HMIP-Broll und HM-Sec-SCo Aussperrschutz in Raspimatic

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Mig41
Beiträge: 15
Registriert: 26.07.2018, 18:46

HMIP-Broll und HM-Sec-SCo Aussperrschutz in Raspimatic

Beitrag von Mig41 » 11.11.2018, 13:22

Hallo,
nachdem ich nun mein Projekt Charly erfolgreich installiert habe, tue ich mich immer noch ziemlich schwer darin irgendetwas zu programmieren.
Im Moment schlage ich mich immer noch relativ erfolglos mit einem Aussperrschutz für meine Rolladensteuerung herum.
Einige Hinweise habe ich schon hier im Forum gefunden, nur sind die meisten für die Einstellungen in der CCU2 oder 3 aber nicht für die Raspimatic geeignet. Zumindest finde ich einige Programmpunkte in meiner Raspimatic nicht, oder ich habe sie bisher nicht gefunden.

Die Raspimatic hat die aktuellste Firmware der CCU3 3.37.8.20181026 drauf.

Ich habe also den HMIP-Broll Rolladenaktor für Markenschalter erfolgreich installiert und möchte über den HM-Sec-SCo Sensor einen Aussperrschutz bei geöffneten Terassenfenster realisieren. Auf den Fenstergriffdrehsensor musste ich verzichten, weil der nicht an meine Terassentür passt.

Im HMIP-Broll habe ich ein Wochenprogramm eingestellt, welches verschiedene Schließzeiten beinhaltet. Als vorläufigen Aussperrschutz nutze ich derzeit die HmIP-KRC4 Fernbedienung. Vorausgesetzt ich trage sie immer mit mir herum, wenn ich draußen bin.
Der HMIP-Broll funktioniert tadellos, auch die Bedienung über den Taster und auch über die Fernbedienung ist problemlos möglich.
Einige Programmieransätze unter dem Menüpunkt Programme und Verknüpfungen schlugen bisher fehl. Der Rolladen richtete sich trotz geöffneter Tür weiter nach dem Wochenprogramm. Bei den meisten Programmierversuchen funktionierte die direkte Bedienung am Taster auf dem Aktor nicht mehr richtig.
Nach dem Löschen der Programmierung läuft dann wieder alles. Offensichtlich habe ich zum Programmieren den falschen virtuellen Kanal erwischt.

Gibt es vielleicht irgendwelche vorgefertigte Scripte oder Programmierungen, die man relativ einfach umsetzen kann? Oder gibt es Tipps zum erfolgreichen Programmieren, bzw. erstellen von Verknüpfungen in der CCU2 oder 3 Software auf dem Raspi. Irgendwo habe ich mal sowas wie ein Howto dafür gelesen, werde parallel hierzu mal danach suchen.
Zuletzt geändert von Roland M. am 14.05.2019, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Mig41
Beiträge: 15
Registriert: 26.07.2018, 18:46

Gelöst: HMIP-Broll und HM-Sec-SCo Aussperrschutz in Raspimatic

Beitrag von Mig41 » 08.05.2019, 18:30

Nach einigem Lesen auch hier im Forum und vielen Herumprobieren, habe ich für mein Problem eine zumindest annehmbare Lösung gefunden. Bin nicht 100%ig zufrieden aber es funktioniert.
Beim Lesen von vielen Beiträgen habe ich zunächst erfahren müssen, dass es nicht so ohne Weiteres möglich ist, HM und HMIP Aktoren miteinander zur verknüpfen.
Daher habe ich in der RaspiMAtic CCU3 unter Programme und Zentralenverknüpfung folgendes Programm gebastelt:
Screenshot (3).png

Jetzt ist der Zustand, dass der Rolladen bei geöffneter Terrassentür ein kleines Stück herunter fährt, anhält und nach einer Verzögerung wieder hoch fährt. Ich hätte es lieber gehabt dass sich der Rolladen gar nicht erst bewegt, weil wenn meine Fliegenschutztür vor dem Rollo auch nur ein paar cm aufsteht, der Rolladenpanzer dort aufsetzt, habe ich aber nicht hin bekommen. Ist nicht ganz so tragisch, weil ja dann die Motorsteuerung abschaltet und ich die Fliegenschutztür in absehbarer Zeit gegen eine entsprechendes Falt -Plissee ersetzen werde.
Wie gesagt nicht ganz so elegant, aber praktikabel.
Vielen Dank für die vielen nützlichen Beiträge hier, an alle natürlich. Vielleicht gelingt es mir das doch noch zu "verfeinern"

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: HMIP-Broll und HM-Sec-SCo Aussperrschutz in Raspimatic

Beitrag von Sammy » 08.05.2019, 18:51

Den Ausperrschutz realisiert man, indem man bei geöffneter Terrassentür den zweiten virtuellen Kanal des BROLL auf hoch setzt. Beim Schließen der Tür dann den Kanal wieder auf runter.
Wozu virtuelle Kanäle gut sind und wie das alles im Detail funktioniert, findest Du über meine Signatur und in den Anfägertipps.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Mig41
Beiträge: 15
Registriert: 26.07.2018, 18:46

Re: HMIP-Broll und HM-Sec-SCo Aussperrschutz in Raspimatic

Beitrag von Mig41 » 08.05.2019, 19:30

Danke Sammy,
über virtuelle Kanäle hab ich erst angefangen zu lesen.
Daher gleich mal meine Frage, woher bekomme ich die für den Broll?
In einem der vergangenem Firmwareupdates (Mittlerweile ist die 3.45.7.20190504 drauf) ist ja die Möglichkeit mit virtuellen Kanlälen zu arbeiten hinzu gekommen.
Wenn ich unter "Direkte Verknüpfungen" die Virtuellen Kanäle anzeigen lasse, werden mir jede Menge virtuelle Tasterkanäle
unter "Name" : HmIP-RCV-50 001F58A992F51F:1 bis HmIP-RCV-50 001F58A992F51F:50 angezeigt. Unter "Bezeichnung" steht jedesmal HM-RCV-50. Das habe ich so nicht dem HM-IP Broll zuordnen können, geschweige denn das ich irgendwo die Möglichkeit gefunden habe, die Prioritäten hoch oder niedrig einzustellen.

P.S. Gibt es da evtl. Unterschiede in der Bedienoberfläche der CCU3 oder 2 gegenüber der Lösung mit der RaspiMatic CCU3 auf dem Raspberry?

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: HMIP-Broll und HM-Sec-SCo Aussperrschutz in Raspimatic

Beitrag von Sammy » 08.05.2019, 20:42

Der Aktor hat 3 Kanäle, mit denen Du den Level setzen kannst. Es geht nicht um virtuelle CCU-Kanäle
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Mig41
Beiträge: 15
Registriert: 26.07.2018, 18:46

Re: HMIP-Broll und HM-Sec-SCo Aussperrschutz in Raspimatic

Beitrag von Mig41 » 09.05.2019, 11:51

Ok Sammy, das war mir schon klar, dass die virtuellen CCU Kanäle nichts damit zutun haben können.
Zum besseren Verständnis hier mal ein Teil meiner Geräte - Übersicht:
BGeräte.png
und hier mit aufgeklappter Baumstruktur des Broll:
Baumstruktur.png
Die im Beitrag in Deiner Signatur gezeigte Übersicht finde ich hier nicht wieder.
Auch wird dort ja geschrieben, das virtuelle Kanäle derzeit (also bei Erstellung des Artikel) von nur zwei HMIP Aktoren unterstützt werden der HM-LC-Dim1PWM-CV und der HM-LC-Dim1TPBU-FM Dimmer für Markenschalter. Letzteren habe ich auch im Einsatz und es werden mir auch dort keine virtuelle Kanäle angezeigt.
Muss in der Homatic CCU3 für den Raspberry (ELV Projekt Charly) irgend etwas aktiviert werden um die virtuellen Kanäle des Broll oder auch des Dimmer anzuzeigen?

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: HMIP-Broll und HM-Sec-SCo Aussperrschutz in Raspimatic

Beitrag von Sammy » 09.05.2019, 13:23

Es sind die Kanäle 5 und 6, die Dir beim BROLL aktuell nicht angezeigt werden.
Du wirst wohl erst noch den Expertenmode freischalten müssen. Anleitung auch in den Anfängertipps.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Mig41
Beiträge: 15
Registriert: 26.07.2018, 18:46

Re: HMIP-Broll und HM-Sec-SCo Aussperrschutz in Raspimatic

Beitrag von Mig41 » 09.05.2019, 13:59

Menno wie wichtig kann ein Haken sein, wenn er nicht gesetzt ist.
Ich hatte ja schon was von Expertenmodus gelesen, aber das der sich etwas versteckt wie ich finde freischalten lässt, hatte ich nicht vermutet.
Nun gut wieder etwas gelernt, Danke Sammy ich werde mich jetzt weiter damit beschäftigen

Mig41
Beiträge: 15
Registriert: 26.07.2018, 18:46

Re: HMIP-Broll und HM-Sec-SCo Aussperrschutz in Raspimatic

Beitrag von Mig41 » 10.05.2019, 13:59

Kurze Frage zwischendurch. Expertenmode ist on, aber wie komme ich in die Experteneinstellungen - oder parameter analog zu dem Bild hier:
D__wwwroot_elvcms_downloads_journal_2012-03_14_normal_2012_03_14_b02.jpg

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: HMIP-Broll und HM-Sec-SCo Aussperrschutz in Raspimatic

Beitrag von Sammy » 10.05.2019, 19:41

Warum hast Du jetzt als Aktionsprofil Experte ausgewählt?
Du solltest nur den Haken entfernen, damit DU Experte bist.
Das war ja nur, damit Du die 3 Aktorkanäle sehen kannst.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“