETH & RPI-RF-MOD + AccessPoint, CloudMatic, Mediola
Backup-System: RPI4-4GB (RaspberryMatic) alternativ am selben HB-RF-ETH & RPI-RF-MOD + AccessPoint, CloudMatic, Mediola
Test-System: CCU3 mit RPI3b+ Upgrade (RaspberryMatic) + AccessPoint

mikepiko
Beiträge: 173
Registriert: 18.09.2015, 10:11
Wohnort: Drolshagen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hue-Lampe über HMIP-WRC2 direkt schalten

Beitrag von mikepiko » 22.11.2018, 11:40

Ähm ...

Selbst wenn sie als Virtuelle Geräte auftauchen bedeutet das nicht das man sie Direkt Verknüpfen kann.

Eine Direktverknüpfung bedeutet das die CCU lediglich dafür da ist Komponente A mit B zu verheiraten.
Sonst macht die CCU damit gar nichts. Du kannst die Basis danach Ausschalten und Deine Verknüpfungen laufen immer noch.
Dafür müssen aber auch beide Komponenten die gleiche Sprache sprechen und die gleiche Sendefrequenz haben.

Klar ist Homematic/Hue/Lightify/Zigbee auf 868 MHZ aber die Protokolle sind vollkommen Unterschiedlich.
Egal wie die "addons" nun Programmiert werden Du wirst eine Lightify Komponente nicht an ein Zigbee Gerät anlernen können.
Systemdaten: Raspberry Pi2 ( 84xHM, 14xHMIP, 3xLanGW, 34xHue)
Firmware: 3.51.6.20200420
Addons: XML-API, CUx-Daemon, E-Mail
Voice Assist: Amazon Echo/dot/spot/show(1/3/1/3) via ioBroker

AndiMD
Beiträge: 40
Registriert: 27.09.2018, 10:40
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Hue-Lampe über HMIP-WRC2 direkt schalten

Beitrag von AndiMD » 22.11.2018, 15:43

Ich sagte ja auch nicht, dass man den Hardware-Schalter mit der Hardware-HUE-Bridge direkt verknüpfen kann, sondern den Hardware-Schalter mit dem in der CCU zur Verfüging gestellten virtuellen Aktor. Damit ließen sich bei entsprechender Programmierung auch direktverknüpfungen, die manches einfacher machen würden, realisieren. Es bleibt natürlich ein virtuelles Gerät und die CCU muss dafür in Betrieb sein.

Leider sind die AddOns, welche die virtuellen Geräte bereitstellen, nicht so prpgrammiert, dass man es so machen kann.

Nichts anderes machen die virtuellen Tasten der CCU.
Das sind virtuelle HM Geräte in der CCU, die sich mit realen HM Aktoren direkt verknüpfen lassen.
Die Taster lassen sich natürlich auch nur bei laufender CCU bedienen.
LG, Andreas.

Haupt-System: CMPI4104032 auf RPI4-Expansionboard (RaspberryMatic) mit HB-RF-ETH & RPI-RF-MOD + AccessPoint, CloudMatic, Mediola
Backup-System: RPI4-4GB (RaspberryMatic) alternativ am selben HB-RF-ETH & RPI-RF-MOD + AccessPoint, CloudMatic, Mediola
Test-System: CCU3 mit RPI3b+ Upgrade (RaspberryMatic) + AccessPoint

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“