Regenwasser-Hebeanlage überwachen

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Bountyhunter
Beiträge: 212
Registriert: 05.11.2018, 12:54
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Regenwasser-Hebeanlage überwachen

Beitrag von Bountyhunter » 07.11.2018, 13:09

Ich habe im Außenbereich eine Regenwasserhebeanlage (Hanglage), die schon einmal ausgefallen war und somit zu einem Wasserschaden im UG durch eindringendes Wasser geführt hat (Sicherung war geflogen). Gibt es hier eine Möglichkeit den Stromfluss an der Steckdose zur Pumpe irgendwie zu messen und zu überwachen? Mir ist der "Homematic IP Schalt-Mess-Aktor – Unterputz" ins Auge gefallen und ich frage mich, ob ich diesen in die wasserfeste Außensteckdose mit einbauen könnte. Würde sich so die gewünschte Funktion (im Idealfall mit E-Mail-Warnung, aber ich wäre schon froh, ich würde es in HomeControl sehen) umsetzen lassen?
RaspberryMatic VM unter Debian mit HB-RF-ETH und 2x HAP, iobroker als VM, phillips hue, bold.

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Regenwasser-Hebeanlage überwachen

Beitrag von Samson71 » 07.11.2018, 13:35

Ich hatte so ewtas ähnliches mit dem Ausfall unserer Drainagepumpe. War auch die Sicherung geflogen. Die Pumpe, bzw. die Steckdose liegt jetzt auf einem separaten Sicherungsautomat mit Hilfs-/Meldekontakt. Der hängt an einem HM-MOD-EM 8. Zusätzlich habe ich im Pumpenschacht ein Rohr mit 3 Schwimmerschaltern installiert, mit denen ich die Wasserstandshöhe überwache und damit eine 3-stufige Rückmeldung bzw. Eskalation habe.
Gruß, Markus

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Regenwasser-Hebeanlage überwachen

Beitrag von Familienvater » 07.11.2018, 16:17

Hi,

ein Schalt-Messaktor ist nicht das richtige dafür, denn wenn der Strom ausfällt, dann hat er keinen Strom mehr, und kann damit auch keine 0V mehr melden. Es gibt aber von HmIP einen "Zwischenstecker"-Bausatz, wenn ich das richtig im Kopf habe, der per GoldKap gepuffert bei Stromausfall noch Stromausfall funken kann, ansonsten wäre auch noch ein Koppelrelais möglich, was die ganze Zeit angezogen wird, wenn Strom auf dem Stromkreis ist, und im Falle, das es abfällt, dann per Schließerkontakt-Interface meldet, das der Strom fehlt.
Die "richtige" Variante für so eine Geschichte ist aber wahrscheinlich eine Kombination von allen Möglichkeiten, die zum einen Stromausfall des Kreises melden können, aber zusätzlich auch den Stromverbrauch der Pumpe messen können, und damit z.B. ein blockiertes Flügelrad detektierbar wäre, oder die "Einschaltdauer" überwacht werden kann, und bei ungewöhnlich langer Laufzeit auch eine Warnung kommt, und zusätzlich noch die angesprochenen Schaltschwellen abhängig vom Wasserstand, so das auch bei "augenscheinlich" guten Werten vom Stromkreis und Stromaufnahme ein steigender Pegel erkannt werden könnte. Das ganze sollte nur so gut ausprogrammiert sein, das man nicht alle 3 Tage Fehlalarme bekommt, und dann den richtigen Alarm als falsch abtut, umgekehrt sicher sein sollte, wenn man im Urlaub die Warnung bekommt, das was nicht stimmt, das man dann nicht umsonst die Verwandschaft/Nachbarn wahnsinnig macht, "Du ich glaube bei uns stimmt was nicht, kannst Du mal schauen"...

Der Familienvater

Bountyhunter
Beiträge: 212
Registriert: 05.11.2018, 12:54
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Regenwasser-Hebeanlage überwachen

Beitrag von Bountyhunter » 08.11.2018, 14:51

Jetzt muss ich mal "dumm" fragen: Ist das nicht genau das Richtige?
https://www.elv.de/elv-homematic-ip-net ... usatz.html
RaspberryMatic VM unter Debian mit HB-RF-ETH und 2x HAP, iobroker als VM, phillips hue, bold.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Regenwasser-Hebeanlage überwachen

Beitrag von Familienvater » 08.11.2018, 15:57

Hi,

ja, das ist der von mir erwähnte Zwischenstecker...

Der Familienvater

Bountyhunter
Beiträge: 212
Registriert: 05.11.2018, 12:54
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Regenwasser-Hebeanlage überwachen

Beitrag von Bountyhunter » 08.11.2018, 16:11

Ok, danke! Leider 20 Wochen Lieferzeit...da musste ich das Teil überteuert bei ebay kaufen...aber wohl schon fertig zusammengebaut. Ich bin gespannt. Aber dann kommt die nächste Herausforderung: die Warnmeldung konfigurieren, dass ich die per Mail bekomme. Ich kämpfe mich gerade durch das addon...
RaspberryMatic VM unter Debian mit HB-RF-ETH und 2x HAP, iobroker als VM, phillips hue, bold.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Regenwasser-Hebeanlage überwachen

Beitrag von alchy » 09.11.2018, 13:01

Grundvoraussetzung ist natürlich das CCU/Router usw. auch noch online sind beim Stromausfall.
Dann kann das auf verschiedenen Wegen realisiert werden und war schon oft Thema im Forum. Der Aktor ist genau dafür da, aber auch andere Möglichkeiten bestehen durchaus.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Bountyhunter
Beiträge: 212
Registriert: 05.11.2018, 12:54
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Regenwasser-Hebeanlage überwachen

Beitrag von Bountyhunter » 10.11.2018, 15:30

Kurzes Feedback: Der Stecker kam heute mit DHL.
Da ich die Stromversorgung der Pumpe außen in einer Wasserdichten Poolbox habe (steht auf dem Pumpenschacht), hat die Reichweite der CCU3 erstaunlicherweise (gleiche Seite des Hauses nur 3 Stockwerke höher) ausgereicht. Ich habe mir unter Zuhilfenahme der Anleitung von Christian Lütgens (herzlichen Dank!) die Mailbenachrichtigung für die CCU3 eingerichtet. Nach ca. 10 min probieren war alles perfekt. Innerhalb 5-10 Sek. erhalte ich eine E-Mail bei Ausfall oder bei Wiederherstellung der Stromversorgung.
10 mal getestet, funktioniert einwandfrei. Ich hoffe das klappt auch bei niedrigen Temperaturen. Die etwa doppelt so große Box, wie ein Schuhkarton isoliert sicher, aber nicht sooo sehr... Ich werde merken, ob ich eine Meldung erhalte...ansonsten kann ich da innen ja isolieren. Hat jemand Erfahrung mit der Temperaturbeständigkeit?
Die Pumpe hängt an einer eigenen Sicherung und das Ziel war jetzt erst mal, dass ich nicht immer nervös Nachts ins UG laufen muss, wenn wir Starkregen haben, um zu kucken, ob die Sicherung noch drin ist. Der Netzwerkswitch nebst Fritzbox und weiterer EDV hängt an einer recht großen USV und ist somit vor einem Komplettstromausfall gesichert, allerdings steht die CCU3 im 2. Stock und wäre bei einem Komplettausfall nicht erreichbar. Planung für eine kleine USV für die CCU3 läuft...hat jemand Tipps? Sollte so klein wie möglich sein. Ich hätte da zwar noch ein/zwei rumliegen, die sind aber eher für einen PC gedacht und überdimensioniert... Habe bisher mal dieses Gerät im Auge: APC BE325-GR.
RaspberryMatic VM unter Debian mit HB-RF-ETH und 2x HAP, iobroker als VM, phillips hue, bold.

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Regenwasser-Hebeanlage überwachen

Beitrag von Samson71 » 10.11.2018, 16:46

Bountyhunter hat geschrieben:
10.11.2018, 15:30
Die Pumpe hängt an einer eigenen Sicherung und das Ziel war jetzt erst mal, dass ich nicht immer nervös Nachts ins UG laufen muss, wenn wir Starkregen haben, um zu kucken, ob die Sicherung noch drin ist.
Meine Umsetzung hattest Du gelesen? Dann hätte doch gereicht den Sicherungsautomaten zu ergänzen/tauschen.
Samson71 hat geschrieben:
07.11.2018, 13:35
Die Pumpe, bzw. die Steckdose liegt jetzt auf einem separaten Sicherungsautomat mit Hilfs-/Meldekontakt. Der hängt an einem HM-MOD-EM 8.
Günstiger als der Zwischenstecker und auch die Themen Temperatur/Isolierung und Korrosion/Feuchtigkeit gleich mit erledigt.
Gruß, Markus

Bountyhunter
Beiträge: 212
Registriert: 05.11.2018, 12:54
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Regenwasser-Hebeanlage überwachen

Beitrag von Bountyhunter » 10.11.2018, 17:17

Ja danke Markus! War aus meiner Sicht aber die kompliziertere Lösung. Ich hätte einen Elektriker kommen lassen müssen, um den Automat zu tauschen. Wäre dann schlussendlich teurer geworden und ich hätte ein Empfangsproblem gehabt.
RaspberryMatic VM unter Debian mit HB-RF-ETH und 2x HAP, iobroker als VM, phillips hue, bold.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“