HmIP-BSL nicht von CCU steuerbar/konfigurierbar, Status in CCU jedoch okay

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Schattenschimmer
Beiträge: 137
Registriert: 20.03.2016, 20:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

HmIP-BSL nicht von CCU steuerbar/konfigurierbar, Status in CCU jedoch okay

Beitrag von Schattenschimmer » 11.11.2018, 18:14

Hallo zusammen!

Ich habe heute mein erstes HmIP-Gerät angemedelt, den HmIP-BSL.

Nach einigen Versuchen hat die Anmeldung geklappt, nach dem ich nur die letzten 4 Ziffern der SGTIN eingetragen hatte.
Das Gerät ist wie gewohnt unter den neuen Geräten aufgetaucht. Dort wollte ich den "Reset per Gerätetaste" sperren und das "Routing" deaktivieren.
Der Aktor nimmt die beiden Änderungen jedoch nicht an oder sie erreichen ihn nicht, daher habe ich zwei entsprechende Servicemeldungen:
"Gerätekommunikation gestört" und "Es stehen Daten zur Übertragung an".
Alle paar Minuten verschwindet eine der beiden Servicemeldung, erscheint jedoch nach wenigen Sekunden wieder.

Namen, Raumzuordnung und Gewerk dieses Aktors sind noch nicht konfiguriert, keine Programme oder sonstiges.

In der Web-GUI unter Geräte läßt sich der Aktor nicht bedienen. Der Status des Kontaktes wird jedoch aktualisiert, wenn ich den Taster am Aktor drücke.

Funktionstest in den Einstellungen des Gerätes werden mit "okay" beendet.

Beim drücken eines Tasters leuchtet übrigens die grüne LED für ca. 0,5 Sekunden.

Ich habe dann den Raspi von 2.35.16.20180715 auf 3.37.8.20181026 upgedatet.
Ich habe seit Ewigkeiten einen Systemsicherheitsschlüssel vergeben, daher tue ich mich grad mit dem harten Löschen des HmIP-BSL schwer.
DC liegt kurz nach dem Update bei 37%, daran sollte es also auch nicht liegen.
Ach ja: Im Raspi ist das Sendemodul mit der Gangreserve-Uhr (Bezeichnung grad nicht im Kopf) verbaut, sollte afaik kompatibel sein.

Firmwareversion des Aktors: 1.0.2
Version der CCU_Software: 3.37.8.20181026


Bin etwas irritiert, da Meldungen vom Aktor in der CCU ankommen, aber die CCU den Aktor nicht konfigurieren geschweigen den steuern kann und der Funktionstest okay ist.


Hat jemand eine Idee, warum der Aktor so rumzickt ;) ?
Oder Lösungsansätze, um den Aktor wieder in die Spur zu bringen?


Viele Grüße,
Carsten


Nachtrag:

Auszug aus dem Ereignislog

18:16:45 11.11.2018 HmIP-BSL xyz:0 Konfigurationsdaten zur Übertragung: Ja, RSSI Gerät 191, Dutycycle OK, Gerätekommunikation OK
18:16:45 11.11.2018 HmIP-BSL xyz:3 Status Sektion: Unbekannt, Schaltzustand: Aus, Gerät nicht aktiv
18:16:45 11.11.2018 HmIP-BSL xyz:5 Status Sektion: Normal, Schaltzustand: Aus, Profilabschnitt: 0, Gerät nicht aktiv
18:16:45 11.11.2018 HmIP-BSL xyz:4 Status Sektion: Normal, Schaltzustand: Aus, Profilabschnitt: 0, Gerät nicht aktiv
18:16:45 11.11.2018 HmIP-BSL xyz:6 Status Sektion: Normal, Schaltzustand: Aus, Profilabschnitt: 0, Gerät nicht aktiv
18:16:47 11.11.2018 HmIP-BSL xyz:0 Gerätekommunikation gestört
Gerade bei Smart Home Systemen sollte die (IP-) Sicherheit immer berücksichtigt werden!

Schattenschimmer
Beiträge: 137
Registriert: 20.03.2016, 20:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-BSL nicht von CCU steuerbar/konfigurierbar, Status in CCU jedoch okay

Beitrag von Schattenschimmer » 11.11.2018, 20:56

Update:
Ich habe den Aktor in den Auslieferungszustand zurückgesetzt, dabei wurde er aus der CCU gelöscht.

Das Anlernen klappt nun gar nicht mehr....egal, wie ich es versuche:
Mit Internet, ohne Internet, die beiden IDs mit oder ohne Bindestriche, mit/ohne zurücksetzen des Aktors....

Bei anlernen mit Internet sehe ich im wireshark kein einziges IP-Paket zum Router.


Bin nun ziemlich ratlos..... :roll: :cry:
Gerade bei Smart Home Systemen sollte die (IP-) Sicherheit immer berücksichtigt werden!

Schattenschimmer
Beiträge: 137
Registriert: 20.03.2016, 20:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-BSL nicht von CCU steuerbar/konfigurierbar, Status in CCU jedoch okay

Beitrag von Schattenschimmer » 12.11.2018, 22:30

Das Problem hat sich offensichtlich in die Rapsberrymatic verlagert, daher geht es hier weiter.

- closed -
Gerade bei Smart Home Systemen sollte die (IP-) Sicherheit immer berücksichtigt werden!

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HmIP-BSL nicht von CCU steuerbar/konfigurierbar, Status in CCU jedoch okay

Beitrag von shartelt » 13.11.2018, 13:26

nope, denn wie Familienvater schon schrob...läuft.
Habe 2 angelernt an meine Raspberrymatic...

hast Du sie als Bausatz oder Fertiggerät gekauft?

renaulti
Beiträge: 43
Registriert: 18.11.2014, 18:23

Re: HmIP-BSL nicht von CCU steuerbar/konfigurierbar, Status in CCU jedoch okay

Beitrag von renaulti » 23.01.2019, 19:22

Hallo ich habe das Gleiche Problem mit meinen 2 HMIP-BSL mit der CCU3

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HmIP-BSL nicht von CCU steuerbar/konfigurierbar, Status in CCU jedoch okay

Beitrag von shartelt » 23.01.2019, 23:49

Du meinst dass mit gesetzem Sicherheitsschlüssel die Geräteänderung nicht übertragen wurde, Du ihn dann abgelernt und m resettest hast und er danach nicht mehr anlernbar ist?

renaulti
Beiträge: 43
Registriert: 18.11.2014, 18:23

Re: HmIP-BSL nicht von CCU steuerbar/konfigurierbar, Status in CCU jedoch okay

Beitrag von renaulti » 24.01.2019, 12:46

Nein dieses hier:
Der Aktor nimmt die beiden Änderungen jedoch nicht an oder sie erreichen ihn nicht, daher habe ich zwei entsprechende Servicemeldungen:
"Gerätekommunikation gestört" und "Es stehen Daten zur Übertragung an".
In der Web-GUI unter Geräte läßt sich der Aktor nicht bedienen. Der Status des Kontaktes wird jedoch aktualisiert, wenn ich den Taster am Aktor drücke.
abgelernt habe ich noch nicht da ich damit sehr schlechte erfahrungen gemacht habe

Hütte
Beiträge: 746
Registriert: 08.02.2017, 11:08
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: HmIP-BSL nicht von CCU steuerbar/konfigurierbar, Status in CCU jedoch okay

Beitrag von Hütte » 28.01.2019, 16:06

Wenn bei Batterie betriebenen HmIP Geräten Konfigurationsdaten zur Übertragung anstehen, dann muss man bei denen die System-Taste am Gerät (die mit dem blauen Viereck) drücken. Hier unterscheiden sich die HmIP-Geräte von den klassischen HM-Geräten. Bei denen musste man einen Taster drücken oder z.B. bei TFK einmal das Fenster öffnen und schließen.

cotonila
Beiträge: 67
Registriert: 17.11.2016, 20:51
Wohnort: bei Riesa
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HmIP-BSL nicht von CCU steuerbar/konfigurierbar, Status in CCU jedoch okay

Beitrag von cotonila » 16.03.2019, 22:45

Hi,
ich habe heute versucht meinen ersten HmIP-BSL an meine RaspberryMatic FW 3.43.15.20190223 anzulernen.
Das hat zwar etwas gedauert - aber irgendwann hat es geklappt.

Nun habe ich aber genau das selbe Problem.
Die Konfiguration-Daten werden einfach nich übertragen und die Kommunikation ist gestört, obwohl es mir den Status korrekt anzeigt.
Das ist verrückt und alles andere als "schön zu nutzen"...

Mal sehen ob es hier mal eine Lösung gibt.


VG Toni
Raspberry Pi 4B mit RPI-RF-MOD; 2x RPi LAN GW;
990 Kanäle in 293 Geräten; 262 Programme; 339 Systemvariablen
AddOns: CUxD; HQ WebUI; JP HB Devices;CCU Historian; E-Mail; QuickAccess; Drucken; SonosPlayer; WatchDog; div. ESP8266, extra: Homeduino; ioBroker; Medial Neo

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“