Deckenleuchte und Schaltsteckdose separat über einen Schalter?

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Flippus
Beiträge: 2
Registriert: 10.11.2018, 15:41

Deckenleuchte und Schaltsteckdose separat über einen Schalter?

Beitrag von Flippus » 10.11.2018, 15:47

Hallo,

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich möchte gerne mit einem Unterputzschalter das normale Deckenlich (via Kabel) und eine Schaltsteckdose (Funk) separat schalten.

Geht das überhaupt und wenn ja, mit welchem UP-Schalter. Reicht der einfach und dann einfach doppelte Belegung der Schaltwippe oder vielleicht mit dem 2-fach UP-Schalter?

Ich würde mich sehr über konstruktive Antworten freuen.

Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende.

Beste Grüße,
Flippus

Linnet998
Beiträge: 110
Registriert: 04.07.2018, 21:46
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Deckenleuchte und Schaltsteckdose separat über einen Schalter?

Beitrag von Linnet998 » 10.11.2018, 17:25

Mit dem hmip up schalter geht das... einfach die direktverbindung für aus wippe löschen und dort die schaltsteckdose reinsetzen... und die Licht an wippe auf toogle stellen.
Dann haste z.b wippe oben Licht an und aus und wippe unten steckdose an aus..
Oder du machst das über lang und kurzen tastendruck. Kurze Tasten drücke deckenlicht an/aus lange Tasten drücke steckdose an/aus... gibt hier mehrere Möglichkeiten

Ps: Kannst sogar über ein Programm machen das obere wippe Licht an nochmals drücken geht die steckdose an und anders rum

Flippus
Beiträge: 2
Registriert: 10.11.2018, 15:41

Re: Deckenleuchte und Schaltsteckdose separat über einen Schalter?

Beitrag von Flippus » 10.11.2018, 18:02

Hi,

danke für die schnelle Antwort. Meinst du den 2-fach UP oder den 1-fach? Einen 1-fach habe ich nämlich schon, finde aber nicht wo ich ihn anders programmieren könnte. :(

Besten Dank im Voraus,

Flippus

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Deckenleuchte und Schaltsteckdose separat über einen Schalter?

Beitrag von Gluehwurm » 10.11.2018, 19:56

Dafür haben die Teile eine Typbezeichnung, dann sieht man sofort, um was es geht. Warum hier immer wieder Ratespiele veranstaltet werden, verstehe ich nicht.

Gruß
Bruno

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“