Homematic IP Wassersensor : Sirene auch für andere Alarme nutzbar?

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Redlions
Beiträge: 148
Registriert: 25.03.2018, 08:18
Hat sich bedankt: 2 Mal

Homematic IP Wassersensor : Sirene auch für andere Alarme nutzbar?

Beitrag von Redlions » 12.11.2018, 19:18

Hallo zusammen,

ich schaue gerade nach dem Homematic IP Wassersensor für meine CCU2. Das Gerät hat ja auch eine Sirene für Alarm verbaut. Kann man diese Sirene auch in der CCU2 von anderen Geräte ansteuern? Z.b. wenn ein Fensterkontakt geöffnet wird?

Danke für eure Erhahrungswerte

Gruß Redlions

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Homematic IP Wassersensor : Sirene auch für andere Alarme nutzbar?

Beitrag von alchy » 12.11.2018, 21:31

Redlions hat geschrieben:
12.11.2018, 19:18
Danke für eure Erhahrungswerte
Im DANN eines Programmes ist der Wassermelder HmIP-SWD nicht auswählbar. Ein Rauchmelder HmIP-SW SD wäre das, im Gegensatz dazu, sehr wohl.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9736
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1356 Mal

Re: Homematic IP Wassersensor : Sirene auch für andere Alarme nutzbar?

Beitrag von Roland M. » 12.11.2018, 23:25

Hallo!

Abgesehen von der technischen (Nicht-) Durchführbarkeit in diesem Fall frage ich mich immer wieder, warum man solche Krücken eingehen will?
Was bringt es mir, wenn ich im Wohnzimmer sitze und vor einer Gefahr gewarnt werden will, wenn es im Ernstfall in Bad oder Küche laut wird? "Schatzi, wo piept es denn da in der Küche?" 1. unter der Abwasch, dort, wo die Wahrscheinlichkeit austretenden Wassers am größten ist und 2. "wo?" und nicht "warum?"... :twisted:
Daher entweder Sirene, die wirklich ungefragt zur Flucht auffordert (Rauchmelder), oder MP3-Tonne, die sinnvolle Ansagetexte über die jeweilige Gefahr/Situation abspielt.

Just my opinion...


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Redlions
Beiträge: 148
Registriert: 25.03.2018, 08:18
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Homematic IP Wassersensor : Sirene auch für andere Alarme nutzbar?

Beitrag von Redlions » 13.11.2018, 09:04

Hallo,

danke für eure Antworten. Hmm, welche MP3 Tonne meinst du denn?

HM-Sec-SD-2 die gehen wohl nicht als Rauchmelder als Sirene, oder? So wie ich das gelesen haben nur diese: HmIP-SWSD korrekt?
Zuletzt geändert von Redlions am 13.11.2018, 09:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Homematic IP Wassersensor : Sirene auch für andere Alarme nutzbar?

Beitrag von Sammy » 13.11.2018, 09:11

Ja. Hast Du mit den Begriffen denn noch nicht im Forum gesucht? Da gibt es doch x Beiträge zu.
EDIT: Anscheinend wurde die Frage während meiner Antwort geändert.

"MP3-Tonne" ist ein HM Produkt. Im Shop eigentlich sehr leicht am dosenförmigen Design zu erkennen.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Homematic IP Wassersensor : Sirene auch für andere Alarme nutzbar?

Beitrag von darkbrain85 » 13.11.2018, 09:33

Alternativ gibt es in der selben Bauform ja auch noch eine Sirene! Die lässt sich sogar mit den Fensterkontakten verknüpfen und enthält eine komplette alarm Logik inkl. internem und externem Alarm.

Komfortabler geht es IMHO eigentlich nicht.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“