HMIP-ETRV und Heimeier Ventil

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
jonnie
Beiträge: 2
Registriert: 11.11.2018, 11:58

HMIP-ETRV und Heimeier Ventil

Beitrag von jonnie » 11.11.2018, 12:10

Hallo zusammen,

Ich habe mir für meine neue Wohnung ein XL Starter Set der HMIP bestellt. Leider musste ich nun feststellen dass die Thermostate anscheinend nicht wirklich passen, obwohl es Heimeier Ventile sind.
Die Überwurfmutter passt perfekt, allerdings greift eben jene nicht fest genug und das HMIP-ETRV bleibt lose in der Mutter hängen. Sprich ich kann es beliebig an der Überwurfmutter drehen.Die beigelegten Adapter sind ja nur für Danfos Ventile und somit nicht behilflich. Da ich überall lese das Heimeier kompatibel ist, bin ich nun etwas ratlos. :shock: ich habe gelesen dass es noch Heimeier Spindel Verlängerungen gibt. Aber ich weiß nicht ob das das Problem lösen könnte. Anbei zwei Fotos.

Jemand eine Idee? Sonst muss ich wohl auf Homematic verzichten.. :( :?
Dateianhänge
IMG_20181111_111152.jpg
Vergleich Thermostate
IMG_20181111_110541.jpg
Ventil

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: HMIP-ETRV und Heimeier Ventil

Beitrag von NickHM » 11.11.2018, 14:05

Hallo

zumindest die Einstellmöglichkeit am Ventil selbst ist nicht unbedingt Standard. Passen sollte es trotzdem.
Das Thermostatventil muss so weit auf das Ventil geschoben werden, dass die Plastenasen über den abgebildeten Sechskant rutschen und direkt an der Fläche mit dem Gewinde anliegen.

Mal den Innendurchmesser des passenden Thermostatkopfes mit dem HM Thermostat vergleichen.

jonnie
Beiträge: 2
Registriert: 11.11.2018, 11:58

Re: HMIP-ETRV und Heimeier Ventil

Beitrag von jonnie » 11.11.2018, 14:11

Hi,
der Innendurchmesser vom originalen Heimeier ist gezahnt und dadurch minimal kleiner als der von Homematic. Weiß nicht ob ich hier eventuell Mal mit etwas Papier o.ä. nachhelfen sollte.

Gefühlt ist einfach der Sechskant zu klein oder zu "besonders" und deswegen greift es nicht. Würde aber auch gegen das eher neue originale Thermostat von Heimeier sprechen. Die haben ja auch nicht zig verschiedene Standards. :|

Update: ich habe etwas Papier gefaltet und damit quasi das Homematic Thermostat innen etwas "ausgefüttert".
Sitzt zwar nicht bombenfest, aber im zweiten Anlauf in Kombination mit einer 5 Cent Münze hat er die Kalibrierung ordnungsgemäß beendet. :lol: nicht schön, aber selten...

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: HMIP-ETRV und Heimeier Ventil

Beitrag von NickHM » 11.11.2018, 16:55

Hallo

wirklich nicht schön. Die Mutter sollte sich so weit fest schruben lassen, dass der Thermostatkopf sich auch ohne die papierzwischenlage nicht mehr bewegen lässt.
Kann es sein, dass die Mutter beim fest schreiben irgendwo anstößt? Das würde auch erklären, warum ein Geldstück die zu große Entfernung ausgleichen muss. "Normal" ist das nicht. Ich würde da noch mal genauer hin schauen, warum die Überwurfmutter nicht so fest geht, dass der Thermostat hält.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“