2x Außenleiter bei 2-Fach Aktor

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Hypnos
Beiträge: 460
Registriert: 06.01.2018, 12:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: 2x Außenleiter bei 2-Fach Aktor

Beitrag von Hypnos » 10.11.2018, 21:16

Mein Hinweis war, wenn du Beispielsweise im Schaltschrank eine Sicherung für 16A hast kann es im Fehlerfall dazu kommen das mehr als 5A fließen.

Bei LED gilt noch zu beachten, dass im Einschaltmoment das Netzteil einer LED Lampe ein vielfaches an Strom benötigen kann. Dann kleben beim Aktor nach einiger Zeit die Relais.

Ob es in deinem Fall ein überhaupt ein Problem ist kann eine Elektrofachkraft vor Ort besser klären.

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2041
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 337 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2x Außenleiter bei 2-Fach Aktor

Beitrag von stan23 » 10.11.2018, 22:01

Hi,
der HM-LC-Sw2-FM hat eine eingebaute Schmelzsicherung und schützt seine Relais vor zu hoher Last.
Gegen die Spitzen des Einschaltstroms muss aber genannter ESB dran.
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

leachiM
Beiträge: 10
Registriert: 22.08.2018, 12:21

Re: 2x Außenleiter bei 2-Fach Aktor

Beitrag von leachiM » 10.11.2018, 22:09

gut das ich hier nochmal gefragt habe und die Bestellung noch nicht raus ist. Da pack ich den ESB1 noch dazu. Den sollte man dann sicher bei dem HmIP-FSM auch vorschalten wenn eine LED-Leiste mit Trafo genutzt wird?

Wegen der Sicherung spreche ich natürlich noch einmal mit meinem Elektriker.

vielen Dank Euch
Grüße Michael

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“