HM-BROLL an CCU3 - Kalibrierfahrt?

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

TECHNIK-JFD
Beiträge: 22
Registriert: 28.10.2018, 21:11

HM-BROLL an CCU3 - Kalibrierfahrt?

Beitrag von TECHNIK-JFD » 02.11.2018, 16:41

Hallo zusammen,

weiß jemand wie ich eine automatische Kalibrierfahrt am HM-BROLL durchführen kann, wenn ich nur eine CCU3 habe und nicht den Access Point? Beim Access Point gibt es das scheinbar im Einrichtungsmenü. In den Geräteeinstellungen an der CCU3 habe ich nichts gefunden.

Edit: Hat sich insoweit erledigt, indem ich die Werte manuell eingetragen habe, trotzdem würde es mich noch interessieren.

c200sc
Beiträge: 50
Registriert: 27.05.2015, 19:02

Re: HM-BROLL an CCU3 - Kalibrierfahrt?

Beitrag von c200sc » 02.11.2018, 23:27

Schau mal welche Firmware du hast. Ich denke die Kalibrierfahrt kam erst mit Version 1.4.10 hinzu.
Wenn du diese bereits hast, schau mal in den Geräteeinstellungen unter dem Kanal 3, dort findest du die Option.

TECHNIK-JFD
Beiträge: 22
Registriert: 28.10.2018, 21:11

Re: HM-BROLL an CCU3 - Kalibrierfahrt?

Beitrag von TECHNIK-JFD » 04.11.2018, 18:12

Vielen Dank genau das war die Ursache. Gestern hat meine CCU3 eine neue Firmware gefunden, jetzt ist der Button für die Kalibrierfahrt vorhanden.

Bountyhunter
Beiträge: 212
Registriert: 05.11.2018, 12:54
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HM-BROLL an CCU3 - Kalibrierfahrt?

Beitrag von Bountyhunter » 07.11.2018, 08:02

Hierzu eine Frage: Wie oft muss der Rollladen hoch und runter fahren, bis die Steuerung kalibriert ist?
Das Problem ist ja, wenn man das zu lange laufen lässt, dass dann die Temp-Sicherung des Motors abschaltet. Dachte die Kalibrierung beendet das hoch-runter automatisch, schien mir aber nach 3 Fahrten nicht so...
RaspberryMatic VM unter Debian mit HB-RF-ETH und 2x HAP, iobroker als VM, phillips hue, bold.

Benutzeravatar
audi2010
Beiträge: 223
Registriert: 18.05.2015, 09:36
Wohnort: Friedberg(Hessen)
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: HM-BROLL an CCU3 - Kalibrierfahrt?

Beitrag von audi2010 » 07.11.2018, 18:34

Bei mir ist er 1-mal gefahren
Viele Grüße
Rainer

TECHNIK-JFD
Beiträge: 22
Registriert: 28.10.2018, 21:11

Re: HM-BROLL an CCU3 - Kalibrierfahrt?

Beitrag von TECHNIK-JFD » 08.11.2018, 20:20

Bei mir auch einmal komplett nach unten und dann wieder nach oben.

Bountyhunter
Beiträge: 212
Registriert: 05.11.2018, 12:54
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HM-BROLL an CCU3 - Kalibrierfahrt?

Beitrag von Bountyhunter » 09.11.2018, 06:55

Ähm...sehr merkwürdig...
RaspberryMatic VM unter Debian mit HB-RF-ETH und 2x HAP, iobroker als VM, phillips hue, bold.

thfrank
Beiträge: 248
Registriert: 16.05.2020, 12:54
System: CCU
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HM-BROLL an CCU3 - Kalibrierfahrt?

Beitrag von thfrank » 01.06.2020, 19:08

nutzt ihr die automatische Kalibrierfahrt und wenn ja, wie oft? Hab meine Rollladensteuerung erst seit Kurzem, bislang keine Veränderung der Positionen zu sehen.

Vielen Dank
Thomas

Matsch
Beiträge: 5422
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 733 Mal

Re: HM-BROLL an CCU3 - Kalibrierfahrt?

Beitrag von Matsch » 01.06.2020, 19:21

Du mußt 2 unterschiedliche Dinge unterscheiden:

1. Die automatische Kalibrierfahrt. Die löst du in der Gerätekonfiguration aus und bestimmst damit die Fahrzeiten. Das geschieht i.d.R. einmalig.

2. Die automatische Rekalibrierung. Bei jeder Fahrt auf 0 oder 100% geschieht immer eine Rekalibrierung, egal wie das eingestellt ist. Wenn du also immer mal wieder auf 100% oder 0% fährst, kann man auf die automatische Kalibrierung durchaus verzichten. Fährst du jedoch sehr häufig außerhalb der Grenzwerte oder gar niemals auf 100 oder 0%, dann wird manchmal eine Rekalibrierung erforderlich.

Meine Rollläden fahren mindestens einmal am Tag auf 100%, deshalb verzichte ich auf die Funktion der automatischen (re-)Kalibrierung und das läuft ganz gut. Muß man von Fall zu Fall entscheiden.
Da dabei hin und wieder auf die Endwerte gefahren wird, bevor es auf die eigentliche Position geht, ist es ein unschöner Vorgang, auf den man gerne verzichtet, wenn es auch ohne funktioniert.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9778
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1369 Mal

Re: HM-BROLL an CCU3 - Kalibrierfahrt?

Beitrag von Roland M. » 01.06.2020, 19:22

Hallo Thomas!

Die automatische Kalibrierfahrt ist nur notwendig bzw. sinnvoll, wenn du die Rolladen viel zwischen den Endpunkten fährst, beispielsweise nur zwischen halb geschlossen (50%) und "auf Rille" (10%). Dann können sich mit der Zeit Toleranzen aufsummieren und zu einer falschen Position führen. Hier ist eine Kalibrierfahrt immer wieder einmal sinnvoll. Fährst du aber ohnehin oft in eine Endposition (z.B. tagsüber Rolladen ganz offen) , ist eine zusätzliche Kalibrierfahrt nicht notwendig. Die Kalibrierfahrt dient ja nur dazu, einmal gezielt einen Endpunkt anzufahren, um die Behanghöhe wieder exakt auf 0 oder 100% zu bringen.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“