Rollosteuerung Homematic IP

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
DenisF86
Beiträge: 4
Registriert: 13.11.2018, 09:44

Rollosteuerung Homematic IP

Beitrag von DenisF86 » 13.11.2018, 09:52

Guten Tag zusammen.
Meine Frau und ich haben uns das erste Eigenheim geleistet und es wird komplett saniert. In diesem Zuge möchte ich die neuen Fenster und Rollos bequem Steuern können.
Ein einzelner Raum (Wohnzimmer) bereitet mir Kopfzerbrechen.
Ich habe dort 3 Rollos, welche ich einzeln aber auch gesamt steuern möchte.
Als Einheit sollen diese Zeitgesteuert hoch oder runterfahren, aber ich möchte einzeln die Rollos ansteuern können, zB komplett hoch fahren oder 50% runter...
Ist ja kein Problem wenn man zu jedem Rollo einen AKtor verbaut.
ABER ich möchte nicht an der Türe 3 Aktoren und 2 Lichtschalter haben. Ich habe dort jetzt 3 Unterputzdosen gesetzt. 2 Lichtschalter und einer soll für die Rollosteuerung sein.
Könnte ich diesen Aktor im Rollokasten verstauen? Dann könnte ich dieses Rollo bei IP ausfall aber nicht einzeln Steuern oder?!...
Ich hoffe Ihr versteht mich. Bin ein Absoluter Neuling in dieser Sache.

malkie
Beiträge: 231
Registriert: 16.11.2017, 07:48
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Rollosteuerung Homematic IP

Beitrag von malkie » 13.11.2018, 10:02

Hallo,
genau du kannst den Aktor in den Rollladenkasten oder ein Unterputzdose setzen.
Dann kannst du einfach an zentraller Stelle den 6-Fach Aktor setzen.
Mit dem kannst du dann alle 3 Rollladen steuern. Wenn du die in eine Gruppe packst (das willst du) dann funktioniert das auch ohne Internet und Cloud weiter. Nur Automatisierungen gehen nicht aber du kannst die ueber die Schalter weiter hoch und runter machen.
Zeitprofile sollten soweit ich weiss auch noch funktionieren.

Gruss

Malkie

DenisF86
Beiträge: 4
Registriert: 13.11.2018, 09:44

Re: Rollosteuerung Homematic IP

Beitrag von DenisF86 » 13.11.2018, 10:22

Ich habe die HMIP-Froll gesehen. Ich könnte einen Taster setzten, drei Frolls damit ansteuern?! Wobei ein Fenster und Zwei Türen (Bodentief).
Taster an der Türe sichtbar, die Frolls in den Kästen. Dann könnte ich ja Aufgaben erteilen, Zeitgesteuert und mit dem Taster auf und zu machen oder?
Ich würde nicht 6 Tasten haben wollen... Mit dem Schalter bze Taster der Türe betätige ich alle... Mit der HMIP App mach ich zB nur Terassentüre Rollo Hoch...
Richtiger gedanke?

DenisF86
Beiträge: 4
Registriert: 13.11.2018, 09:44

Re: Rollosteuerung Homematic IP

Beitrag von DenisF86 » 13.11.2018, 10:51

Vielleicht ist es doch einfacher...
Es geht speziell um die Balkontüre. Ich könnte einen Griffsensor verbauen und wenn das Rollo unten ist und ich die Türe öffne, öffnet sich das Rollo, wenn ich die Türe wieder schließe, schließt es... Wäre das realisierbar mit der IP und nur der APP?

dedeHH
Beiträge: 19
Registriert: 24.11.2018, 21:12
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Rollosteuerung Homematic IP

Beitrag von dedeHH » 24.11.2018, 23:10

DenisF86 hat geschrieben:
13.11.2018, 10:22
Ich habe die HMIP-Froll gesehen. Ich könnte einen Taster setzten, drei Frolls damit ansteuern?! Wobei ein Fenster und Zwei Türen (Bodentief).
Taster an der Türe sichtbar, die Frolls in den Kästen. Dann könnte ich ja Aufgaben erteilen, Zeitgesteuert und mit dem Taster auf und zu machen oder?
Ich würde nicht 6 Tasten haben wollen... Mit dem Schalter bze Taster der Türe betätige ich alle... Mit der HMIP App mach ich zB nur Terassentüre Rollo Hoch...
Richtiger gedanke?
DenisF86 hat geschrieben:
13.11.2018, 10:51
Vielleicht ist es doch einfacher...
Es geht speziell um die Balkontüre. Ich könnte einen Griffsensor verbauen und wenn das Rollo unten ist und ich die Türe öffne, öffnet sich das Rollo, wenn ich die Türe wieder schließe, schließt es... Wäre das realisierbar mit der IP und nur der APP?
Also ich habe einen Rolladen-/Jalousie-Taster (Doppelwippe, die gegenseitig verriegelt, damit man nicht beide gleichzeitig betätigen kann) von Busch-Jäger an meiner Wand und habe die zwei Steuerleitungen (hoch und runter) gleichzeitig an die externen Tastereingänge meiner beiden Aktoren (HmIP-FROLL) angeschlossen/verdrahtet. Drücke ich also den Taster für runter, fahren auch beide gleichzeitig runter und umgekehrt. Möchte ich sie einzeln fahren, dann mache ich das über Funk, also z.B. über meine Fernbedienung Hm-IP-RC8 etc. Durch den Drehgriffsensor an meiner Balkontür fährt der Rollladen an jener praktischerweise auch beim Öffnen automatisch hoch :wink:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“