HmIP-MP3P, Erfahrung (Verzögerung?)

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
RO-Smart
Beiträge: 140
Registriert: 02.02.2018, 10:57
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

HmIP-MP3P, Erfahrung (Verzögerung?)

Beitrag von RO-Smart » 07.11.2018, 16:47

Hallo miteinander,
hat schon jemand diesen neuen HmIP MP3 in Benutzung? UND hat der auch die lästige, bekannte Verzögerung zwischen Auslösung und Ausgabe der klassischen Hm-Funkgongs, Hm-Siganlgeber, etc..?

Herzlichen Dank,

Dieter

Schnubbi86
Beiträge: 21
Registriert: 19.07.2018, 21:30

Re: HmIP-MP3P, Erfahrung (Verzögerung?)

Beitrag von Schnubbi86 » 29.11.2018, 22:01

Hi Dieter, hab meinen heut in Betrieb genommen zusammen mit dem HMIP Klingeltaster. Bin sehr zufrieden. Verzögerung würde ich auf kleiner einer halben Sekunde schätzen. Für mich absolut akzeptabel und wesentlich besser als mit dem normalen HM Gong.

Lieben Gruß,
Tim

farmer
Beiträge: 21
Registriert: 28.02.2010, 14:36

Re: HmIP-MP3P, Erfahrung (Verzögerung?)

Beitrag von farmer » 30.11.2018, 17:54

Hallo,

ich habe heute auch meinen HmIP-MP3P in Betrieb genommen.

Bei meinem Bausatz ist mir folgendens aufgefallen. Vor dem Abspielen der MP3-Datei oder auch des internen Sound's gibt es ein kurzes 'Plopp"-Geräusch.
Dieses ist unabhängig der Lautstärkeeinstellung, nicht sehr laut, jedoch höhrbar. Erinnert mich an frühere Verstärker, wenn man sie eingeschaltet hat.

Kann dies jemand bestätigen, oder ist das nur bei meinem Exemplar so?

Ansonsten funktioniert das "Teil" wirklich sehr gut und auch die Gesamtlautstärke ist nicht schlecht.

Lieben Gruß
Franz

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HmIP-MP3P, Erfahrung (Verzögerung?)

Beitrag von shartelt » 30.11.2018, 19:35

koennte evtl jemand einen Vergleich zu Direktverknuepft Klingelsensor und alter Tonne machen?
Bzw hat mal jemand versucht, die komische Klingel anstelle eines Klingeltaster in eine vorhandene Klingelschaltung zu integrieren?

Schnubbi86
Beiträge: 21
Registriert: 19.07.2018, 21:30

Re: HmIP-MP3P, Erfahrung (Verzögerung?)

Beitrag von Schnubbi86 » 04.12.2018, 16:55

farmer hat geschrieben:
30.11.2018, 17:54
Hallo,

ich habe heute auch meinen HmIP-MP3P in Betrieb genommen.

Bei meinem Bausatz ist mir folgendens aufgefallen. Vor dem Abspielen der MP3-Datei oder auch des internen Sound's gibt es ein kurzes 'Plopp"-Geräusch.
Dieses ist unabhängig der Lautstärkeeinstellung, nicht sehr laut, jedoch höhrbar. Erinnert mich an frühere Verstärker, wenn man sie eingeschaltet hat.

Kann dies jemand bestätigen, oder ist das nur bei meinem Exemplar so?

Ansonsten funktioniert das "Teil" wirklich sehr gut und auch die Gesamtlautstärke ist nicht schlecht.

Lieben Gruß
Franz
Betreibst du es mit Akku / Batterie oder mit einem Netzteil?
Ich betreibe es mit Netzteil und habe das so noch nicht festgestellt.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: HmIP-MP3P, Erfahrung (Verzögerung?)

Beitrag von Sammy » 05.12.2018, 14:17

Hallo,

für die Ansteuerung per Programm hab ich hier eine Anleitung geschrieben: viewtopic.php?f=31&t=47314

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

farmer
Beiträge: 21
Registriert: 28.02.2010, 14:36

Re: HmIP-MP3P, Erfahrung (Verzögerung?)

Beitrag von farmer » 06.12.2018, 00:47

Schnubbi86 hat geschrieben:
04.12.2018, 16:55
farmer hat geschrieben:
30.11.2018, 17:54
Hallo,

ich habe heute auch meinen HmIP-MP3P in Betrieb genommen.

Bei meinem Bausatz ist mir folgendens aufgefallen. Vor dem Abspielen der MP3-Datei oder auch des internen Sound's gibt es ein kurzes 'Plopp"-Geräusch.
Dieses ist unabhängig der Lautstärkeeinstellung, nicht sehr laut, jedoch höhrbar. Erinnert mich an frühere Verstärker, wenn man sie eingeschaltet hat.

Kann dies jemand bestätigen, oder ist das nur bei meinem Exemplar so?

Ansonsten funktioniert das "Teil" wirklich sehr gut und auch die Gesamtlautstärke ist nicht schlecht.

Lieben Gruß
Franz
Betreibst du es mit Akku / Batterie oder mit einem Netzteil?
Ich betreibe es mit Netzteil und habe das so noch nicht festgestellt.
Batteriebetrieb. Habe es auch mit Netzteil getestet. Das Einschaltgeräusch ist in beiden Betriebsarten zu hören.
In der zwischenzeit habe ich ein zweites Exemplar zusammengebaut. Bei diesem ist auch das Einschaltgeräusch zu hören, akustisch gleicher Pegel wie beim ersten. Somit schließe ich einen Montagefehler aus. Habe ein Wave-Bild angehängt, bei dem der Peak zu sehen ist. Ton ist der interne Sound.
Dateianhänge
ton.jpg

RO-Smart
Beiträge: 140
Registriert: 02.02.2018, 10:57
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HmIP-MP3P, Erfahrung (Verzögerung?)

Beitrag von RO-Smart » 11.12.2018, 18:17

@schnubbi86:
Danke für's Feedback. Mit einer halben Sekunde kann ich auch gut leben. Wie bekannt, sind bei den alten Teilen ja die Gäste vorher wieder gegangen bevor sie es drin klingeln hören haben :-(

@farmer:
Bei deinem File fehlt leider die Zeitskala. Kannst Du das mit der 1/1-1 sec. auch so bestätigen, also die zeitliche Lücke zwischen deinem Knacksen und der eigentlichen Wiedergabe?

Danke an alle Mitstreiter und -forscher
RPi4+RPI-RF-MOD (groß, neu), Umfeld HMClassic (RF+Wired) und HmIP(RF+Wired), 511 Kanäle in 81 Geräten und 32 CUxD-Kanäle in 2 CUxD-Geräten, HomeAssistant auf IntelNuc

farmer
Beiträge: 21
Registriert: 28.02.2010, 14:36

Re: HmIP-MP3P, Erfahrung (Verzögerung?)

Beitrag von farmer » 11.12.2018, 21:36

@RO-Smart

sorry, Du hast recht. Hier nochmals ein Auschnitt mit Zeitachse.
So wie man sieht, bewegt sich das ganze im Millisekunden-Bereich.

Außerdem ist das nicht nur ein Knackser, sondern klingt wie ein kurzer dumpfer "Plopp".
Wie ich schon erwähnt habe, bei zwei Bausätzen exakt das gleiche Ergebnis.
ton2.jpg

tloeffel
Beiträge: 447
Registriert: 13.09.2017, 05:11
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: HmIP-MP3P, Erfahrung (Verzögerung?)

Beitrag von tloeffel » 27.12.2018, 00:23

Hallo Zusammen,

habe jetzt zwei HMIP-MP3 in Betrieb genommen. Es kommt immer dieses "Plop" Geräusch bei beiden Geräten. Dieses ist auch hörbar beim internen Ton.
Hat schon jemand ein Script gebaut? Oder wie man die intere Wiederholung aktivieren kann, ohne ein weiteres Mal alles zusenden. In der Direktverknüpfung kann man z.B. Wiederholungen einstellen.

Gruß Thomas
972 Kanäle in 165 Geräten: Davon 16 HM, 145 HMIP, 2 Gruppen und 2 CUXD Geräte

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“